Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Mein Freund hat ein manfrotto Carbon Stativ, dass selbst meine 50D mit 70-200 2.8 hält und dabei sehr sehr leicht ist. Allerdings solltest du auch an den passenden Kopf denken...

ist aber eine andere Preisklasse oder?

ich schau gerade selbst mal

was würde für bzw. gegen sowas sprechen?
    hab mich damit bisher kaum beschäftigt
  • Zitat

ist aber eine andere Preisklasse oder?

ich schau gerade selbst mal

was würde für bzw. gegen sowas sprechen?
    hab mich damit bisher kaum beschäftigt

Puh.. Keine Ahnung was das gekostet hat, aber glaube war schon noch erschwinglich.

Musst hält sehen, welche Belastbarkeit angegeben ist. Meine 50D mit batteriegriff und 4L hat auch locker 2kg gewogen .

• Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben Manu, ausser vielleicht, dass ich an deiner Stelle mitsamt Ausrüstung bei einem Fotofachhändler antanzen würde und Stative selbst testen täte.

Eine DSLR Ausrüstung ist ja doch schwer und auch lieb & teuer, da ist eine sichere Standfestigkeit schon wichtig, auch die eigene Körpergrösse ist nicht unbedeutend bei der Auswahl.

Ich habe nur ein simples Einbeinstativ und nutze es sehr selten (totaler Fehlkauf) und ziehe sonst lieber mit Beanbags los, oder leihe mir von einem Bekannten dessen schweres Stativ ... ein total altes Teil, das aber wahrlich bombenfest steht, nur das rumschleppen ist irgendwie doof :|

Dieser Bekannte schickte mir mal für meine Entscheidungsfindung bezügl. eines Statives diesen Link (weiterführende Links inkl.), vielleicht kannst du ja auch Honig daraus schlecken :smile:

• Viel Spaß beim ausprobieren :)

@Stativ: Ich hab nur so ein billiges Hama-Teil. Reicht für die paar Mal wo ich es verwende aber locker aus.

Ich hab mir grade einen Batteriegriff gekauft, mal schauen ob ich sowas brauche :P Und einen Funk/Fernauslöser will ich auch demnächst noch haben. Das ist echt eine Sucht, ganz schlimm :(

• Wie kann ich mir das eigentlich mit dem Fokus vorstellen? Hab jetzt zufällig beim Kamera-Modell suchen eine Abbildung gesehen, dass da verschiedene Punkte auf dem Monitor sind... Bei meiner einfachen Digitalen kann ich auch einstellen, dass ich zum Beispiel den Mittelpunkt des Fotos besser markieren und knippsen kann (kleines Quadrat in der Mitte des Monitors).

• Zitat

Wie kann ich mir das eigentlich mit dem Fokus vorstellen? Hab jetzt zufällig beim Kamera-Modell suchen eine Abbildung gesehen, dass da verschiedene Punkte auf dem Monitor sind... Bei meiner einfachen Digitalen kann ich auch einstellen, dass ich zum Beispiel den Mittelpunkt des Fotos besser markieren und knippsen kann (kleines Quadrat in der Mitte des Monitors).

Man kann dort einfach den Punkt auswählen, denn die Kamera zum fokussieren nehmen soll. Also wählt man z.B. den Punkt, der auf dem Auge des Hundes liegt, damit dieses dann scharf wird.
    Die teureren Modelle bieten dann noch andere AF-Modi an, z.b. dass mehrere Felder zum scharfstellen verwendet werden etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!