Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube mit "mittig" meint Aleks, dass Lucie immer in der Mitte des Bildes ist. Soweit ich das verstanden habe, ist das zu vermeiden

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja so hab ich das auch verstanden..meine frage war nur warum.
Ich hab das ja extra so fotografiert,ich dachte das soll so sein
-
Achsö.
Ich find den Hund zu mittig, aber das ist Geschmacksache.
Die Farben find ich aber durchaus besser, hast du vllt bei der 40D n anderen WB eingestellt?
..vom Handy getippt
-
Ich finde die Bilder auch schon deutlich besser als letztes Mal

Was den mittigen Schnitt angeht ... es wird halt häufig empfohlen das zu vermeiden.
Meiner Meinung nach wird es auch häufig übertrieben und es gibt durchaus Bilder, die mit einem mittigen Schnitt gut wirken.
Es ist aber einfach so, dass man sich in der Fotografie auch häufig am Goldenen Schnitt orientiert. Das sagt dir bestimmt was, oder?ZitatExterner Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dieses Bild hier zum Beispiel finde ich technisch wirklich gelungen. Allerdings fällt der unruhige Hintergrund und eben der Schnitt auf. Der Hund sitzt sehr mittig, was auf das Auge des Betrachers häufig langweilig wirkt. Man sagt, dass ein Schnitt, bei dem das Hauptobjekt nicht in der Mitte des Bildes zu sehen ist, mehr Spannung beim Betrachter erzeugt und einen höheren ästhetischen Wert hat.
Du kannst dich grob danach richten, indem du das Bild in drei Teile teilst und das Hauptobjekt in einem Drittel unterbringst und den Rest in den übrigen zwei Dritteln.
In deinem Fall hier hätte ich enger zugeschnitten und rechts deutlich mehr Platz gelassen, dafür aber links etwas weggenommen. Das hat auch den Vorteil, dass in Blickrichtung des Hundes einfach mehr Platz ist und der Hund so nicht "aus dem Bild rausschaut". Der Betrachter kann dem Blick des Hundes so eher folgen. -
Ohhh danke für diese tolle Erklärung,so habe sogar ich blondchen das verstanden
Also so vom fototeschinischen sind die Fotos also ok..nur eben schnitttechnisch.
Danke! -
-
Ich hab auch mal was Neues:
http://500px.com/photo/24048263
Was sagt ihr ?
Das Haar am Auge stört.
Hundi wuchtert *hust* -
Schaut gut aus
Unten vielleicht etwas mehr Platz und schade ums verdckte Auge, aber sonst top, schaut auch schön scharf aus 
-
Für die Haare kannst du ja nix

Ich finde es unten leider ein bisschen zu knapp und der Schnitt ist nicht optimal. Ansonsten passt es!

-
NIKON-D5100-inkl.-18-55---55-200mm-VR 700€
CANON-EOS-1100D-18-55mm-75-300mm 449€ bei Saturn
Guten Morgen,
diese zwei oben genannten Kameras hat mein Mann ins Auge gefasst.
Wer von euch benutzt eine davon und worin liegen die Unterschiede?Bin leider absoluter Laie .Ich möchte Portraitaufnahmen und Bewegungsbilder machen,also meine Hunde im vollen Speed und artig ruhig sitzend in die Kamera lächelnd

Sieht man bei den zweien einen Unterschied in den Bildern?(nicht nur im Preis)
Welche würdet ihr wählen?
Vielen Dank.
-
ich würd die erste kombi nehmen.
such doch mal das mitglied 'austria' und schau in den fotothread ihrer mädls.
super bilder, sie hat zwar das 55-300, aber soo viel unterschied dürfte da nicht sein! :)nehmt aber beide vorher in die hand. mir liegt das canon system zB gar nicht!
falls euch canon besser gefällt rade ich zu einer dreistelligen und nem gebrauchten 70-210 oder 70-200/4L.
dazu gibts aber die canon-spezis hier, ich bin nikonianer..vom handy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!