Unterernährter Hund, Fütterung?

• Wir werden in Kürze einen Hund aus einem ungarischen TH in Pflege übernehmen. Der Kleine verweigert seit einiger Zeit das Futter und wirkt auf den Fotos sehr dünn, die Rippen treten deutlich hervor.

Bzgl. des Futters bekam ich den Tipp, zunächst hochwertiges Tofu zu verwenden. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, das Futterhaus meinen Vertrauens riet mir zu Platinum, 5 kleine mahlzeiten täglich. Natürlich werde ich mich auch von meinem Tierarzt und der Orga beratend unterstützen lassen, aber vielleicht habt ihr auch noch Ideen, wie man den kleinen Mann aufpäppeln kann!

• Zitat

Der Kleine verweigert seit einiger Zeit das Futter

Ich glaube nicht, dass Hunde in ungarischen Tierheimen einfach das Futter verweigern, weils nicht schmeckt.
    Entweder er bekommt definitiv nicht genug, oder er ist schlicht und einfach krank, angefangen von Zahnproblemen bis...???

Also, falls er auf die lange Reise nach D darf, müßte er doch vorher geimpft worden sein, also in der Hand eines Tierarztes gewesen sein, der normalerweise vorher einen Gesundheitscheck machen müßte...

Ansonsten hier sofort ab zum Tierarzt, durchchecken lassen.

• Ich denke auch das es weniger eine Verweigerung ist, weil er nicht fressen will, sondern weil er nicht kann.

Sei es weil er von Mithunden nicht gelassen wird, er gesundheitliche Probleme hat, oder weil er sich psychisch aufgegeben hat. Wenn ich daran denke wie die Zähne meiner damlas nicht ganz 2 jährigen Hündin aussahen, weil die da (in der Pflegestelle/Auffangstation)nun wirklich nur das zu fressen bekamen, was gerade da war.... puh. Nicht von schlechten Eltern.

Ein Gang zum hiesigen Tierarzt wäre ratsam, sobald er ein wenig angekommen ist. Bin mal gespannt auf den kleinen Mann.

• Als unserer Doggenbub Harley - auch aus Ungarn - kam, hat er bloss 29 kg gewogen und war in einem recht desolatem Allgemeinzustand.
    Ich hatte damals eine ähnliche Frage gestellt: