Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Lach, also ich wüsste echt nicht, wieso wieder ein PC her sollte.

Bilder werden extern gespeichert und an Leistung bringt das Notebook genug für die Bildbearbeitung mit.

Zumal es noch viele weitere Vorteile hat.

Weiß ja nicht, womit ihr Grafiken bearbeitet etc, so dass ihr sowas empfehlt.

• Photoshop Cs6 ;)

Ich habe mir vor 7 oder 8 Jahren einen PC zusammengestellt und der tut es immer noch. Aber ich habe zwischenzeitlich immer wieder aufgerüstet. Mein Laptop war mir da erstens zu unhandlich und zweitens auch nicht leistungsfähig genug. Mein Freund hat sich gerade einen neuen PC gekauft, der war auch gar nicht so teuer, aber selbst zusammengestellt...der läuft super schnell. Hat aber auch schnelle Komponenten.

Da ich nur mit Photoshop arbeite, kann ich nicht sagen, ob Lightroom einen ähnlichen Ressourcenverbrauch hat. Aber ich merke schon, dass mir etwas mehr Ram und ein leistungsfähiger Prozessor gut tun würde. Aber dazu muss ich erst einige Komponenten tauschen und auf 64bit umstellen.

• Mir ist mein Obi (Tamron 70-200mm) gestern runter gefallen :|
    War im Karton und der ist einfach aufgegangen .. War zum Glück nicht wirklich hoch, aber seitdem funktioniert dieser "Lock" Schieber nicht mehr ..
    Sonst scheint alles damit in Ordnung zu sein - weiß jemand woran das liegen könnte? Irgendwas muss ja dann doch kaputt sein :(

• Zitat

Photoshop Cs6 ;)

dachte gerade an was anspruchsvolleres

denn dafür brauch ich mir keinen großen PC zusammen basteln
    läuft tatsächlich auch auf meinem Notebook und das schnell

aber naja, hier herrschen ja unterschiedliche Ansprüche beim PC wie beim Fotografieren
    Frage wäre, wie viel man von der Superlative wirklich nutzt :roll:

und gemeint ist nur der, der sich diesen Schuh gerne anziehen mag

• Also funktionieren tut das bei mir auch, aber ich merke auch schon die Grenzen. Früher habe ich noch 3D-Sachen gemacht, da war das noch etwas anderes. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß nicht, wo der Unterschied liegt, meine Raws sind schon recht groß. Die Minibridge z.B. stürzt mir da öfter mal ab, weil es einfach an Leistung fehlt. Vielleicht habe ich wirklich andere Ansprüche, das kann ich nicht beurteilen. ;)

• Also meiner is definitiv zu schwach.
    LR ladet ewig (mehrere Minuten bis es offen is) ich muss mindest eine, zwei Minuten warten bis ich zum Importieren komm, das Bild selbst ladet mind. ne Minute und Internetsurfen bzw. nebenbei mal in den Desktop switchen dauert auch lang.
    Das is mühsam.
    Aktuell will ich aber nicht so viel Geld ausgeben, also hoffe ich er machts noch ne Zeit lang.

• Zitat

Also meiner is definitiv zu schwach.
    LR ladet ewig (mehrere Minuten bis es offen is) ich muss mindest eine, zwei Minuten warten bis ich zum Importieren komm, das Bild selbst ladet mind. ne Minute und Internetsurfen bzw. nebenbei mal in den Desktop switchen dauert auch lang.
    Das is mühsam.
    Aktuell will ich aber nicht so viel Geld ausgeben, also hoffe ich er machts noch ne Zeit lang.

dann ist es halt nen schlechtes Notebook ;)

ok, ich benutze mehr Photoshop, aber ne Minute braucht der für
    und geswitcht wird hier auch ständig

• Zitat

ok, ich benutze mehr Photoshop, aber ne Minute braucht der für
    und geswitcht wird hier auch ständig

Ich hab ja nun den direkten Vergleich zum neuen PC von meinem Freund, da ist nix mit ner Minute. Das macht flupp und alles ist da. Den einen störts nicht, wenn er warten muss, den anderen halt schon. ;)

• Zitat

aber naja, hier herrschen ja unterschiedliche Ansprüche beim PC wie beim Fotografieren
    Frage wäre, wie viel man von der Superlative wirklich nutzt :roll:

Ich denk die Ansprüche sind da echt entscheidend. Mein Freund z.b kriegt immer nen halben Nervenzusammenbruch, wenn der an meinem Netbook sitzt. Mein WLAN hat irgendwie ne Macke und hängt manchmal leicht - dauert net ewig aber dann muss man das schrottige Teil halt so n bissl schwenken und schon läufts wieder :lol:
    Das macht den wahnsinnig . . mir ist das irgendwie völlig wurscht :ops:

Wenn ich allerdings ewiglan gwarten müsste würde mich das auch stören. Aber mal n Minütchen - naja geht die Welt nicht von unter^^

Ist halt auch die Frage was man ausgeben kann. Nicht jeder hat mal locker 1500€ für nen neuen PC über nur damit die Bildbearbeitung noch weng schneller läuft :ugly:

Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich überhaupt mal die nötige Bildschirmauflösung für n gescheites Bildbearbeitungsprogramm hab |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!