Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Sagt mal, wie macht ihr das denn beim Rückruftraining.
    Ihr ruft, euer Hund markiert erst was und kommt dann. Trotzdem belohnen? Eigentlich ja nicht, ich will doch, dass er sofort kommt, oder?
    Bin da grad ein wenig unschlüssig, wenn er nämlich fertig markiert hat, kommt er ratz fatz angerannt und das zu 99%. Ein zweites Mal rufen brauche ich da nicht. Trotzdem nervt es eigentlich.

lG

Am Anfang würde ich alles belohnen. Auch das Kommen NACH dem pieseln. Er entscheidet sich ja dennoch zu kommen. Später würde ich nur noch die perfekten Ausführungen belohnen, die dann aber auch höherwertig. Kommt der Hund sofort OBWOHL er gerade pinkeln wollte, gäbs bei mir nen Jackpot. Andererseits rufe ich aber auch nicht, wenn der Hund offensichtlich gerade ne Stelle zum pieseln sucht. Ich bin eher so veranlagt, dass ich in Situationen rufe, wo der Hund zu 99% kommen wird, so macht der gar nicht erst die Erfahrung, dass er ja auch später kommen könnte bzw. wenn ich mal gerufen habe es irgendwie doch nichts zur Belohnung gibt.

• Ich finde es nicht bedenklich auf dem kalten Boden. Er hat bestimmt ne Menge Plüschfell das ihn schön warm hält. Meiner schläft zwar hin und wieder auf seinem Polster oder auch mal auf einer Decke. Die meiste Zeit liegt er aber auch daneben auf dem kalten Boden.

• Zitat

Sagt mal, wie macht ihr das denn beim Rückruftraining.
    Ihr ruft, euer Hund markiert erst was und kommt dann. Trotzdem belohnen? Eigentlich ja nicht, ich will doch, dass er sofort kommt, oder?
    Bin da grad ein wenig unschlüssig, wenn er nämlich fertig markiert hat, kommt er ratz fatz angerannt und das zu 99%. Ein zweites Mal rufen brauche ich da nicht. Trotzdem nervt es eigentlich.

lG

Ich weiß was du meinst. Ein Gasthund hat das immer gemacht. Ich habe ihn gerufen, er hat sich eien Stelle zmu markieren gesucht, markiert und ist dann gekommen.

Wie Estandia sagt: ich würde auch dann belohnen, allerdings würde ich qualitativ weniger belohnen bzw. Herankommen ohne vorher zu markieren qualitativ hochwertiger oder ein paar Leckerlies hintereinander.

Sollte er gar nicht zu dir kommen können, ohne vorher zu markieren, versuchst du mal das Rückruf Signal drinnen mit besonders guten Leckerlies zu belohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!