Buch "Das Alpha-Projekt" von Perfect Dog

  • Mir hat das Buch jemand empfohlen, der mit Milan nicht einverstanden war. Hab daraufhin gegooglet und bin in dem alten Beitrag hier gelandet.


    Zitat

    Grundsätzlich, so seine Aussage, sollte man sich die Frage stellen, warum der Hund an der Leine zieht. Ist der Grund nicht mehr da, hört auch das Leineziehen auf.


    äääh... also der Hauptgrund, warum mein Hund an der Leine zieht, ist der Duft nach Kaninchen. Wie zur Hölle mach ich den Viechern jetzt klar, dass sie nicht mehr da zu sein haben, wo ich mit ihm laufe???
    Ich könnte mich natürlich wie ein Kaninchen verkleiden oder mich in Kaninchenfell hüllen, vielleicht findet er mich dann SO spannend, dass er bei mir bleibt?!


    Nein... es wird keine Fotos von diesem Versuch geben (weil's den Versuch nicht geben wird) ;-)
    Aber das mit dem "ich spreche jetzt viel weniger mit meinem Hund" hört sich tatsächlich nach "Hundewelten" an.


    Seufz, schade, also doch weiter mit dem Wattebäuschchen-Clicker-Antijagdtraining machen :D

  • :headbash: :lachtot:


    Sehr gut.


    Also ich hab jetzt mal den Thread überflogen und wir haben ZWEI leute die was bei dem gemacht haben. Alle anderen fragen nach und wundern sich.
    Diese beiden, die ihre "Erfahrungen" so positiv beschrieben haben, haben weder viele Postings hier noch sonderlich viel zu den Inhalten geschrieben.
    Schon komisch.
    Wo wäre das Problem da kurz was und zur Arbeitsweise und zu den Grundgedanken der Trainingsphilosophie was zu schreiben?!
    Hm, so verkauft sich wohl kein Buch... aber gut, wahrscheinlich ist der Inhalt eh nur Blabla und der Autor lobt sich selbst über den grünen Klee n- kennen wir ja zur genüge auch aus anderer "Fachliteratur" wo Leute schreiben sie hätten das Rad neu Erfunden, wiederholen aber nur was andere schon vor Jahren gesagt haben.


    Im Ernst, entweder man tut sich zusamnmen, kauft das Buch und einer erzählt mal wirklich was drüber - aber vielleicht muss man beim kauf oder beim gebuchten Semi eine Schweigeerklärung unterschreiben? Wer weiß ndas schon! ;) :hust:


    Sorry aber als würde es BAHNBRECHENDE neue Erkentnisse und Techniken zur Hundeerziehung von jemandem der keinerlei Hintergrund erkennen lässt geben :p
    Wohl eher nicht.


    Klar, neugierig werde ich auch immer. Auch bei so Youtbe Video mit den Titeln "Leinenführigkeit in 5 min." (gerne dann auch ohne Zwang als Zusatz).
    NMan sieht rumtickende Hunde - zeitschleife, Hund der nicht mehr runmtickt. Kommentare wie: Super, das Training war toll: wirklich in 5min geschafft.
    Von einigen "Usern" mit weder eigenen Videos, noch vielen beiträgen.
    Alles sehr dubios.... und genau das wird es hier auch sein.


    Und wenn schon ein "Neuuser" das hier so hoch lobt, aber gleichzeitig sagt das alles würde viiiiel zu weit führen und sich dafür nicht die Zeit nehmen kann andere User die Fragen ein bisschen auf zuklären, na das mutet doch als Fake an!
    Don't feed TROOOOLLLLL!



    Leute bleibt bei euren Techniken, die wollen bloss dubioses Krams verkaufen mit Inhalten die offenbar Geheimhaltungsstufe 2000 sind - als wäre Hundetraining von geheinmnissen umwoben und SO schwierig das nnur wenige Auserwählte das können und man ein Buch für xEuros kaufen muss.
    Ne, da kauf ich mir lieber nen Psychologiewälzer für 50 Euro als sowas dubioses für 80 oder jetzt in "Angeboooot"! Und weiß was ich kriege, weil ich nämlich reinschauen und nen bissel drinlesen kann - auch online ;) Buchvorschau machts möglich, so das ich rausfinden kann ob mein sauer - auch mit Training verdientes Geld, dafür anlegen mag oder nicht.
    *gg*
    Just my two pence

  • Für das Geld würde ich mir erstmal den Meyer/Zentek kaufen. Oder eine lange Einzelstunde bei meiner alten Hudnetrainering denn meine Kröte zieht an der Leine und prollt größere Hunde an (offline)
    Da es aber im Momnet recht knapp ist, tüddel ich erstmal selber weiter mit Leckerlies und Ansagen. :-)

  • Falls es noch jemanden interessiert: Ich hatte heute die Gelegenheit in das Buch reinzuschauen. Allerdings wirklich nur 5 Minuten.


    Positiv aufgefallen ist mir:
    - nette optische Aufmachung
    - leichte verständliche Sprache


    Und nun zum Inhalt. Habe mir das Kapitel zum Thema "Belohnung" angeschaut. Also, grundsätzlich geht er davon aus, dass ein Hund über positive Bestärkung besser (und schnell) lernt. Positive Bestärkung kann den "Futter-, Beute- oder Hetztrieb" befriedigen. Wobei er nur über Futter bestäürken würde. Zum einen sei dies der stärkste Trieb - Hetz- bzw. Jagdtrieb dienen ausschließlich dem befriedigen des Futtertriebes (da hatte ich ein neues Konzept zum Anti-Jagd-Training entwickelt: Hund so fett füttern, dass der Futtertrieb befriedigt ist..... :hust: ). Außerdem würde der Hund beim bestärken des Hetz-/Jagdtriebs anfangen zu generalisieren und dann "nicht mehr unterscheiden zwischen Dummy, Futterbeutel, Ball oder Kinderarm"...... :headbash:


    Joah.... "leider" musste ich das Buch dann wieder zurückgeben.

  • :lol:
    Menno, das ist jetzt ja genauso wie be dem youtube Video!!!


    Aber das mit dem fettfüttern als Antijagdtrainign ist ne Bombenidee!! :gut: :D

  • Ich habe das Buch gerade geliehen da und muss sagen, bis jetzt wirkt es auf mich nicht so, als hätte da jemand irgendetwas Neues entdeckt. Ich bin noch nicht so weit, Seite 45 ca, aber ich bin jetzt schon soweit, dass vom Alphatier usw gesprochen wird. Schade, ich hatte gehofft, dass der Titel etwas irreführend ist, aber nicht das uralte Gelaber vom Rudelchef wiederaufgreift. Letzteres wird zwar wörtlich nicht erwähnt, aber umschrieben. "Die Familie bildet das Rudel des Hundes. Nur das Alphatier markiert. In dem Falle sind das ja Sie. Ihr Rüde hebt nicht das Bein? Das liegt nicht in etwa daran, dass er das noch nicht gelernt hat, sondern Sie als Chef anerkennt. Herzlichen Glückwunsch." So steht das da wirklich, inklusive dem Glückwunsch. :ugly:
    Border Collie haben laut dem Buch auch gar keinen Hütetrieb, sondern nur Jagdtrieb. Denen muss man erst beim Erziehen beibringen, dass man ein Schaf nicht jagt bzw tötet. Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer, dass geeignete BCs von allein den letzten Schritt des Jagens am Schaf nicht mehr drin haben. :???:
    Über das Territorialverhalten stehen da auch interessante Dinge, unter anderem, wenn ein Hund stark territoriales Verhalten zeigt, dann ist er auch definitiv nicht leinenführig, das hängt zusammen, weil er ja das Sagen hat. Einen Hund in den Garten lassen wird auch als negativ betrachtet, da man so dem Hund das Grundstück als Aufgabe zur Verfügung stellt und er auf jeden Fall anfangen wird am Zaun zu pöbeln.
    Ich bin mal gespannt wie das Buch weitergeht. :lol:

  • :lol:
    Klingt ja sehr unterhaltsam.
    Wir können ja mal Corinna fragen, wie sie es schafft ihren Hütetieren beizubringen ihre Schafe nicht abzuschlachten. :D

  • Man mag es nicht glauben, ich hab es geschafft ein gebrauchtes Exemplar zu einem annehmbaren "ich-bin-nur-neugierig-und-will-esmal-lesen" Preis zu ergattern.


    Bin gespannt, was da drin steht...

  • War schon zweistellig, aber in einem Bereich, in dem man es auch wieder weiterverkaufen kann :ugly:


    Im Moment arbeite ich mich noch durch Scherk/Knabl aber keine sorge, ich lasse euch teilhaben, sobald ich von den neuen Erkenntnissen erleuchtet bin, die dieses geheimnisvolle Buch mit sich bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!