Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Gibt's das Bild von Andra auch in Originalgröße? Ich denke, nen bisschen kann man da doch noch rausholen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hätt ich mir man helleren Hund angeschafft, dann wäre einiges Leichter!
Schaff dir nen Rhodesian Ridgeback an, die haben in meinen Augen die perfekte Fotofarbe.
Nicht zu hell, nicht zu dunkel. Da säuft nix ab, da überstrahlt aber auch nichts. Sie passen super in den Wald, sehen aber auch auf ner Wiese toll aus. Die Augen sind nicht zu dunkel, sondern perfekt.
Weimaraner sind auch okay, aber bei meinem Weimi hatte ich zum Beispiel immer das Problem, dass sein Fell in der Sonne so reflektiert hat, dass er auf dem Kopf immer ne schön überstrahlte Stelle hatte. Die sah auch in Wirklichkeit so aus, aber wirkte auf Fotos halt blöde
Aber ich hab da gut reden, muss mich ja auch mit meinem schwarz/weißen Zwerg rumschlagen.

-
ich gebe auch Luna für Fotos ab

-
Haha dann freu ich mich ja auf meine zukünftigen Models :)
1x Ridge und 1x Harzer Füchsin :) -
Zitat
Naja, dann wird der HG nicht so hell, aber der Hund ist ja so dunkel... Das ist nicht so einfach.
Ich fall ja grad vom Glauben ab... Ich hab mal geguckt, was die Extended Version von CS6 kostet und die liegt nicht, wie vermutet, bei etwa 950 Euro sondern bei sage und schreibe gut 1200 Euro
selbst das Update kostet ja schon 450 Euro.. Da würd ich sagen hab ich doch echt ein Schnäppchen gemacht... 
Kennst du irgendeine Schülerin?
Dann bestell es doch über sie,ist wesentlich günstiger
-
-
@ Brina
in Originalgröße hab ich es jetzt leider nur noch bearbeitet! :/Paraleptomys
Ja, so ein Ridgeback wäre super! Vielleicht leiht mir ja mal jemand einen aus zum üben!
Im Moment sind die Lichtverhältnisse für einen "Fotodummie" wie ich aber auch echt bescheiden!Aber wenn die Sonne ein bisschen scheint kann man auch die Andra ganz gut ablichten...
Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Kennst du irgendeine Schülerin?
Dann bestell es doch über sie,ist wesentlich günstigerich habe es als Azubi grad gekauft

Irgendjemand sagte dann, das würde 800 Euro kosten, aber man bekommt ja die Extended Version. Nach der hatte ich bisher noch nicht geguckt, war aber eben davon ausgegangen, dass die dann vielleicht so 950 Euro kostet... Deswegen nun meine Überraschung, dass sie so sehr viel teurer ist als gedacht.
-
Ich kanns GsD über die Arbeit nutzen, alleine könnt ich es mir nicht leisten...
-
Ich hätte mal so eine grundsätzliche Interessensfrage zu Bewegungsfotos von euren Hundis :)
Ich selbst beachte folgende Dinge:
- gutes Wetter
- max. Belichtungszeit von 1/1000
- IS ausgeschaltet
- AI Servo
- Spotmessung
- Nur mittlerer Kreuzsensor aktiviert, sie hat insgesamt 9
- Blende habe ich meist bei 5,6 (ich möchte nicht weiter öffnen, da ich bei dieser Blende schon Probleme habe den vorderen Teil des Hundes bzw. den Kopf scharf zu halten
)
- Ich ziele mit dem mittleren Kreuzsensor auf den Hundekopf mit halb durchgedrücktem Auslöser, lasse dem Autofokus eine Sekunde Zeit und drücke dann durch mit Reihenbildaufnahme. Wenn der Hund dann rennt, versuche ich den Kopf weiter zu verfolgen mit dem mittleren Kreuzsensor.Ich habe von ca. 500 Bewegungsfotos gerade mal 50 Brauchbare. Ist DAS normal, oder schon viel Ausschuss?!
Ich würde gerne irgendwann mit noch kleinerer Blendenzahl Bewegungen fotografieren können, mag dabei halt den Kopf (am liebsten direkt die Augen *g*) des Hundes am schärfsten haben.
Zum jetzigen Zeitpunkt passiert es mir aber sooo oft bzw. fast immer, dass mir der Hauptschärfepunkt irgendwo auf dem hinteren Rückenbereich des Hundes rutscht. Ich schärfe den Kopf dann einfach später am PC nach, sodass ich trotzdem relativ zufrieden bin, aber damit möchte ich auf Dauer nicht leben. Wenn ich den Hund direkt von der Seite in Bewegung habe, fällt das nicht so auf, sieht dann gut scharf aus!! Aber von vorne oder schräg von vorne merk ich es deutlich.
Ich habe die Canon EOS 650D und ein Canon 18-135mm f3.5-5.6 STM.
Meine nächste Anschaffung soll das Sigma 70-200 f2.8 sein.
Glaubt ihr, dass es damit schon einmal grundsätzlich besser gehen sollte, sprich der Fokus mir nicht mehr so oft auf den Rücken des Hundes rutscht oder liegt es nur an mir und das Obi würde nichts besseres liefern, wenn ich nicht besser fotografieren kann?
Mach ich sonst irgendetwas in der Handhabung falsch?! Kennt sich wer mit der AF-On Taste aus? Die gibts glaub ich nicht an meiner Kamera, aber würde es für meine Probleme etwas bringen, wenn ich den AF vom halb durchgedrückten Auslöser trenne(Das Prinzip daran hab ich aber noch nicht hundertprozentig verstanden)?! Den könnte ich ja auf die Sternchentaste legen, dann habe ich aber keinen Knopf mehr zum Speichern meiner Belichtung, wobei das braucht man für Hunde in Bewegung eher weniger oder denke ich da komplett falsch?
Kann ich sonst noch irgendetwas an Einstellungen ändern????
-
Hallo Akiko,
die gute Nachricht zuerst: Deine Kamera hat neun Kreuzsensoren, Du kannst also zwecks Bildgestaltung jeden wählen.
Die schlechte Nachricht: der Motor in Deinem Objektiv ist einfach zu langsam, gleichzeitig ist es nicht besonders lichtstark. Und frontal auf einen zurennende Motive sind für jede Performance schwierig. Nimm Dir Hundelocker/Hundeabrufer mit und positioniere Dich leicht von der Seite.Wenn Du mit der Belichtung Deiner Fotos zufrieden bist, brauchst Du an der Messmethode natürlich nichts ändern. Andernfalls würde ich statt der Spotmessung die mittenbetonte Integralmessung empfehlen, denn man will ja meist mehr als nur einen Punkt einigermaßen optimal belichtet haben.
Und ja: viel Ausschuss ist normal.
Noch was: gutes Wetter ist relativ. Ein bedeckter Himmel ist gar nicht so verkehrt, um dunkle Hunde im Schnee abzulichten. Sonne und entsprechend hartes Licht sprengt mitunter den Dynamikumfang.
Grüße
Lisa - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!