Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Akiko: die einstellungen klingen gut, was sehr hilfreich ist: sich auf den boden legen für die fotos. verringert den ausschuss bei mir massiv.

und dann würde ich überlegen statt des sigmas das 70-200 4L anzuschaffen... wenn du eh nicht mit offenblende fotografieren willst, ist das definitiv die bessere wahl :)

• Zitat

Gibt es noch irgendetwas vergleichbares in dem Preissegment?

Nein, leider nicht... Gebraucht bekommt man das für um die 400-450 Euro, aber was vergleichbares, taugliches für Hundefotos gibts eigentlich nicht. Höchstens noch eine Festbrennweite, aber auch die ist wohl teurer.

• Ich hab grad in meinen Menüpunkt für die AF-Feinabstimmung geschaut.. beim Sigma steht da:

Af-Feinabst. ON
    Gespeicherter Wert +14
    Standart 0
    Gespeich. Werte anzeigen 1/12

Mir kommt immer noch vor, dass es net ganz so sitzt wies sollte.. kann ich da was ändern?
    Hilft das was?

• Zitat

Akiko: die einstellungen klingen gut, was sehr hilfreich ist: sich auf den boden legen für die fotos. verringert den ausschuss bei mir massiv.

und dann würde ich überlegen statt des sigmas das 70-200 4L anzuschaffen... wenn du eh nicht mit offenblende fotografieren willst, ist das definitiv die bessere wahl :)

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Sigma soll zwar ein sehr gutes Objektiv sein, ist aber auch bekannt für seine recht große Serienstreuung.
    Für Nikonianer ist es recht praktisch, da es ja (noch) nichts vergleichbares in dem Preissegment gibt, aber als Canonianer würde ich doch lieber aufs 4L zurückgreifen.
    Meins hat neu 518€ gekostet, gebraucht kriegst du es noch deutlich billiger. Die 4er Blende reicht in den meisten Fällen völlig aus und das Objektiv ist wirklich top.

Zitat

tinkatrulla ich überlege auch mir ein Teleobjektiv zu kaufen. Das von dir erwähnte 70-200 4L scheint mir ja wirklich gut zu sein. Gibt es noch irgendetwas vergleichbares in dem Preissegment?

Ich hab noch ein Canon 100mm f/2,8 USM Macro, welches ich auch ganz gern mal für Hundefotos benutze. Das ist sowohl für Portraits als auch für Bewegungsbilder gut einsetzbar und ist darüber hinaus auch noch ein Makro-Objektiv, sprich es verfügt über eine sehr geringe Naheinstellgrenze ;)
    Der Preis beim Fluss beträgt momentan ca. 475€.
    Die Abbildungsleistung ist wirklich super, allerdings ist man mit einer Festbrennweite natürlich schon eingeschränkt und 100mm sind deutlich weniger als 200mm.
    Ich hab beide Objektive und bin sehr glücklich mit beiden, aber empfehlen würde ich als Allrounder für Hundefotografie (wie in deinem Fall) wohl eher das 4L. Viele Leute werden mit ner Festbrennweite auch nicht so schnell glücklich und ein bisschen Zoom schadet nicht. Fußzoom ist nicht für jeden was :lol:

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ja, das mit auf dem Boden legen versuch ich schon öfter, aber ich hab meist spielende Hunde und dann muss ich immer wieder aufstehen, mich neu hinlegen, aufstehen, mich neu hinlegen. Manchmal bin ich da dann nicht schnell genug :D

Ich kann ja mal versuchen anstatt Spotmessung die Mittenbetonte einzusetzen, ab und zu habe ich natürlich auch Ausschuss wegen falscher Belichtung.. an bewölkten Tagen mit Schnee sind die Bilder dann eher seeehr duster und ich muss viel über den PC korrigieren, was dann wiederum die Farben des Schnees meist viel zu blau macht :tropf:
    Da hilft vielleicht einfach an der Kamera einen kleinen Tick an der Messzahl der Belichtung überzubelichten?! Also anstatt 0 dann +2/3 oder sowas?!

Mit dem Objektiv lässt sich an mir eigentlich nicht rütteln, ich möchte die 2.8er Blende, ich möchte nämlich eben auch mal nicht bewegte Hunde mit 2.8er Blende ablichten. Ich kann mir ja 1.000 € leisten, sprich ich könnte mir auch das alte von Canon 2.8er OHNE Stabi holen, DAS stößt dann aber wieder auf Gegenbewegung, da ich oft auf Hundeausstellungen fahre und knippse und die häufig in der Halle sind. Zwickmühle oder?! :D

Aber sonst macht das auch niemand anders oder? Mit einer AF-on Taste oder sowas?! Oder macht ihr alle wie ich ganz normal AI Servo, fixiert mit dem aktiven Messfeld den Hund indem ihr halb durchdrückt und dann Feuer während ihr weiter auf den Kopf zielt?!

• Zitat

Ja, das mit auf dem Boden legen versuch ich schon öfter, aber ich hab meist spielende Hunde und dann muss ich immer wieder aufstehen, mich neu hinlegen, aufstehen, mich neu hinlegen. Manchmal bin ich da dann nicht schnell genug :D

Ich bin ja der Meinung das Hinhocken meist auch völlig reicht, vor allem wenn der Hund nicht deutlich unter 50cm ist /oder sich hingelegt hat ;)

• Ihr wollt mir wirklich nur gutes und mich zum Canon 4ler stoßen oder?! :D Ihr meint die 2.8er Blende des Sigmas ist es nicht wert?!

ALSO: Wenn ich mir jetzt doch das Canon 70-200 4.0ler hole, ist denn das überhaupt ein unterschied von der Freistellung zu meinem canon ef-s 18-135 3.5-5.6l bei Portraits, wo ich gerne das Hundegesicht so krass wie möglich freistellen will und eine enorm geringe Schärfentiefe bevorzuge?!
    Oder wäre ich da bloß enttäuscht?!

Ich könnte damit gut leben, wenn das Sigma bei Offenblende eben etwas weicher ist, das einzige, was mich halt ärgern würde ist, wenn der Fokus eben nicht sitzt. Aber dafür geh ich in einen Fotoladen, lass das testen und wenn es zu krass ist geht es halt zurück zu Sigma und ich will ein Neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!