Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• *demTerriereinezupfendeHandwuensch*

Finde die Bilder total schoen!

• Das sehe ich als langjähriger LR-Nutzer etwas anders.

Das aktuelle LR5(.2) hat neben dem neuen, beworbenen und wirklich guten Ausrichtungs- und Entzerrungs-Tool auch ein richtiges Retuschierungswerkzeug mit dem nicht wie früher nur Staubkörner entfernt werden können.

Aus meiner Sicht hat Abobe bei LR5 genau an der richtigen Stelle nachgelegt und hat einen wichtigen Schritt vom reinen Nachbelichtungs- und Zuschneideprogramm zu einem immer kompletteren Fotonachbearbeitungsprogramm gemacht. Seit ich LR5 benutze, brauch ich PS immer seltener um Fotos nachzubearbeiten.

Für alle die neben LR keine weiteren Photo-Programme nutzen, ist LR5 eine starke Empfehlung.

LG Roger

• Vany das hab ich mir bei der kleinen Terriermaus auch gedacht :D

Jenny, ganz besonders den 1.Hund kenn Ich gar nicht :headbash: die Bilder sind allesamt super! Bei Tayler hätte es nur noch minimal mehr Platz unten geben können, so wirken die Pfoten abgeschnitten (oder hätte man dann meine Jacke gesehen?^^)

Vielleicht zeig Ich hier auch mal noch was wenn Ich mit den Bildern ganz durch bin :)

*EDIT* das Stempelwerkzeug von LR5 kann mich immernoch nicht überzeugen, es ist besser, aber mehr mMn auch nicht...

• Zitat

dank euch für die Kritik
    hab mich mal an einer anderen Variante versucht

Vignette ist übrigens von dem Paar in der Endfassung gewünscht
    aber hier ohne

Externer Inhalt bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe eher das Gefühl das du schlechte Lichtverhältnisse mit EBV ausbügeln möchtest. Das wäre mir die Arbeit nicht wert, lieber gleich beim Fotografieren auf das Licht achten.

Gerade zugekniffene Augen und harte Schatten sind der Graus jeder Nachbearbeitung.

• was mir halt sofort auffällt sind die extremen Schatten und die zugekniffenen Augen. Kann mir nicht so recht vorstellen das es beim Shooting entspannt zugehen kann wenn man gezwungen ist gegen die Sonne zu blinzeln.

Das bekommt man mit EBV halt nicht rausgebügelt. Das aufhellen der Schatten mindert es zwar ein wenig, aber es sieht auch nicht gewollt und passend aus. Man kann mit Schatten arbeiten, dann sollten diese aber auch so aussehen als seien sie Teil vom Bild.

Am Freitag hatte ich eine Hochzeit, beim Sektempfang um ~14h sah es genauso aus und die meisten Fotos sind hier nichts geworden. Da ich diese Zwischenstation aber als rein optional angesehen habe, war es mir auch egal und ich habe niemanden in den Schatten dirigiert oder posen lassen.

Solche Situationen vermeiden oder Alternativen suchen! Wenn beides nicht geht, brauchst du richtig Equippment wie SunDiffusoren und Aufheller.

Manchmal hat man dann zu dieser Zeit woanders mit vielleicht einer hellen Mauer als Reflektor oder im Halbschatten von Gebäuden eine tolle Option Bilder zu machen. Immer eine Kamera dabeihaben und Ideen sammeln, das Auge schulen! Idealerweise hat man Personen denen es nichts ausmacht einfach mal hier und da zu experimentieren. Die Geduld das vielleicht 50 Bilder nichts werden bringen die wenigsten auf, leider.

Meist hat man das Glück bei anderen Fotobegeisterten.

Zur Zeit gibt es manchmal Tagsüber das leicht diffuse, aber noch gerichtete Licht. Wenn die Sonne leicht von einer Wolke verdeckt wird, werden die Schatten heller und wenn sie kaum merklich sind, hast du ideale Bedingungen. Ganz natürlich! Morgens uns Abends erhöhst du die Chancen enorm.

Zitat

Panasonic lumix dmc-g5?

Ich hab eine GF-1, was ist denn die Frage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!