Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Da Ich = Vollpfosten, bräuchte ich mal eure Hilfe bei einer Verständnisfrage zu dieser AF-Feld-Geschichte....

Also, ich kann ja entweder folgendes einstellen:

Das bedeutet, dass meine Kamera sozusagen "selbst" entscheidet, wo sie den AF-Punkt setzt (also, welcher "Punkt" scharf gestellt wird). Richtig????

Und dann kann ich bei mir (Canon 400D) ja noch sagen, ich möchte den mittleren AF-Punkt

oder wahlweise rechts, links, oben, unten. Dann liegt der Schärfepunkt eher in der Mitte (oder eben re, li, o, u).
    Richtig???

Wann stell ich denn was ein? Also welche AF-Messung ist für welche Bilder am Besten?
    Z.B. bei Bewegungsbildern vom Hund, beim Fotografieren von "Stillleben" (also Blümchen oder ein Baum etc.pp.) oder bei Portraits?

Mein Bestreben ist es ja, zu versuchen, schon beim "Schuß" ein gutes Bild zu bekommen, ohne groß nachbearbeiten zu müssen.
    Wenn ihr dann z.B. Portraits macht und den Mensch (oder Hund) ja eher seitlich im Bild haben wollt (wg. Schnitt und so) mach ich dann mittleres AF-Feld, setzte Hund / Mensch eben immer in die Mitte und muss dann am PC immer zuschneiden?

Sorry :ops: Entweder hab ich voll den Denkfehler oder bin zu doof.

Kann mir das bitte, bitte jemand (für ganz Blöde) erklären?

• Also wenn ich zum Beispiel Aufnahmen mache, wo ich Hund und einen Teil der Landschaft haben will, dann wechsel ich den Fokuspunkt. Zum Beispiel wenn der Hund vor einem Busch hockt, der nach rechts "ins Bild" reinragt und ich das im Bild haben will, dann nehm ich den linken Fokuspunkt (den unten in der Ecke oder den darüber, jenachdem wies besser passt) und kann so nach rechts hin eben mehr von der Landschaft mit ins Bild bekommen :smile: Hoffe, das war so verständlich erklärt... Ist im "Ruhemodus" natürlich einfacher, als würde der Hund rennen und man will sowas machen... :ugly:

• Zitat

Ab morgen gehört mir ein Canon 100mm f/2 :D:D

Viel Spaß damit.
    Ich habe es auch seit ein paar Tagen...aber ich liebe es jetzt schon ;) :smile:

• Sari, immer den einzelnen AF-Punkt nehmen, denn sonst stellt die Kamera ja irgendwas scharf und meistens nicht das, was du willst.
    Und ich mache es so, wenn ich den Hund seitlich haben will, dass ich den mittleren Punkt nehme, den Auslöser halb durchdrücke und dann die Kamera so verschiebe, dass der Fokus auf dem Hund liegt. So kann ich vom mittleren Kreuzsensor profitieren, habe aber gleich den richtigen Bildschnitt. Das Verwackeln ist da natürlich die Gefahr.
    Die seitlichen Punkte sind ja Liniensensoren und daher nicht so treffsicher. Und die dritte Möglichkeit ist mittig knipsen und am PC schneiden.

• Linda, ich find das immer noch so verwirrend.
    Das hab ich noch nie gemacht :lol:

Hab auch bei der 3100 einfach den Punkt verschoben und gut is.
    Mach ich jetzt auch so.

Ich brauch wahrscheinlich nen neuen PC.
    Was habt ihr da so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!