Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Würd ich nicht machen, mir ist Lichtstärke wichtiger als Brennweite.
...vom Handy getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Darf ich hier eigentlich in den Jocki-Thread verweisen und um Kritik der Bilder via PN bitten? :)
Oder "muss" ich die Bilder hier reinstellen? -
normal wird sowas hier gemacht
ich meine, wenn sich wer die Mühe machen will, ok
aber hier ist es einfacher -
Zitat
normal wird sowas hier gemacht
ich meine, wenn sich wer die Mühe machen will, ok
aber hier ist es einfacherAh, okay gut, wollte nur nachfragen, sollte auch keine "unterschwellige" Aufforderung sein...
Dann zeig ich gleich mal ein paar Bilder und würde mich um Kritik freuen :) -
Also..(allgemein: Ich übe schon mit dem richtigen Fokus/scharfstellen...klappt manchmal ganz gut, finde ich, manchmal nicht...Anregungen?)
Kamera: Nikon D3100
Objektiv: AF-S DX 18-55mmhier sollte der Fokus auf der Nase liegen..
Externer Inhalt i50.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier finde ich es eigentlich alles sehr stimmig, auch die Ausrichtung und den Hintergrund, Lichtverhältnisse waren nicht soo toll, aber eigentlich finde ich es recht harmonisch, strahlt finde ich etwas stählernes durch die Farben aus?
Externer Inhalt i50.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Huhu,
sind ja leider verkleinerte Bilder bzw. Ausschnitte
da kann man nicht wirklich so viel zur Schärfe etc. sagen, finde ich.
auch wären weitere Daten wie ISO, Blende, Belichtungszeit nett, um mehr dazu sagen zu könnenAllerdings gefällt mir bei beiden der Bildausschnitt nicht
Beim 1. finde ich ihn zu eng
Beim 2. finde ich schade, dass nur der halbe hund drauf ist
zumal würde es besser aussehen, wenn du dich hingesetzt/-legt hättest, da es eine schönere Perspektive ist, als von oben runter fotografiert -
Zitat
Huhu,
sind ja leider verkleinerte Bilder bzw. Ausschnitte
da kann man nicht wirklich so viel zur Schärfe etc. sagen, finde ich.
auch wären weitere Daten wie ISO, Blende, Belichtungszeit nett, um mehr dazu sagen zu könnenAllerdings gefällt mir bei beiden der Bildausschnitt nicht
Beim 1. finde ich ihn zu eng
Beim 2. finde ich schade, dass nur der halbe hund drauf ist
zumal würde es besser aussehen, wenn du dich hingesetzt/-legt hättest, da es eine schönere Perspektive ist, als von oben runter fotografiertAlso Ausschnitte sinds nicht, das sind im Grunde noch die "Rohdateien" aus der Kamera, genau in diesem Abschnitt fotographiert und unbearbeitet :)
Okay, zu den Bildausschnitten...wie kann ich ein "Nasenbild" machen, ohne dass das Bild zu eng wirkt?
Den halben Hund werd ich in Zukunft vermeiden^^ und die Perspektive anpassen, danke für die Tipps :)ISO war auf 100 soweit ich noch weiß, den Rest weiß ich nicht mehr :/
Da acht ich aber nächstes Mal drauf :) Danke für die Anregungen! -
Ich bin mal so frei
Zitat
Kamera: Nikon D3100
Objektiv: AF-S DX 18-55mmhier sollte der Fokus auf der Nase liegen..
Externer Inhalt i50.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 5,6
ISO: 400
Brennweite: 55mmZitat
Hier finde ich es eigentlich alles sehr stimmig, auch die Ausrichtung und den Hintergrund, Lichtverhältnisse waren nicht soo toll, aber eigentlich finde ich es recht harmonisch, strahlt finde ich etwas stählernes durch die Farben aus?Externer Inhalt i50.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5,6
ISO: 100
Brennweite: 55mmIch persönlich finde das erste Bild ein wenig zu dunkel. 1/40 ist auch schon eine recht lange Belichtungszeit, bei der man leicht verwackeln kann. Ich würde auch bei Portraits kürzer belichten.
Dafür, dass der Fokus ja auf der Nase liegen soll, ist mir die Nase zu arg an den unteren Bildrand gerutscht.Das zweite Bild gefällt mir von der Belichtung her besser, allerdings finde ich im HG den Weg und diese Folie (?) ablenkend. Das Kit-Objektiv stellt natürlich nicht soo schön frei, deshalb würde mir ein HG ohne störende Gegenstände besser gefallen. Die Steine finde ich zum Beispiel gar nicht schlecht, wären jetzt nur die Steine im HG würde es mir mehr zusagen.
Das mit der Pfote ist natürlich niedlich, geht aber ein wenig unter dadurch, dass der Hund abgeschnitten ist. Ich hätte den ganzen Hund mit aufs Bild genommen.
Jetzt hast du mit der Perspektive mehrere Möglichkeiten:
1) Du gehst auf Augenhöhe des Hundes, was häufig einfach besser wirkt und mehr Ausdruck verleiht
2) Du fotografierst direkt von oben auf den Hund. Wenn Hundi dann noch nach oben in die Kamera schaut, sieht das ganz niedlich aus. Da würde ich dann aber auf einen schönen Boden achten und mit einem Objektiv, was besser freistellt, wirkt so ein Bild auch besser.Wenn du eine andere Perspektive benutzt, wie jetzt in dem Beispiel von Bild 2), dann wirkt es häufig so, als ob man die Kamera einfach gerade in der Hand gehabt und einen Schnappschuss gemacht hat, ohne wirklich drüber nachzudenken.
-
Ich trau mich auch mal.
Hab meine Nikon D60 zwar schon ewig, hab bis vor kurzem aber immer in den Programmen fotografiert.
Es wird langsam besser, aber so richtig toll scharf bekomm ich das nicht.
Vielleicht habt ihr eine Anregung, was ich jeweils hätte besser einstellen können?http://farm9.staticflickr.com/8123/866108723…Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 2,2
ISO: 200
Brennweite: 50mm
Anscheinend macht es nicht so viel Sinn die Blende bei viel Licht so weit offen zu lassen oder, die Belichtungszeit geht ja irgendwann auch nicht mehr kürzerIst ja insgesamt irgendwie überbelichtet und gerade beim genaueren Betrachten des Hintergrunds wird mir irgendwie schlecht, ich kann gar nicht sagen warum.
http://farm9.staticflickr.com/8117/866108651…Belichtungszeit: 1/800
Blende: 2,2
ISO: 200
Brennweite: 50mm
Hier war es insgesamt dunkler und das Bild strahlt auch nicht mehr ganz so, aber richtig scharf ists doch auch nicht oder?Zum Glück kann man ja nachträglich immer noch was an der Belichtung ändern...
-
Paraleptomys
wo kann ich denn die Belichtung etc. hinterher nochmal nachschauen ? Oo ist ja cool!
Danke auch dir für die Anregungen, ich versuch sie das nächste Mal umzusetzen :)
Dass das Objektiv nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich, es steht auch schon ein bessres in Aussicht :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!