Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Danke @ Bonitadsbc
Was ist eigentlich am anfälligesten bei solchen Kameras,von Kratzern am Gehäuse und Display mal ab?
Olympus wäre gut,hat mein Vater gemeint aber da hab ich noch keine Testberichte zu gelesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
puh.. ich hatte meine 3100 bei wind und wetter ein jahr im einsatz, kein kratzer nix.
meine objektive auch trotz schotterstrand etc. unversehrt.
das einzige was ich hatte war ein fehlfokus.
ansonsten hatte noch keine meiner kameras oder meiner objektive was.die sind also nicht soo empfindlich.
..vom handy
-
Gut zu wissen,dann werden wir mal in ein Geschäft fahren wo es welche gibt und mal "Probe halten"

-
Wegen überschärft... In jedem Ratgeber zur Bildbearbeitung steht drin, dass fürs Netz lieber ein wenig mehr geschärft wird als normal. Ich mache das so: Ich bearbeite das Bild komplett, verkleinere dann auf 600 x 400 Pixel und dann nehme ich den Scharfzeichnen-Filter in PS. Würde ich den in Originalgröße anwenden sähe man den überhaupt nicht.
Nur wenn ich keinen allzu großen Detailverlust haben will, muss ich da Kompromisse machen und da ich die Bilder eben meistens hier im DF herzeige, will ich da möglichst deutliche Ergebnisse haben.
Für die Bewertung hier sicherlich nicht so geeignet, aber was das jetzt soll, hier nur ooc zu verlangen, weiß ich auch nicht... dann hat jeder, der nicht die Ausrüstung hat, schonmal gleich verloren... -
Linda, die Sache ist ja die
"
Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
Beitragvon CindysFrauchen » 21.02.2011 18:20
Hallo!
Wie wäre es mal, wenn wir Tipps zum fotografieren (bei den meisten hier ist das Lieblingsmotiv wohl der Hund/das Tier), zur Ausrüstung, zu Motiven und kleinen Tricks sammeln?
Ich fände das super, ich fotografiere total gerne, aber so 100% ig gefallen mir viele Bilder dann doch nicht. Außerdem will ich nicht nur Hunde fotografieren
Ich besitze nur eine kleine DigiCam, aber mein Vater hat sich jetzt eine neue Spiegelreflexkamera gekauft. Ahnung davon habe ich kaum, wenn ich sie mal benutzen darf, dann möchte ich sie gerne auch richtig benutzen.
Wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt, dann löscht ihn einfach, ich habe bisher nur welche mit spezielleren Fragen gefunden. Es soll hier einfach mal allgemein werden, stellt doch mal eure Kamera vor, zeigt ein paar Bilder, welches Bearbeitungsprogramm habt ihr, wie sucht ihr Motive und vielleicht habt ihr ein paar Super Links ;-)
Ich würde mich über viel Lesestoff freuen!!!"das war der Ursprungsthread
Es geht darum, wie fotografiert man gut, was kann man verbessern etc.
Wenn ich hier aber nur voll bearbeitete Fotos zeige, wie will man mir da Tipps geben?
Bzw. Tipps wozu? -
-
Ob die Einstellungen und der Schnitt passen und sowas, sieht man doch auch an einem bearbeiteten Foto. Ich sehe da also auch das Problem nicht. Steht auch nix von im von dir zitierten Beitrag...
Mich nervt dann eher ewiges "wie findet ihr das?" ohne weitere Angaben und dann folgen 3-23 Fotos, wo man nur drauf aus ist, nette Kommentare abzugreifen... (wobei sich das tatsächlich noch aus dem Eingangsposting ableiten könnte...)
-
Gegenfrage: Was bringt es mir, wenn ich ein ooc-Bild hier einstelle und mir die Leute dann sagen "schärf das noch mal nach, und dreh am Kontrast, dann sieht es gut aus" wenn ich das sowieso machen würde?
Die Sachen, die man hier ja eher wissen will "wie ist der Schnitt, was hättet ihr am Bildaufbau anders gemacht" kann man eben auch bei bearbeiteten Bildern beurteilen...Vaney: Das zweite Bild finde ich richtig gut gelungen. Allerdings würde ich das hochkant schneiden und zwar so, dass dein Hund den Großteil des Bildes füllt.
Das dritte ist auch schön, da schneide das doch so, dass Lucie links am Rand des Bildes sitzt und in Blickrichtung von ihr lässt du dann viel Platz... -
seh ich wie Tinka,
technische Fehler sieht man auch an noch so sehr bearbeiteten Fotos
Denn wie heißt es, Bildbearbeitung macht aus einem technisch vergeigten Foto kein gutes
und mal ehrlich, ich bearbeite meine Bilder IMMER im DPP, bevor ich sie konvertiere, daher kann ich gar keine unbearbeiteten Bilder zeigen

und ob ich die dann noch in PS leicht nachschärfe oder nen Abwedler über die Augen mache, ist doch völlig Wurscht Es geht hier ja mehr um sowas wie: Perspektive, Motivwahl, Hintergrund, Bildgestaltung usw... Was kann ich an der Kamera wie einstellen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
-
Zitat
Was kann ich an der Kamera wie einstellen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
eben, seh ich auch so
-
Huhu,
ich lese hier eine zeitlang schon ganz gespannt mit und hoffe meine Hunde-Schneefotos
werden morgen dank Euren Tipps und Erklärungen mal besser
Habt ihr einen Tipp wie ich ein vernünftiges Bild von einer Spiegel-Beleuchtung hinbekomme?
Die Lampen sind hinter dem Spiegel angebracht und das Licht, welches sie machen soll auf dem
Foto zur Geltung kommen.
Und wie bekomme ich das hin, dass man mich mit der Kamera nicht im Spiegel sieht?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Kamera ist einen Canon 1100 D. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!