Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

  • Akiko: Du kannst halt Pech haben und ein Montagsmodell vom Sigma erwischen. Dann kannst du die 2.8 doch nicht nutzen, weil die Bilder matschig werden. Ich hab damals auch zwischen Sigma 2.8 und Canon 4L geschwankt und mich letztlich fürs 4L entschieden. Bereut hab ich das bisher nicht :)

    Dann eher ein 50mm oder 85mm zusätzlich zum 4L. Die sind zum einen deutlich leichter zum Mittragen und zum anderen eben noch lichtstärker.

    Das alte 2.8er von Canon mit IS bekommt man scheinbar auch schon für um die 1000 Euro, wäre also vielleicht auch eine Überlegung.

    Wenn du Portraits machst, bist du bei 70-200mm ja ziemlich weit vom Hund weg. Positioniere dann noch den Hund nicht direkt vor dem HG, der mit aufs Bild soll und dann ist er auch freigestellt. Oder eben wirklich zusätzlich ein Portraitobjektiv.

    Hab mal ein Portrait gefunden, gemacht mit dem 4L bei 200mm:

    Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ob man sich hinlegt oder ob hocken reicht, muss man ausprobieren. Bei mir ist der Ausschuss tatsächlich geringer, wenn ich liege. Bei anderen reicht aber bestimmt auch hocken :D

  • Das mit dem lichtstärkeren kleineren Obi halte ich für ne gute Idee. Aber beides (4ler von Canon) UND ein kleines geht eben nicht zusammen! Mit dem Sigma hätte ich meine tolle Lichtstärke und mein Tele :D Klar ist es schwer, aber meine Tennisarme sollten das schon ganz gut aushalten - normalerweise :lachtot: Das dauernde Wechseln vonm Objektiven sagt mir ebenso nicht wirklich zu :???: Ist ja auch nicht so toll für die Cam (Gewinde, Sensor).


    Ja vor so einem Montagsmodell, gerade wie Bonita es momentan soooo beklagt, hab ich natürlich auch Schiss.

    Wäre es vielleicht ganz gut, wenn ich beide mal von einem Fotoladen ausleihe, ausgiebig für meine Verhältnisse teste und dann entscheide?!
    Dann kann ich ja auch gleich sehen, ob ich ein "schlechtes" Sigma in der Hand halte.

  • Zitat

    Ja vor so einem Montagsmodell, gerade wie Bonita es momentan soooo beklagt, hab ich natürlich auch Schiss.

    Wäre es vielleicht ganz gut, wenn ich beide mal von einem Fotoladen ausleihe, ausgiebig für meine Verhältnisse teste und dann entscheide?!
    Dann kann ich ja auch gleich sehen, ob ich ein "schlechtes" Sigma in der Hand halte.

    Entweder so, bzw. wenn du zB bei Amazon bestellst, hast du ja bis zu 30 Tage Rückgabe-/Umtauschrecht:
    http://www.amazon.de/gp/feature.htm…3#reklamationen

    Könntest also vorsichtig ein paar Tage testen :smile:

  • Also ich bin ja mittlerweile auch vorsichtig geworden das Sigma uneingeschränkt anzupreisen.
    Tatsache ist: mein Freund und ich haben je 1 Exemplar davon und beide waren von Anfang an so wie man es sich wünscht. Der AF ist superschnell, leise und treffsicher. Die Bilder werden schön knackig scharf. Die Farben gefallen mir auch gut.
    Aber: dann kriegt man eben so Geschichten wie bei Sasi mit. Und da läuft ja eindeutig was verkehrt. Da sprechen wir ja auch nicht von "bei Offenblende etwas weicher", sondern das Teil hat ja richtig Murks produziert.

    Ich würde mir das Sigma trotzdem jederzeit wieder kaufen, aber sofort eintauschen wenn der Fokus nicht stimmt.

  • Ja, das ist eben das bekannte Problem der Serienstreuung bei dem Objektiv.
    Ich hab auch schon von Leuten gehört, die ihres dreimal oder sogar viermal umtauschen mussten, bis sie mal ein vernünftiges hatten.
    Aber wenn man dann mal eins hat, dann ist es super.

    Ich will dich gar nicht zum 4L stoßen, ist ja im Endeffekt eh deine Entscheidung. Auf Ausstellungen könnte es schwierig werden mit der 4er-Blende und ich greife im Moment, bei diesem diesigen Wetter, auch gerne mal auf mein 100er zurück, eben weils ne 2,8er-Blende hat.
    In deinem Fall würde ich aber fast überlegen, ob du nicht doch ein bisschen mehr sparst und dir dann das 70-200er von Canon mit IS holst.

    Vor kurzem war das 2,8er (allerdings die neue Version, die dürfte ja ein wenig zu teuer sein) auch noch mit im Canon Cashback ;)

  • Also ich hab ja auch das 4L und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

    Dazu hab ich auch noch das 50 mm FB von Canon und das ist für den Preis echt super. Das stellt bei Offenblende super frei und macht da echt tolle Portraits.

    Das 4 L gebraucht + das 50 mm FB neu bekommt man ja schon für ca. 500 €.


    =)

  • Zitat

    Ich hab grad in meinen Menüpunkt für die AF-Feinabstimmung geschaut.. beim Sigma steht da:

    Af-Feinabst. ON
    Gespeicherter Wert +14
    Standart 0
    Gespeich. Werte anzeigen 1/12

    Mir kommt immer noch vor, dass es net ganz so sitzt wies sollte.. kann ich da was ändern?
    Hilft das was?

    Anscheinend hat dein Händler nicht das Objektiv justiert (was mich auch gewundert hätte) sondern nur über die Feinabstimmung korrigiert. Das ist aber m,E. ne Krücke.
    Ich würde an deiner Stelle das Objektiv zum Sigmaservice einschicken, damit es ordentlich justiert wird und das solange du noch Garantie drauf hast.

  • Ok.. sprich ich könnt jetz auf +17 drehn oder und dann hätte ich es "ausgeglichen"?
    Er meinte es hatte -17. Hab ich das so richtig verstanden?

    Ei.. ich wills eigentlich nicht verschicken.. :muede:
    Alles blöd.

  • Ich würds wegschicken. Ich glaube aber auch nicht, dass das Teil nur einen Frontfokus hat. Denn selbst dort wo die Schärfeebene dann liegt ist es ja nicht gescheit scharf. Also irgendwas stimmt da ganz und garnicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!