Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Kürzer als 1/250 geben die meisten Kameras bei Blitzbildern gar nicht her... Das ergibt sich aus der Blitzsynchronisationszeit. Belichtet man kürzer, hat man Streifen auf dem Bild...

Und was hat die Schärfe eigentlich mit der Belichtungszeit zu tun? :???:

Wollte ich auch grad schreiben :D

Na insofern, dass man ab einer gewissen Belichtungszeit ja nicht mehr so still halten kann, als dass es scharf wird =)

• Zitat

Und was hat die Schärfe eigentlich mit der Belichtungszeit zu tun? :???:

Indirekt hat es schon damit zu tun.

Zum einen die schon erwähnte Verwacklungsgefahr.

Zum anderen halten aber auch die Motive selten still. Um eine Schnecke abzulichten kann ich lange belichten. Aber schon bei Blumen, die durch den Wind bewegt werden brauch ich kürzere Belichtungszeiten.

• Manu, bei Filtern geht nicht vieles über Lee .. bei den Grauverlaufsfiltern braucht's eh eckige, dann kann der (besser die) Graufilter auch gleich eckig sein. Runderfilter, eckiger Filter, ein ewiges Rumgepfrimel.

Ich hab von Lee das ND Grad Set (hard), den Big Stopper und würd' davon gar nix mehr hergeben, ist eher eine Erweiterung des Systems geplant. Zusätzlich hab ich von HiTech einen Sunset ND Grad

Bestellt hab ich die Dinger direkt in UK, ist deutlich billiger als in D, war innerhalb von 10 Tagen bei mir :)
    http://www.teamworkphoto.com

HiTech (passen in den Lee Filterhalter) und Lee aus Deutschland gibt's z.B. hier:
    https://www.isarfoto.com/

Hab mir gestern den Speedlite 430 EX gegönnt, da ich nächste Woche auf einer Konferenz fotografieren soll.. da bin ich am WE dann erstmal beschäftigt

• Zitat

Na gut... Verwackeln ist für mich was anderes als unscharf, aber gut, scharf isses dann natürlich auch nicht, das stimmt wohl schon :D

Licht ist auch wichtig, damit es überhaupt scharf wird. Insofern spielt die Belichtungszeit eine große Rolle. Fällt zu wenig Licht ein....

• Ich nochmal:
    Wenn ich jetzt ein gebrauchtes Sigma 70-200mm kaufe, wie gut kann ich es dann, wenn es mir nicht gefällt oder evtl. nen Frontfokus hat, wieder weiterverkaufen? Mit viel Verlust oder quasi gleichwertig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!