Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Ich ärger mich grad wieder extremst über die Preisunterschiede Nikon - Canon und das generelle Objektivangebot.
Würd ich nochmal anfangen, ich würd Canonmensch werden.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch.
Die D300s ist jetzt da und derzeit hängt noch ein Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM-Objektiv vorne dran. Ich habe jetzt noch nicht so viele Testaufnahmen gemacht weil ich krank bin, aber ein paar Fotos in der Sonne wollte ich doch testen und irgendwie sind sie alle samt unscharf. Also der Fokus beim sitzen Hund liegt lt. Fotoprogramm genau da wo er sein soll nämlich auf dem Auge. Aber das Auge ist das unschäfste vom ganzen Hund. Gleiches Ergebnis hatte ich bei den Rennbildern.
Jetzt weiß ich nicht genau ob es nicht doch am Sigma liegt...oder an der D300s oder an der fehlenden Übung
Aber im Normalfall sollte doch ein sitzender Hund scharf zu bekommen sein 
Hat jemand Tipps wie ich testen kann woran es liegt
Hier zwei Beispielbilder:
Externer Inhalt fotos.kleine-bilderwiese.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt fotos.kleine-bilderwiese.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hm. Wie waren die Einstellungen bei den Bildern? Sonst kann man net so viel sagen

Und stell sie bitte größer ein, so sehn die net so unscharf aus (für mich).
-
Oh klar:
Belichtung. 1/2000 es waren Bewegungsbilder gedacht
Fokus: AF-C
F: 5,6
ISO:200
SpotmessungIch kann sie nicht größer einstellen...aber den Kopf ausschneiden
Ich finde das Fell an seinem Hals sieht wunderbar scharf aus...bei den Rennbildern sind meist die Pfoten scharf.Siehst du es jetzt besser? Sonst muss ich mir überlegen wie ich das verlinken kann
Externer Inhalt fotos.kleine-bilderwiese.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Externer Inhalt fotos.kleine-bilderwiese.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier nochmal komplett unbearbeitet
-
-
Hallo Namensschwester,
ohne jetzt wirklich mit der D300 firm zu sein, wenn Dein angezeigter Focus nicht scharf ist, könnte es sich um einen backfocus handeln. Das als Suchbegrff be g**gle eingegeben, dürfte Dir viele brauchbare Links zum Thema liefern.
Viel Glück!
Barbara -
Barbara, kannst du die Fotos mal als Link in Originalgrösse einstellen? Soweit ich das bei der Grösse beurteilen kann, würde ich den Fokus doch bei den Augen sehen.
-
Woran kann es dann liegen, das das Gesicht unscharf ist

Link in Originalgröße kann ich gerade nicht bieten, muss erst einmal schauen wo ich das machen kann.
Hier sehe ich auch wieder nicht das Auge scharf...
Externer Inhalt fotos.kleine-bilderwiese.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Liegts vllt weil zwischen Hund und HG kein richtiger Kontrast ist und somit der Fokus Probleme hat?!
-
Ist es wirklich so unvernünftig ein bisschen was Erspartes für ein Objektiv auf den Kopf zu hauen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!