Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Ging mit heute so beim Duschen durch den Kopf, eigentlich ziemlich dämlich...

Es heißt ja immer, dass man Hunde mit dem Futter langsam umstellen soll, müsste man dann einen Hund nicht auch langsam an neue Leckerchen gewöhnen?

Also ich mach das nicht, weder groß Theater bei anderem Futter die Dosensorte kann bei mit auch mal von heut auf morgen wechsel, Trofu bekommt er höchstens 1 oder 2 Tage mit dem Rest alten gemischt.
    Ich hatte aber auch nie Probleme, dass Timmy da empfindlich war.

• Zitat

Unterbinden kann ich es nur wenn ich meine Handd wegnehme... ich habs bisher so gemacht, dass ich, wenn sie anfängt so rumzuschlabbern, sie ignoriere, aufhöre zu streicheln und meine hand wegnehme... aber ich glaube sie begreift das einfach nicht... Sobald ich wieder streichel fängt sie neu an zu sabbern... Und ich mache das wirklich immer, weil ich das lecken sehr unangenehm finde, ist eigentlich fast ein reflex das ich die Hand dann wegnehme.

Es gibt Lecken auch als Dominanzgeste. Wenn sie aufdringlich leckt und immer weitermachen will und dabei einen eher hektischen Eindruck macht, der sagt, ich leck dich jetzt ab und du bewegst dich gefälligst nicht.

Wenn es dir unangnehm ist, schick deinen Hund weg und biete dir etwas Distanz aus. Davon geht die Welt nicht unter. Zuneigung kann man sich auch über nette Worte und ein paar Streicheleinheiten bezeugen, ohne Schlabberorgie :D

• Zitat

Dieser Frage schließe ich mich an und ergänze noch:
    Und warum plündern Hunde so gerne das Katzenklo und fressen die mit Streu panierte Katzenkacke? :verzweifelt:

ganz einfach: weil sie EKLIG SIND!
    Machen meine auch -.- :muede:

Zitat

Es kann Beschwichtigung sein, ebenso aber auch ein Verhaltensmuster, das sich irgendwann eingeschlichen hat. Ebenso kann es ein Zeichen von Zuneigung sein, jedoch würde das nur kurz gezeigt werden und nicht über viele Minuten.
    Könnt ihr das Lecken unterbinden?

Ja, ich sage nur "neiiin" und dann hört sie auf und zeigt auch leichtes meideverhalten (guckt weg).
    aber wenn meine hand da liegen bleibt versucht sie immer wieder zu lecken.

Zitat

Mein Rüde macht das meistens um Aufmerksamkeit zu bekommen, dann unterbinde ich das. In welchen Situationen kommt das denn bei Euch vor?

wenn wir auf dem bett liegen und kuscheln, wenn man sie kuschelt (z.b. sich zu ihr kniet) und sie streichelt.

Zitat

Es gibt Lecken auch als Dominanzgeste. Wenn sie aufdringlich leckt und immer weitermachen will und dabei einen eher hektischen Eindruck macht, der sagt, ich leck dich jetzt ab und du bewegst dich gefälligst nicht.

Wenn es dir unangnehm ist, schick deinen Hund weg und biete dir etwas Distanz aus. Davon geht die Welt nicht unter. Zuneigung kann man sich auch über nette Worte und ein paar Streicheleinheiten bezeugen, ohne Schlabberorgie :D

dominant wirkt das auf mich gar nicht. sie leckt sehr liebevoll, verdreht sich ganz übel um weiter an die hand zu kommen und leckt auch sehr langsam.

• Mal ne Frage zum Leckerli reduzieren.

Wir waren gestern wieder auf unserem Hundeplatz und haben mal auf BH Niveau trainiert.
    Thabo und ich haben ein großes Lob bekommen, weil er so toll war.

ABER: fast alles haben wir natürlich mit Saitenwürstle gemacht. Jetzt möchte ich die nach und nach abbauen. Es gibt z.b. schon nicht mehr immer was. Er läuft dann auch trotzdem brav Fuß mit, aber eher mit der Nase am Boden oder so - halt ohne Blick zu mir.

Wie habt ihr denn Leckerlis bei der UO abgebaut und die Aufmerksamkeit des Hundes aufrechterhalten?
    (klar arbeite ich auch mit Stimme - aber permanent zieht das bei ihm (noch?) nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!