Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• IS ist der Bildstabilisator, den braucht man bei Hunden idR aber nicht, weil er zwar Verwacklungen ausgleicht, aber du fotografierst da ja mit Verschlusszeiten wie 1/1000 Sekunden, da ist nichts mit Verwackeln und er verzögert dann auch das Auslösen.
    Ohne IS gibt es das Objektiv gebraucht so um die 450-500€.

• Zitat

Das ist ja das schlimme, sie sieht in der Sonne echt so hellsilberglänzend aus ^^
    Naja immerhin eine bessere Basis zur Bildbearbeitung

Das kennen ich, ist bei meinem auch häufig so. Besonders bei den schwarzen Hunden sollte man deshalb nicht bei zu hartem Licht fotografieren.

Zitat

Ich bin ja grad fast hinten übergekippt, als ich die Preise von den Objektiven gesehen habe :schockiert: Unter anderem 2.500Euronen! :ugly: Teures, teures, sehr teures Hobby... Aber das "Canon 70-200mm f/4L USM (IS)" würde mich interessieren. Ich glaube, das hatte mir eine auch fotografierende Freundin vor zwei Tagen gezeigt und meinte, das wär richtig gut. Vielleicht ja zu Weihnachten :roll:

Was bedeutet denn das "IS" bei dem Objektiv? Was macht das und warum braucht man das bei Hundefotografie nicht unbedingt? Und was bedeutet immer dieses "L" ... :???: Mit L... ohne L...?

Der IS gleicht auch nur das eigene Wackeln aus, auf das Gezappel der Hunde hat er keinen Einfluss.
    Praktisch ist er also bei unbewegten Objekten. Wenn dann zum Beispiel schon dämmert, kann man sich ein paar Blendenstufen sparen.
    Das L steht für die professionelle Reihe der Canon-Objektive, zeigt also nur an, dass das Objektiv wertig ist.
    Ich fotografiere auch viel mit dem 70-200mm f/4L USM ohne IS und würde es nicht mehr hergeben.
    Du hast dir doch die 550D gekauft, oder? Ich hab selber 1 Jahr mit der Kombi 550D+4L fotografiert. Wenn du möchtest kann ich dir anhand von Beispielbildern gerne zeigen, was mit der Kombi so möglich ist ;)

• Ich brauch nochmal Hilfe. Und zwar möchte mir jemand meine uralte "Minolta Damage Z1 mit 3.2 MP" abkaufen. Die hat auch einen "Soliger Adapter 45-52". Im Internet wird sie so zwischen 20 und 50Euro angeboten.

Ihr Zustand: Die Aufstellfläche hat kleine, aber einige Kratzer, vor allem zu den Ecken hin ist an 2 Stellen ganz schmal die Farbe ab, das Gleiche an oberen Kanten (3 Stück) wo das ganz schmal der Fall ist. Der Verschluss des Batteriefachs bleibt immer einen Spalt weit offen, so 3 Millimeter, aber sie funktioniert und wenn ich die etwas sauber mache, is sie auch noch ganz gut in Schuss.

Was meint ihr? Ich hab bei sowas überhaupt keine Vorstellung. Gerade, weil so alt... :???:

• Sooo, ich hab jetzt bewusst nur Bilder rausgesucht, die ich auch mit der EOS 550D gemacht habe.
    Wer die Bilder in groß sehen möchte, kann einfach auf sie klicken, sie öffnen sich dann in Flickr ;)

Bei gutem Wetter:

Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_283_bc von paraleptomys auf Flickr

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_9882_bc von paraleptomys auf Flickr

IMG_9470_bc von paraleptomys auf Flickr

Externer Inhalt farm8.staticflickr.com

IMG_0142_brc von paraleptomys auf Flickr

IMG_9965_bc von paraleptomys auf Flickr

IMG_9231_bc von paraleptomys auf Flickr

0890_brc von paraleptomys auf Flickr

IMG_7914_bc von paraleptomys auf Flickr

Bei schlechterem/bewölktem Wetter:

IMG_5422_brc von paraleptomys auf Flickr

2803_brc von paraleptomys auf Flickr

IMG_5709_bc von paraleptomys auf Flickr

IMG_5661_bc von paraleptomys auf Flickr

IMG_5818_bc von paraleptomys auf Flickr

IMG_5846_bc von paraleptomys auf Flickr

Ich hab jetzt mal ganz bewusst darauf geachtet komplett verschiedene Hunde mit komplett unterschiedlichen Farben auszusuchen.
    Die Bilder sind absichtlich was kleiner eingestellt, sonst spreng ich noch den Thread.
    Ihr müsst aber beachten, dass ich natürlich auch noch weit davon entfernt bin ein Profi zu sein. Mit noch mehr Erfahrung ist auch noch deutlich mehr möglich ;)
    Wenn ihr irgendeine konkrete Frage zu einem der Bilder habt, dann fragt ruhig. Es sind einfach zu viele, um zu jedem Bild die Exifs dazuzuschreiben.
    Ich wollt einfach nur mal verdeutlichen, dass die 550D auch sehr viel kann. Hab schon oft gehört, dass viele sowas anzweifeln :lol:

• Wow! Einfach. Nur. WOW! :D Das erste mit dem Yorki gefällt mir irgendwie am Besten, kann aber auch am Gesichtsausdruck des Hundes liegen :lol: Welches Obi hattest Du da drauf? Sogar die Schlechtwetterfotos sind toll. Da mir das erste so gut gefällt...kennst Du da die Einstellungen noch zu?

• Wow, die sind natürlich wirklich toll :)
    Bringt das 4L denn auch bei einer Canon 1100d was?
    Wie ist das denn so gewichtsmäßig - weil das ist ja schon nen Riesiges Teil :/

Mir persönlich wäre ja was kleineres lieber - da ich die Kamera schon oft mitnehme ;)

• Ich finde die Bilder auch allesamt super klasse!

Mich interessiert dabei vorallem, was du für Action so generell für Einstellungen hast wie Spot oder Matrixmessung oder ob du die Belichtung manuell vorher einstellst :o

Und benutzt du bei Actionfotos immer nur einen Fokuspunkt?! Also den mittleren?! Weil ich hab mal ausprobiert alle zu aktivieren anstatt nur den mittleren und dann hatte ich irgendwie bei Bewegungsfotos weniger Ausschuss was den falschen Fokuspunkt (schon auf den Rücken gerutscht oder so) anbelangt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!