Heute war sie ein "Biest"
-
-
heute morgen waren wir in begleitung spazieren.
meine sheltiehündin (7,5 monate), mein french bully (junghund) und ein labrador (2,5 jahre), letzterer hund meiner freundin.
labbi und bully waren offline und haben getobt.die kleine hatte ich anfangs an der leine, was sie richtig genervt hat.
allerdings geht der labbi gern mal zwischendurch kurz stiften, und ich möchte nicht, dass sie hinterher rennt.
(interesse an dingen jenseits des weges ist bei ihr vorhanden.)
mein bully lässt sich jederzeit abrufen und geht dem kollegen nicht hinterher.immer, wenn das spiel zwischen den beiden rüden wilder wurde, hat sie versucht ins geschehen einzugreifen und war kein bisschen mehr bei mir. sie hat die zähne gezeigt und sich sehr aufgeregt, und sie wollte den labbi maßregeln. durch hinterherschnappen und in die seite springen.
auch wenn der labbi auf den rückruf seines frauchens hörte, hat sie versucht, ihm einen auf den deckel zu geben.
richtig biestig. verhindern konnte ich das eben nur, weil sie dann an der leine war.mir wurde es irgendwann zu blöde und ich habe das spiel der jungs dann abgebrochen und meinen bully angeleint.
dann beruhigte sie sich.
in den freilauf durfte sie erst, als der labrador angeleint wurde, und da war sie wieder ganz entspannt und gehorsam.ansonsten ist es so, dass sie eher versucht, dem labbi aus dem weg zu gehen. er ist ihr zu wild und stürmisch.
was unseren bully betrifft, mit dem tobt sie gern richtig wild und ist dabei kein bisschen zimperlich.warum verhält sie sich dem labrador gegenüber so? liegt der grund darin, dass der bully zu ihr gehört?
wie reagieren?natürlich bekommt sie ansagen, aber ich erziehe sie doch anders, weicher als den bully.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Heute war sie ein "Biest"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Reagiert sie auch so biestig, wenn sie nicht an der Leine ist?
-
ja, macht sie auch ohne leine. zwar nicht mehr ganz so extrem, aber sie versucht gerade diesen hund zu maßregeln.
bei anderen hunden hat sie dieses verhalten bisher nicht gezeigt.momentan lasse ich auch den bully an der leine, wenn wir den labbi treffen, damit sie sich nicht so aufregen muss.
-
Ist es wirklich so schlimm? Glaubst du, sie würde richtig zubeissen? Wenn ich so an die "Rudel" denke, in denen Luna so mitläuft, da gibt's sowas auch, gerade von solchen Halbstarken. Unterbinden würd ich sowas nur, wenn der Hund wirklich mobbt oder wenn er allgemein ein totaler Kontrollfreak ist, der vor lauter Pflichtbewusstsein nicht zur Ruhe kommt.
-
Hmmm nur mal eine Vermutung, aber könnte da nicht eher der Sheltie durchbrechen
Viel Bewegung, wildes hin und her usw. -
-
Zitat
ansonsten ist es so, dass sie eher versucht, dem labbi aus dem weg zu gehen. er ist ihr zu wild und stürmisch.
was unseren bully betrifft, mit dem tobt sie gern richtig wild und ist dabei kein bisschen zimperlich.warum verhält sie sich dem labrador gegenüber so? liegt der grund darin, dass der bully zu ihr gehört?
wie reagieren?Könnte es eventuell an der Größe vom Labbi liegen?
Dein Bully wird kaum größer sein als sie, eventuell ist er sogar noch etwas kleiner?
Dann hat sie auch keine Probleme damit, "körperlich" mit ihm zu spielen, bzw. dabei "nicht zimperlich" zu sein.Meine Hunde spielen auch gerne wilder und körperbetonter mit Hunden in ihrer Größe.
Sobald der andere Hund deutlich größer ist, mögen sie das nicht mehr so gerne.
Es sei denn, die Großen sind dabei sanft, oder legen sich sogar extra fürs Spielen auf dem Boden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich vermute mal, dass das, was die beiden da betreiben, aus Sheltiesicht nix mehr mit Spiel zu tun hat. Ich kann mir das "Spiel" bildlich vorstellen zwischen Bully und Labbi... Und sie hat sich wohl überlegt, dass der Labbi gemaßregelt gehört.
Vielleicht hat sie ja gar nicht so unrecht...

-
danke für die antworten.

ich finde es nervig. sie hat richtig ne krause nase, springt ihm in die flanke und zwischen ihren zähnen hängen schwarze labbihaare.
ja, sie ist ein kleiner kontrollfreak und der sheltie kommt da sicher durch.
es mag auch mit an der grösse liegen, denn der labbi war ihr durch seine art von anfang an nicht so richtig geheuer.
wobei sie im spiel ansonsten alles andere als zimperlich ist. ich muss sie auch immer mal zwischendurch runterfahren, wenn sie mit anderen hunden spielt, auch wenn sie mit herrn bully tobt, der sich von ihr alles gefallen lassen würde.ich finde ihr verhalten schon ziemlich frech und würde mir wünschen, ich könnte sie in solchen momenten besser kontrollieren.
momentan übe ich mit ihr impulskontrolle. werfe also ihr lieblingsspielzeug, und sie darf erst auf mein "okay" hinterher.
zuhause im garten gibts den "schluss"-befehl , der auch schon ganz gut klappt.der funktioniert beim labbi allerdings nicht. dem will sie scheinbar echt gern ans leder.
das ist schade, denn ich bin mit labbi-frauchen befreundet und wir gehen gern zusammen spazieren.
derzeit habe ich meine beiden dann leider immer angeleint, was mir für den bully leid tut, denn der hört gut und soll seinen freilauf und sein spiel schon geniessen können. -
Zitat
momentan übe ich mit ihr impulskontrolle. werfe also ihr lieblingsspielzeug, und sie darf erst auf mein "okay" hinterher.
zuhause im garten gibts den "schluss"-befehl , der auch schon ganz gut klappt.der funktioniert beim labbi allerdings nicht. dem will sie scheinbar echt gern ans leder.
Nunja, dort möchtest Du ja auch was anderes. Wenn Du es genauso trainieren würdest wie mit dem Ball, dann dürfte sie auf "okay" den Labbi verhauen. Das tritt ja nie ein. Du müsstest also dafür eher Erregungskontrolle trainieren

-
Zitat
Nunja, dort möchtest Du ja auch was anderes. Wenn Du es genauso trainieren würdest wie mit dem Ball, dann dürfte sie auf "okay" den Labbi verhauen. Das tritt ja nie ein. Du müsstest also dafür eher Erregungskontrolle trainieren

und wie mache ich das?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!