Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Mal ne ganz doofe Frage, würden die Bilder anders aussehen bei verschiedenen Bodys und demselben Objektiv?

Ich frage weil ich mir im Herbst evtl. eine Nikon D7100 holen möchte, derzeit hab ich eine D60.
    Klar, vorher zieht noch ein Nikkon AFS micro 40mm f2.8 und ein tamron af 17-55 mm mit F 2, 8 mit build in ein, und in einem jahr dann evtl das tamron 70-200mm f2.8 ein.
    Wäre ich dann evtl. Objektiv technisch voll ausgestattet?

• Naja, je nach Body werden die Bilder vermutlich schon besser.
    Wenn man Schärfeprio. einstellen kann zB kriegt man sicher andere Ergebnisse als wenn mans nicht einstellen kann.
    Dazu kommt, dass manche Kameras einfach viel schneller sind, und somit sind die Ergebnisse natürlich auch anders.

• Zitat

Wow! Einfach. Nur. WOW! Das erste mit dem Yorki gefällt mir irgendwie am Besten, kann aber auch am Gesichtsausdruck des Hundes liegen Welches Obi hattest Du da drauf? Sogar die Schlechtwetterfotos sind toll. Da mir das erste so gut gefällt...kennst Du da die Einstellungen noch zu?

Ich hab jetzt nur Bilder eingestellt, die ich auch mit dem 70-200mm f/4L USM gemacht habe, um das Obi ging es ja hier gerade.
    Die Einstellungen fürs erste Bild sind:
    ISO: 400
    Brennweite: 200mm
    Blende: 4
    Belichtungszeit: 1/1600
    Aufgenommen als Raw und entwickelt in Lightroom 4

Zitat

Mich interessiert dabei vorallem, was du für Action so generell für Einstellungen hast wie Spot oder Matrixmessung oder ob du die Belichtung manuell vorher einstellst :o

Meistens habe ich Mehrfeldmessung eingestellt. Bei den Schneebildern hab ich bei meinem fast schwarzen Hund auf Lindas (Misery) Tipp die Spotmessung benutzt.

Zitat

Und benutzt du bei Actionfotos immer nur einen Fokuspunkt?! Also den mittleren?! Weil ich hab mal ausprobiert alle zu aktivieren anstatt nur den mittleren und dann hatte ich irgendwie bei Bewegungsfotos weniger Ausschuss was den falschen Fokuspunkt (schon auf den Rücken gerutscht oder so) anbelangt :???:

Ja, ich benutze immer nur einen Fokuspunkt. Bei den Beispielbildern hier hab ich ja mit meiner 550D fotografiert und die hat nur einen Kreuzsensor, welcher in der Mitte liegt. Bei den Bildern hier war also immer der mittlere Fokuspunkt aktiviert.
    Meine jetzige 60D hat 9 Kreuzsensoren, weswegen ich hier auch alle gut für Action verwenden darf. Dennoch wähle ich immer nur einen Fokuspunkt aus, bei der Kamera muss es nur nicht zwingend der mittlere sein.

Das Problem wenn man alle Fokuspunkte aktiviert ist halt, dass man die Auswahl der Kamera überlässt. Du kannst ja jetzt nicht mehr richtig zielen, denn die Kamera sucht sich aus, wo es scharf werden soll.
    Die Kamera weiß ja aber nicht, welchen Teil des Hundes du scharf haben möchtest, weshalb es häufiger mal daneben geht.
    Das Zielen mit einem Fokuspunkt ist natürlich am Anfang auch nicht gerade einfach, weshalb man da auch mal mehr Ausschuss hat. Da braucht man einfach ein wenig Übung, weil man häufiger mal verrutscht.
    Wenn man das aber ausreichend geübt hat, dann sollte man deutlich weniger Ausschuss haben, als wenn alle Felder aktiviert sind.

Zitat

Wow, die sind natürlich wirklich toll
    Bringt das 4L denn auch bei einer Canon 1100d was?
    Wie ist das denn so gewichtsmäßig - weil das ist ja schon nen Riesiges Teil

Mir persönlich wäre ja was kleineres lieber - da ich die Kamera schon oft mitnehme

Im Datenblatt von Canon steht, dass das 4L 705g wiegt. Ich persönlich finde es nicht zuu schwer und es lässt sich auch gut anfassen. Gar kein Vergleich mit dem 2,8L (was natürlich auch ein tolles Objektiv ist).

Das Objektiv ist immer wichtiger als die Kamera und natürlich kann das 4L an der EOS 1100D gute Ergebnisse bringen. Eines der größten Probleme der 1100D für Hundefotografie ist natürlich der langsame Serienmodus und das sie bei RAW-Reihenaufnahmen sehr schnell abbricht. Das erhöht natürlich den Ausschuss ein wenig, qualitativ sind die Bilder aber trotzdem gut.
    Ich kenne einige, die mit der Linse und der 1000D bzw. 1100D sehr gute Ergebnisse hatten.

Wenn du was handliches suchst wär sonst natürlich auch ne Festbrennweite eine Idee. Ich liebe mein 100mm und das 200mm f/2,8L soll ja auch ganz toll sein. :D

Ach und danke euch für das Lob :blush2:

• Zitat

Bringt das 4L denn auch bei einer Canon 1100d was?
    Wie ist das denn so gewichtsmäßig - weil das ist ja schon nen Riesiges Teil

Bringen tut das sicher was... Allerdings finde ich persönlich (wirklich nur meine Meinung) es immer albern, wenn man an eine nicht wirklich hochwertige Kamera (was die 1100 nun mal ist...) ein supertolles Objektiv schraubt. Ich bau ja in einen Opel Corsa auch keinen Ferrari-Motor... Genauso wie ich es aber auch albern finde, eine gute Kamera (7D, 5D) mit einem nicht wirklich hochwertigen Objektiv zu benutzen. Also mir fiele z.B. nie ein, das 50mm 1.8 an einer 5D zu verwenden (geht das überhaupt? :D), da würde ich immer (mindestens) das 1.4er nehmen. Denn auch einen Corsa-Motor in einen Ferrari zu bauen ist albern :D Aber wie gesagt, das muss jeder für sich wissen und entscheiden.

• Naja, ich nutze ja das 50/1.8er und auch die 85/1.8er an der 7000er.
    Und die is ja quasi das Pendant zur 5D.
    Hab ich zumindest wo gelesen.
    Das find ich jetzt net soo tragisch.

Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass wenn schon eher professionelle Ausrüstung.. dann alles.

• Das Problem ist ja (wie fast immer) das liebe Geld.
    Wenn man nun mal nen Body hat, der nicht ganz so toll ist, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man meiner Meinung nach lieber in ein gutes Objektiv als in einen neuen Body investieren.
    Ne schlechtere Kamera mit einem sehr guten Objektiv macht immer noch gute Fotos, wohingegen die Fotos einer Profikamera mit miserablem Objektiv nicht besonders gut aussehen werden.

Natürlich sollte man dann irgendwann auch über die Anschaffung eines besseren Bodies nachdenken, aber die wenigsten haben ja direkt das Geld für beides locker.

Das 50mm f/1,8 ist übrigens ein EF-Objektiv und somit auch an der 5D nutzbar ;)

• Zitat

Ja, ich benutze immer nur einen Fokuspunkt. Bei den Beispielbildern hier hab ich ja mit meiner 550D fotografiert und die hat nur einen Kreuzsensor, welcher in der Mitte liegt. Bei den Bildern hier war also immer der mittlere Fokuspunkt aktiviert.
    Meine jetzige 60D hat 9 Kreuzsensoren, weswegen ich hier auch alle gut für Action verwenden darf. Dennoch wähle ich immer nur einen Fokuspunkt aus, bei der Kamera muss es nur nicht zwingend der mittlere sein.

Das Problem wenn man alle Fokuspunkte aktiviert ist halt, dass man die Auswahl der Kamera überlässt. Du kannst ja jetzt nicht mehr richtig zielen, denn die Kamera sucht sich aus, wo es scharf werden soll.
    Die Kamera weiß ja aber nicht, welchen Teil des Hundes du scharf haben möchtest, weshalb es häufiger mal daneben geht.
    Das Zielen mit einem Fokuspunkt ist natürlich am Anfang auch nicht gerade einfach, weshalb man da auch mal mehr Ausschuss hat. Da braucht man einfach ein wenig Übung, weil man häufiger mal verrutscht.
    Wenn man das aber ausreichend geübt hat, dann sollte man deutlich weniger Ausschuss haben, als wenn alle Felder aktiviert sind.

Ach und danke euch für das Lob :blush2:

Danke für deine Antwort.. ist schon nachvollziehbar, aber ein Punkt ist mir noch nicht so ganz klar (undzwar war er das von Anfang an nicht). Ich hab ne Canon und benutze für Action natürlich AI Servo. Dabei ist ja der Knackpunkt, dass diese Methode das Motiv verfolgt.. sprich zu fixierst mit halb durchgedrücktem Auslöser vor und der Autofokus beißt sich fest. Wenn sich das Motiv dann bewegt, soll es der AF verfolgen und dann steht da noch, dass wenn das Motiv von einem AF-Punkt in den Nächsten wechselt, dann eben der nächste AF-Punkt das eben übernimmt. Wenn ich nun aber nur einen AF Punkt aktiv habe, nützt das alles doch gar nichts oder?! Also dann kann ja dieser eine aktive AF Punkt gar nicht an einen anderen weitergeben, was ja eigentlich auch Sinn von AI Servo ist.
    Ich verstehs einfach nicht :ugly:

• Zitat

Das Problem ist ja (wie fast immer) das liebe Geld.
    Wenn man nun mal nen Body hat, der nicht ganz so toll ist, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man meiner Meinung nach lieber in ein gutes Objektiv als in einen neuen Body investieren.
    Ne schlechtere Kamera mit einem sehr guten Objektiv macht immer noch gute Fotos, wohingegen die Fotos einer Profikamera mit miserablem Objektiv nicht besonders gut aussehen werden.

Natürlich sollte man dann irgendwann auch über die Anschaffung eines besseren Bodies nachdenken, aber die wenigsten haben ja direkt das Geld für beides locker.

Genau so ist das :)

Ich hab die Kamera geschenkt bekommen, aber bin eben mit dem Objektiv nicht zufrieden, da bei schlechterem Wetter einfach keine wirklich schönen Fotos rauskommen.
    Ich bin auch gerne offen für einigermaßen Lichtstarke Objektive die zu meiner Kamera besser passen ;)

Das 4L werde ich trotzdem im Auge behalten - einen neuen Body kann man immernoch kaufen, aber alles auf einmal geht nun mal nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!