Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Achso, bei einer langen Brennweite ist es einfacher? Das muss ich mir merken. Hatte immer gedacht, es ist andersrum, da bei bspw. 200mm viel weniger scharf ist als bei 70mm. Ja, Fotos von einem sitzenden Hund werden scharf: http://www.abload.de/image.php?img=img_0749cjk29.jpg
Sag mal, was meinst du mir "im Foto einbetten"?
Ins Bild richtig reinschreiben, oder so, dass man sie sich mit einem Exif-Leser selber rausziehen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Achso, bei einer langen Brennweite ist es einfacher? Das muss ich mir merken. Hatte immer gedacht, es ist andersrum, da bei bspw. 200mm viel weniger scharf ist als bei 70mm. Ja, Fotos von einem sitzenden Hund werden scharf: http://www.abload.de/image.php?img=img_0749cjk29.jpg
Sag mal, was meinst du mir "im Foto einbetten"?
Ins Bild richtig reinschreiben, oder so, dass man sie sich mit einem Exif-Leser selber rausziehen kann?
Naja das sieht ja ganz gut aus, dann würde ich es mit Serien im Low-Speed versuchen. Um die vielen Auslösungen kommst du bei soetwas nicht drumherum.
Die EXIFs sind grundsätzlich beim jedem originalem Bild eingebettet und du kannst diese unter Eigenschaften/Details von jedem Fotos anschauen. Je nachdem, wie du deine Fotos bearbeitetes gehen diese evtl. verloren. Du kannst das aber in den meisten Fotoprogrammen aktivieren bzw. eingebettet lassen. -
Zitat
Ich spekuliere auch für den Sommer auf den (sicherlich eintretenden) Preissturz
Hab schon für 1.160€ gesehen. Ich denke/hoffe das es sich bis Mitte 2013 so bei 900,- (und natürlich gerne weniger) einpendelt.
Bisher lese ich nur sporadisch in Foren und verfolge die ersten Bilderthreads zu dem Obi und es soll schon bei Offenblende schön scharf sein und es hat den allerneuesten Autofokus, angeblich blitzschnell und treffsicher ...
mal sehen, ist ja trotzdem ein Haufen Kohle.Same here!
Hättest du Links zu Fotofreds dazu? Dann bräucht ich nicht selbst suchen -
Lillith,Hecuda und Bonzai: Dankeschön . Fokussieren war in den Momenten eher Nebensache,war schon dezent überfordert den mosernden Mops (wollte endlich fressen und dann schlafen gehen ^^) mit Futter zu locken und nicht gleichzeitig die Kamera aus der Hand fallen zu lassen,hab dann schnell durchgedrückt
.
Aber werde bei den nächsten Malen unbedingt drauf achten,danke für den Tipp.
-
Zitat
Bzgl. der EXIFs - laß diese doch einfach im Foto eingebettet, beim Dazuschreiben entstehen immer Fehler bzw. Missverständnisse und Informationen gehen verloren.
Hier ist es durchaus erwünscht, die exifs dazuzuschreiben - soviel Arbeit sollte man sich machen können, wenn man Hilfe erwünscht und nicht noch verlangen, dass sich die jeder selber raussucht
Zumal z.B. Chrome die nicht "einfach so" anzeigt, sondern ich jedes Bild erst abspeichern müsste, um die exifs zu sehen.
-
-
Zitat
Hier ist es durchaus erwünscht, die exifs dazuzuschreiben - soviel Arbeit sollte man sich machen können, wenn man Hilfe erwünscht und nicht noch verlangen, dass sich die jeder selber raussuchtZumal z.B. Chrome die nicht "einfach so" anzeigt, sondern ich jedes Bild erst abspeichern müsste, um die exifs zu sehen.
bei chrome gibts ein nettes exif viewer addon womit man auch gleich die exifs sehen kann. aber natürlich ist es schön, wenn sie dazugeschrieben werden.
-
Zitat
bei chrome gibts ein nettes exif viewer addon womit man auch gleich die exifs sehen kann. aber natürlich ist es schön, wenn sie dazugeschrieben werden.
Finde ich mit tapatalk zumindest netter, sonst seh ich nixgesendet vom Handy, da PC kaputt
-
Hey Laura :)
Was mir noch einfällt - zoomst du während du fotografierst?
Offensichtlich ist dein Objektiv ja scharf und hat auch bei Portraits keinen Front-/oder Backfokus. Und letztens habe ich mal gehört, dass Manche, während der Hund rennt, am Objektiv drehen und zoomen
Das sollte man nicht machen
Ansonsten war bei deinen Einstellungen alles gut. Jedoch solltest du lieber die Matrixmessung wählen anstatt die Spotmessung. Das ist die Belichtungsmessung. Hat zwar nix mit der Unschärfe zu tun, ist aber erst mal für "normale" Bilder besser. Ansonsten AI Servo, ein (!) Fokusfeld aktivieren, mind. 1/1000, Serienbilder.
Was mir noch einfällt, hast du schon mal "geplante" Laufbilder probiert? Also setz Hundi mal ein paar Meter von dir weg, leg dich hin, fokussier schon mal an und drück dann ab, wenn Hund das Bild im Sucher ausfüllt. Dann solange drauf halten bis Hund wieder aus der Sicht ist. Aber NICHT zoomen!Vielleicht klappt's ja!?
Liebe Grüße,
Linda -
Laura, dein Problem ist einfach mangelndes Licht. Die ganze letzte Zeit ist das Wetter grau in grau und nur diffuses Licht.
Je weniger Licht, desto weniger Kontraste desto lahmar...iger und weniger treffsicher der Autofokus. Der frontal auf die Kamera zulaufende Hund ist bei gutem Licht schon ne Herausforderung an den AF, bei schlechtem Licht ist er schlichtweg überfordert.
Wenn du schon Bewegungsfotos machen willst, dann nimm einen mindestens 45° Winkel zur Kamera. Damit machst du es dem AF leichter. -
Erstmal danke euch zwei für die guten Tipps.
Linda, neee, zoomen tue ich natürlich nicht beim abdrücken.
Meistens stelle ich bevor der Lauf beginnt die Brennweite ein und fotografiere dann die ganze Strecke mit der gleichen Brennweite. Ehrlich gesagt wäre ich, wenn ich zum gerade halten, abdrücken Punkt auf das Gesicht legen und dann auch noch zoomen eh viel zu überfordert.
Ok, super, dann werde ich mal die Matrixmessung einstellen. Ansonsten hatte ich alles so wie du es vorgeschlagen hast eingestellt.
Geplant sind meine Lauffotos eigentlich immer und ich fokossiere auch immer vor um eben Zeit zu sparen. :)Dass das Licht fehlt und es der AF daher zu schwer hat leutet absolut ein und kann ich mir gut vorstellen. Heißt das denn jetzt, dass ich im Winter überhaupt keine Bewegungsbilder machen kann, zumindest wenn ich brauchbare Ergebnisse will? Das wäre ja wirklich schade, Mylie ist schließlich nur einmal Baby. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!