Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Kommt drauf an von was für einem Zeitrahmen man spricht.
    Man darf nicht erwarten, dass man sich die Spiegelreflex kauft und nach ein, zwei Wochen solche Bilder schießt. Dann verzweifelt man nur.
    Man möchte sich ja aber weiterentwickeln und sollte auch von sich selbst überzeugt sein. Ich finde es also gut, wenn man sich vornimmt irgendwann auch einmal solche Bilder machen zu können.
    In der ersten Zeit sollte man sich natürlich auch über kleine Erfolge freuen.

Vor zwei Jahren hat mich sowas glücklich gemacht, heutzutage finde ich so viele Dinge, die ich an diesem Bild kritisieren könnte:

Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_9309_bc von paraleptomys auf Flickr

Heutzutage bin ich bei Action mit sowas zufrieden und ich weiß selber, dass da nach oben noch gaaaanz viel Platz zum Verbessern ist ;)

Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_0958_brc von paraleptomys auf Flickr

Man darf halt einfach nicht zu schnell zu viel erwarten ;)

• Zitat

Man darf halt einfach nicht zu schnell zu viel erwarten ;)

Das ist mein ganz persönliches Problem :D Man sieht irgendwie immer nur die besten Fotos vom Besten und malt sich so seine eigene Vorstellung, wie es sofort klappen muss.

Das ist so eines der besten Fotos, welche ich bei meiner allerersten Spiegelreflex-Tour gemacht habe. Ich find, es wirkt warm, ganz im Gegensatz zu den anderen Bildern. Vom Motiv her ists eben auch einfach nur ein Schnappschuss.

Externer Inhalt sphotos-d.ak.fbcdn.net

Das ist eines der "besseren" Actionfotos (Wie gesagt bin ich ja allein schon davon begeistert, weil man erkennbare, rennende Hunde sieht und keine weißen Streifen :lol: ). Da sieht man, wie eklig grau es war. ISO hatte ich auf 800, glaube ich... All Servo und irgendwo noch "wolkig" eingestellt. Irgendwo. Ich hab mich so per Zufall durch die Funktionen gewühlt. Verschlusszeit hab ich da garnicht beachtet, weiß daher die Einstellung nicht mehr. Und Blende auch nicht :headbash:

Externer Inhalt sphotos-b.ak.fbcdn.net
  • Dein letzter Satz sagt genau das, was ich meinte :gut:
    Natürlich darf man Ziele haben, aber diese Bilder zu verlinken mit der Aussage, dass man sowas mit der Ausrüstung hinbekommen möchte lässt bei mir den Eindruck entstehen, dass das damit zwingend gehen muss. Und solche Bilder hängen eben nicht wirklich nur von der Ausrüstung ab, wobei die Freistellung schon für ne gute Linse spricht, da ist mit nem Kitobjektiv 55-200mm nichts zu machen.

• Hundeactionfotos sind schon die Köpnigsklasse und stellen hohe Anforderungen an den Fotografen und die Ausrüstung. Je niedriger die Kameraklasse desto höher sind die Anforderungen für den Fotografen, gute Fotos sind damit aber dennoch möglich.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8%20...%20y/30342253
    Dieses verlinkte Foto ist mit einer Canon 1100D und der Kittelelinse entstanden, also absoluter Einsteigerklassen und dennoch gibts an dem Foto nix zu meckern.

Heute ist mein Batteriegriff angekommen. Der Klotz macht die Kamera um einiges griffiger, aber in Verbindung mit dem Pancake wirkts schon ein bisschen overdressed.

Externer Inhalt www.abload.de

• Ohjee ich hab wohl Probleme mit der Sehkraft.Mir gefällt das erste um Welten mehr als das Zweite. :ops: Man möge mir mein Anfängerblick verzeihen.

• Ich find das erste irgendwie zu unruhig. Zu viel im Hintergrund und der Hund verschwindet da irgendwie :???: Das ist, für mich, beim Zweiten schon anders! Da ist der Hund wirklich im Vordergrund und die sanften Farben gefallen mir =)

• Zitat

Ohjee ich hab wohl Probleme mit der Sehkraft.Mir gefällt das erste um Welten mehr als das Zweite. :ops: Man möge mir mein Anfängerblick verzeihen.

Das liegt wohl einfach an meinem unglaublich fotogenen Weimaraner :lol: :fondof:
    Naja, ich hab ein altes Bild rausgesucht, wo wenigstens der Fokus richtig saß. Technisch gesehen ist das Bild also okay, aber es gibt einfach so viele störende Elemente im HG und dazu kommt noch die Schleppleine. Und es war damals ein absoluter Glückstreffer.

Ich hätte zur Verdeutlichung lieber sowas nehmen sollen:

IMG_3114 von paraleptomys auf Flickr

Oder sowas:

IMG_7781_bc von paraleptomys auf Flickr

Da hab ich damals halt gedacht "Hauptsache scharf". Bildgestalterisch sind die Bilder nicht wirklich was :D

• Ich bin ja grad dabei, meine uralte 300D zu verkaufen und habe für diesen Zweck mal in alten Bildern gestöbert. Und war positiv überrascht, was selbst damit schon möglich war. Aber das geht eben nicht mal eben von jetzt auf gleich...

300D, Obi müsste ein 90-300mm Canon gewesen sein, alternativ ein uraltes Tamron 70-210, also wahrlich nicht die besten Objektive...

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de

Und ooc, 300D mit 4L nach schätzungsweise 250.000 Auslösungen oder so:

Ich war wirklich positiv überrascht, was mit einer 10 Jahre alten Kamera mit 6,3MP alles schon möglich war und immer noch ist. Es muss also tatsächlich nicht immer das teuerste und neueste sein. Das meiste macht der Fotograf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!