1 Jahr alt und noch nicht ganz stubenrein

• Hallo, wir haben zwei Hunde eine 6-jährige Rauhhaardackelhündin und seit ca. 11 Monaten einen 1-jährigen Schnauzerrüden. Es ist alles i.O., die beiden vertragen sich gut. Nur mit dem kleinen haben wir das Problem,daß er ab und zu noch nicht ganz stubenrein ist. Heute muß es wieder mal passiert sein, als ich außer Haus war. Soll ich ihn in so einem Fall noch schimpfen, wenn ich ihn nicht dabei erwischt habe? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wenn er draußen sein Geschäft verrichtet, lobe ich ihn immer, das mache ich auch automatisch bei unserer Hündin. Vielen Dank im voraus für Euere Tipps, Dackelline

• Schimpfen bringt überhaupt nichts wenn es nicht punktgenau is - stell dir vor dein Mann kommt Heim, brüllt auf Chinesisch rum und Scheuert dir eine - Prost Mahlzeit ;) bei stubenreinheit würde ich eh nie schimpfen! Der macht das doch ned mit Absicht!!!

Was füttert ihr? Wie oft macht er und wie oft geht ihr raus?

Meine hatte lang Probleme weil wir zu "bunt" gefüttert haben und sie schlicht zu oft musste. Hatte sich binnen knapp 2 Wochen mit Futter was sie verträgt ;) mittlerweile macht sie 2x am Tag.

Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

• 21 – 22 – 23
    Danach kann der Hund nicht mehr wirklich zwischen seiner Handlung und einem Tadel oder Lob verknüpfen. Somit wird er das Schimpfen nach deiner Rückkehr aufgrund seines Pipi-Malheurs mit Deiner Rückkehr verbinden. Kann es sein das er nicht gezielt strullert (weil er muss) sondern markiert?

• Meine kleine hat auch lange gebraucht, bis sie wirklich endgültig verstanden hat, was ich von ihr möchte. Auch heute noch, mit 4 Jahren meldet sie sich nicht und ab und an geht noch mal etwas daneben.
    Was ich damit sagen will, manche Hunde brauchen einfach etwas länger bis das sitzt. =) Also, geh einfach weiterhin regelmäßig mit ihm raus, wie du es anfangs als Stubenreinheitstraining getan hast. Die Abstände müssen ja vielleicht nicht mehr so klein wie bei einem Welpen sein. Aber zumindest alle 3-4 Stunden und nach wie vor feste Loben wenn es draußen klappt.

Und auf keinen Fall schimpfen, wie die anderen schon geschrieben haben, er macht das nicht mit Absicht. ;)

• WO passieren denn die Missgeschicke/das Missgeschick? In der Nähe der Tür deutet meistens darauf hin, dass der Hund es nicht mehr geschafft hat - aber raus wollte. Dann gibts natürlich Orte, wo der Hund als Welpe schon hingemacht hat und der Abbruch dafür zu spät kam. Ist der Haufen recht dünn, kann es ein Stress-Haufen sein. Ist es ein großer Pieselfleck oder sind es (wie beim Markieren) mehrere Tropfen hier und da...

• hm, unsere hat auch relativ lange gebraucht, bis es keine Unfälle mehr gab und es war immer der Teppich, den sie sich als Welpe auserkoren hatte, seitdem dieser entfernt wurde, gibts keinerlei Probleme mehr. Vllt hängt es ja bei euch auch mit dem Geruch der Stelle zusammen (vor allem bei Teppich kanns trotz gründlichem Putzen ja immer sein, dass ein Restgerucht bleibt, vllt kann er das ja nicht auseinanderhalten?)

lg
    Socki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!