Windhunde, speziell Whippets

  • Hallo,
    ich informier mich gerade über sämtliche Hunderassen, die vom Felltyp her und vom Charakter für uns geeignet wären.
    Zur Info: ich hab auf unseren Schwarzen, langhaarigen Hund allergisch reagiert, aber auf einen jacky Mix in fast weiß gar nicht.


    dabei bin ich erst auf dIe galgos und dann auf die Whippets gestoßen. Hab auch einige Infos zu den rassen gefunden, aber nix, was mich jetzt wirklich weiterbring. Die Galgos sollen so an sich etwas "schwierig" sein, während sich der Whippet wie der Wirklichkeit gewordene Traum anhört.


    Ich bin im Moment leicht verwirrt, die meisten Aussagen wiedersprechen sich...


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Windhunden, vor allem Whippets und kann mir was zu ihnen erzählen (Erziehung, Familienhundetauglichkeit, andere haustiere...)?


    Vielen Dank im Vorraus,
    Dina

  • Ich habe eine Greyhound Hündin und bin absolut begeistert von dieser Rasse und Windhunden generell.
    Das schöne and Greys ist, dass sie sich in der kleinsten Wohnung genauso wohl fphlen wie in einer Villa hauptsache mensch ist in der Nähe und das Hundebett ist extra weich.
    Greys, wie meines Wissens nach auch Whppets, sind Sprinter, keien Ausdauerläufer. Zwar ist die gängige Meinung, dass diese Rassen extrem viel Bewegung brauchen, dem ist aber nicht so. Die meieten greys sind keinesfalls als Jogginpartner geeignet, obwohl man sie natuerlich durch langsames aufbau training dazu machen kann.
    Windhunde sind keine Gehorsamstiere, sie wägen erst ab ob sie es für nötig halten etwas bestimmtes zu tun, wer also unbedingten gehorsam erwartet ist mit einer anderen rasse sicher besser bedient. Das soll jetzt nicht heißen, dass man ihnen nicht alles beibringen kann was andere Hunde auch lernern, man muss nur wissen wie ;-)
    da sie sehr feingleidrig sind sind patschende Kinderhände vielleicht nicht gerade ideal für sie. dasselbe gilt auch für ihren charakter, sie sind unheimlich sensibel und brauchen eine sehr sanfte, einfühlsame Erziehung, laut sein ist gar nicht gut und führt auch zu nichts.
    Ich persönlich denke, dass galgo als schwiriger gelten, weil sie meistens aus dem tierschutz kommen und eben nicht seit Generationen auf haushund umgezüchtet wurden sondern immer noch zur Jagd benutzt werden. Was auch direkt das nächste Thema ist, der hohe Jadgtrieb. Der ist bei ihnen allen vorhanden, allerdings sollte man ihn wenn man von anfang an konsequent ist in den griff bekommen. trotzdem sollte man damit leben koennen das man unter umständen einen hudn hat den man niemlas ohne Leine alufen lassen kann, zumindest nicht da wo es sich nicht um ein eingezäuntes gebiet handelt.
    Generell sind Windhunde sozial vertraeglich wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie die Gesellschaft von rassegenossen der von anderen rassen beorzugen.


    Zu guter letzt muss man als Mensch selbstbewusst genug sein die bleoden Kommentare von unwissenden Idioten zu ignorieren oder bei den weniger verbloedeten Aufklaerungsarbeit zu leisten. Den die wenigsten finden es schön oder verstehen, dass ein Windhund so dünn ist, dass man die Rippen sehen kann; und auch das sie im tiefen Winter einen Mantel brauchen führt oft zu Spott.


    Was faellt mir denn noch ein? Ach ja, Windhunde sind keine Wachhunde, die meisten werden sich fremden gegnüber distanziert verhalten.


    Noch mal zur Sicherheit,. Ausnahme gibts es natürlich und ich beziehe mich vor allem auf greyhounds.


    Habe ich erwähnt, dass sie wunderschön sind, eine ganz besondere Intuition besitzen und dass ich niemanden freiwillig so viel platz auf der Couch mache wie meinem greyhound?


    Halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden!

  • @ shibabigk: Vielen Dank für die vielen Infos!!!
    Gleich die nächste Frage: hast du deinen Greyhound von nem Züchter oder aus dem Tierschutz?
    Ich hab bei meiner Suche etliche Tierschutzvereine gefunden, die sich auf Windhudne spezialiesiert haben, und mich würde inetressieren, ob man auch die älteren noch an sich binden kann, oder ob das große schwierigkeiten macht?


    LG, Dina

  • Hallo Dina,


    bin ein absoluter Windhundfan.


    Der erste war ein Greyhound, dann folgten ein Galgo und nun ein Podenco. Wollte alle(s) mal ausprobieren.
    Es gibt auf jeden Fall Unterschiede zwischen diesen Rassen aber alle sind sie nahezu agressionsfrei und sehr sozialverträglich.
    Den absoluten Jäger habe ich im Poddeco gefunden, das kann dir beim Galgo oder Grey aber auch passieren...
    Allergietechnisch solltest du gut klar kommen, da diese Rassen nahezu keine Unterwolle besitzen.
    Ich kann dir einen Windhund nur empfehlen. Mir kommt kein anderer
    Hund mehr ins Haus :) Lg, Steffie

  • Wir haben unsere Hündin aus dem Tierschutz. Sie war vier als wir sie bekommen haben und das mit dem an sich binden ist kein problem. Belle ist absolut auf uns fixiert und man merkt ihr fast kaum noch an, dass sie vorher nie ein Familienhund war (sie ist vorher Rennen gelaufen und hat eben nicht als Haushund gelebt). Gerade weil Windhunde zu Fremden oft sehr distanziert sind schliessen sie sich sehr ang an ihre eigene Familie an.
    Für Belle gibt es nix besseres als mit auf der couch zu liegen und auch sonst ist sie auf Schritt und tritt dabei.
    Dem aggressionsfrei und sozialvertraeglich kann ich mich nur absolut anschliessen.
    ufpassen musst du beim halsband, da normale Haslbänder einem Windhund schnell vom Kopf rutschen. Die die wir benutzen heißen in den USDa Martingal und sind teilwürger, sprich sie ziehen sich so eng zusammen, dass das halsband nich über den Kops rutscht, aber werden an einem bestimment Punkt gestoppt so das sie nicht würgen.



    noch dazu: was die Erziehung anghet so ist auch das relativ problemlos. Belle hatte gar keine, und hat alles sehr schnell verstanden und ist auch leicht zu motivieren. und noch was, Greyhounds (weiß nicht wie das bei anderen rssen ist) koenne aufgrund ihres Körperbaus nicht so sitzen wie andre Rassen, Ihr Hintern berührt nie den Boden, es sei denn sie sitzen schief. Manche finden sitzen sehr unbequem weswegen sie liegen bevorzugen.
    und wegen ihrer gelenke und dem düennen Fell (und weils ihnen gefaellt ;-)) brauchen sie zum längeren liegen einen wiechen Untergrund sonst gibt es schnell Druckstellen.


    Photos von meiner Schönheit kannst du hier gucken:
    http://www.dogster.com/dogs/290250/photos/1

  • Süß, deine kleine!!!!!(nu ja, klein is was anderes^^)


    das hört sich echt toll an,was ihr da so schreibt, mal schaun, vllt wird das ja doch noch was mit Dina+ Hund.
    Wenn hier mal wieder halbwegs ruhe eingekehrt ist werd ich mal zur Windhundpflegestelle nach Stuttgart fahren und mir die Süßen live anschaunUND vor allem auspobieren, ob ich auf sie allergisch bin oder nicht...


    LGs, Dina

  • Hei!



    Noch eine Sache: So lieb, schmusebackig und ruhig die meinsten Windhundrassen im Haus sind, draussen werden sie zu Killern.


    Bricht ein Kanninchen ein paar Meter vor Dir hoch, ist es zu 95% tot, wenn Du Deinen Hund nicht an der Leine hast. Punkt.


    Es gibt -zig Berichte von Windihaltern, die beteuerten, dass ihr Hund nie sowas tun würde und immer auf's Wort hören würde, die ganze Erziehung, BH(A)'s usw. sind aber zum Teufel, wenn die Wild sehen. Jahrhunderte (bei Orientalen: Jahrtausende) andauernde Selektion kann man nicht innerhalb von ein paar Monaten wegerziehen.


    Guck Dich mal in den Windhundforen um ...



    Marc

  • SUper Thema!!!! :gut:


    Ich habe diese Frage zwar schon woanders gestellt, aber hier bin ich glaub eher richtig! Also:
    Ich habe mich in einen Galgo aus einem Tierschutz verliebt und habe aber eine 30qm Whg., weil ich Studentin bin. Habe noch 2 Katzen.


    Frage:
    - Ist es möglich einen Gago hier zu halten?


    - Kann ich ihn mit in die Uni etc. - quasi überall hin- mitnehmen oder wolen die das eher nicht?
    - Kann er sich mit meinen Katzen verstehen? Würde er sie jagen oder gar töten (auch falls mal eine krazt)? Oder eher gemütlich?
    - Kann es sein, dass Galgos schon auch mal verteidigen, wenn mir eine Mensch übel kommt? Oder nie?


    Der kleine ist jetzt 12 Wochen, wenn ich ihn bekommen werde, so ungefähr 15-16 Wochen!


    Lg
    Felidae

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!