Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Was für ein ISO wert würde man denn bei wechselnden Lichtverhältnissen verwenden

immer den, der gerade zu Belichtungszeit und Blende passt, aber so niedrig wie möglich ;)

kommt auf Situation und Lichtstärke des Objektives an ;)

• Zitat

Mir wurde am anfang eher empfohlen nur die Blende selbst einzustellen und die Belichtungszeit automatisch zu lassen.

Das hängt sinnvollerweise vor allem davon ab, was du fotografieren willst. Da es für schnelle Hunde wichtig ist, kurz zu belichten und dies das wichtigste Kriterium für solche Fotos ist, würde ich für Action-Fotos die Belichtungszeit festlegen.

Wenn du völlig unsicher bist mit der ISO-Zahl, stell die Kamera auf Auto.

Ansonsten würde ich bei Tageslicht und Sonne wohl höchstens 200 nehmen und dann eben Ausschuss riskieren, wenn mal eine Wolke kommt.

• Zitat

Ansonsten bei nem Hindernis kannst du auch vorfokussieren, also mit dem Autofokus die Stange einfangen, sodass die scharf ist und abblenden (wobei 5.6 da reichen sollte) und dann abdrücken, wenn der Hund über die Stange geht.

Ja so habe ich es auch gemacht.

Zitat

Wie definierst du wechselnde Lichtverhältnisse?

Sonne und Bewölkt sind bei mir wechselnde Lichtverhältnisse

Zitat

Da es für schnelle Hunde wichtig ist, kurz zu belichten und dies das wichtigste Kriterium für solche Fotos ist, würde ich für Action-Fotos die Belichtungszeit festlegen.

Also auch bei Bewegungsfotos?
    Und für nicht Bewegungsfotos dann nur die Blende einstellen?

Und zwischen 1/1000s und 1/1600s ist ok?

• manchmal reicht bei Bewegung auch 1/800
    aber eigentlich bist mit 1/1000 gut bedient

ich wüsste gerade nichts, wo ich nur die Blende einstellen würde und die Kamera die Belichtungszeit auswählen lassen würde :???:

• Zitat

ich wüsste gerade nichts, wo ich nur die Blende einstellen würde und die Kamera die Belichtungszeit auswählen lassen würde

Wenn man die Schärfeebene auf jeden Fall definiert haben möchte (also entweder viel scharf, dann eben abblenden oder den Offenblende-Effekt, dann Offenblende), bei schlechtem Licht... Mein Mann fotografiert immer in dem Modus. Meins ist das auch nicht, allerdings fotografiere ich sowieso nur manuell und würde wenn wohl auch eher die Belichtungszeit festlegen als die Blende.

Zitat

Und welche Belichtung stelle ich bei portraits ein?

1/250 oder sowas in dem Dreh würde ich wohl nehmen. Allerdings würde ich es sowieso einfach ausprobieren, wie es für mich am besten passt.

• Manuell hab ich es schon mal versucht, da wurden leider viele Bilder einfach nur sehr dunkel und ich denke da verpasst man auch schöne bilder die man hätte machen können oder?

• Zitat

Wenn man die Schärfeebene auf jeden Fall definiert haben möchte (also entweder viel scharf, dann eben abblenden oder den Offenblende-Effekt, dann Offenblende), bei schlechtem Licht... Mein Mann fotografiert immer in dem Modus. Meins ist das auch nicht, allerdings fotografiere ich sowieso nur manuell und würde wenn wohl auch eher die Belichtungszeit festlegen als die Blende.

eben, entweder nur Blendenautomatik, oder ganz manuell

weswegen würde mir selbst nichts einfallen jetzt spontan
    ok, maximal bei Porträts

@ Mira
    alles Übungssache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!