Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Nutzt von euch eigentlich wer einen Fernauslöser?
Ja, bei Langzeitbelichtungen. Meistens nehme ich den mit Kabel dran; den anderen verstecke ich immer so gut vor mir. Der verschwindet regelmäßig in den Tiefen meiner Kameratasche...
Für die J2 habe ich keinen Fernauslöser; da behelfe ich mir bei Langzeitbelichtungen mit dem Selbstauslöser. Funktioniert auch gut.Den verlinkten Blog habe ich zum großen Teil gelesen (habe sonst zwei Tage nach einer Knie-OP ohnehin nichts zu tun
) und finde ihn nicht so überzeugend... Aber, wie alles andere, Ansichtssache. Vermutlich habe ich schon zu viele Bücher gelesen, um dort noch was Brauchbares zu finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Maanu,
ich benutze einen Funkfernauslöser für Langzeitbelichtungen und früher habe ich lieber einen Kabelfernauslöser benutzt für Selbstportraits .. die haben nämlich genau so einen Auslöseknopf wie an der Kamera und du kannst da super vorfokussieren mit halb durchdrücken.
Ich denke fürs Erste würde EIN Graufilter reichen, am Besten einen schön Starken. Bei Grauverlaufsfiltern wären mehrere von Vorteil. Kommt nämlich immer auf den Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Land drauf an. Also wenn der Belichtungsunterschied zwischen Himmel und Landschaft nicht sehr groß ist, brauchst du ja nur einen recht schwachen Verlaufsfilter. Wenn der Unterschied größer ist, brauchst du ja dementsprechend einen stärkeren. Dann gibts ja noch welche mit weicher Kante und mit harter Kante.
Sheigra,
ja klar, viele Themen kennt man schon, aber da werden eben auch ganz ganz andere Sachen behandelt, die man so in Büchern nicht findet. Neumoderne Techniken, einfach interessante Sachen ... wie ne selbstgebaute Lochkamera oder der Retro Effekt und solche Sachen.
-
dank euch mal wieder
also die Frage, worauf sollte man beim Fernauslöser achten?ich weiß, ich kann eh nicht gut fotografieren, aber man kanns ja lernen
und ich bin derzeit ind er Phase, mich auszuprobieren, was Kreativität angeht -
Ich finde es beim Fernauslöser praktisch, wenn man mit halbem Durchdrücken vorkussieren kann - mein Drahtauslöser kann das. Und dass man den Knopf nicht dauerhaft drücken muss, wenn man viele Sekunden lang belichten will. Ist halt die Frage, was genau du mit dem Teil vorhast, wie weit du dich von der Kamera entfernen willst, und ob du nicht vielleicht erst mal mit dem Selbstauslöser arbeiten willst.
-
Zitat
Ich finde es beim Fernauslöser praktisch, wenn man mit halbem Durchdrücken vorkussieren kann - mein Drahtauslöser kann das. Und dass man den Knopf nicht dauerhaft drücken muss, wenn man viele Sekunden lang belichten will. Ist halt die Frage, was genau du mit dem Teil vorhast, wie weit du dich von der Kamera entfernen willst, und ob du nicht vielleicht erst mal mit dem Selbstauslöser arbeiten willst.
die nächsten 5 Wochen eh, darum gehts nichtaber Langzeitbelichtungen oder Selbstporträts als Beispiel
wie gesagt, meine Familie verschenkt ungerne Geld und daher lässt man sich halt was einfallen -
-
Ich habs getan
-
Zitat
Ich habs getan
ich bin stolz auf dich -
Meine Vernunft und mein Konto nicht
Aber egal. Für was geht man eigentlich jeden Tag arbeiten
-
Zitat
Meine Vernunft und mein Konto nicht
Aber egal. Für was geht man eigentlich jeden Tag arbeiten
so sehe ich dasdas Geld, was ich verdiene, kann ich auch ausgeben (der Staat muss ja nicht alles kassieren *g*)
-
Zitat
die nächsten 5 Wochen eh, darum gehts nichtaber Langzeitbelichtungen oder Selbstporträts als Beispiel
wie gesagt, meine Familie verschenkt ungerne Geld und daher lässt man sich halt was einfallenMit einem kabellosen Fernauslöser kannst du weiter weg sein von der Kamera, falls das für dich ausschlaggebend sein sollte. Ich selbst finde den Drahtfernauslöser irgendwie komfortabler und zuverlässiger. Andererseits - wir reden hier ja nicht über hochpreisige Produkte. Und du hast Geburtstag... Nimm beide.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!