Ich kriege noch die Krise...!

• Ich würd dem Rüden einen Suprelorin-Chip verpassen, dann siehst du ja ob sich sein Wesen verändert. Wenn nicht und alles Gut ist, dann wird die entgültige Kastration ein Kinderspiel. Falls sich sein Wesen verändert, kannst du die Hündin immer noch kastrieren lassen. ;)

• Aber da wird die Zeit nicht mitspielen, denn Mitte Februar erwartet die Dame die nächste Läufigkeit, sprich, 1 Monat wo trotzdem beide den Stress mitmachen müssen.

Weißt Du was ich meine? :fear:

Klar, beim Rüden ist der Eingriff leichter, aber wenn's schon gezwungernermaßen sein muss, dann finde ich, dass es bei der Hündin mehr Sinn und Vorteile hat.

• Wenn Du jetzt den Chip setzen läßt und der in 4-6 Wochen zu wirken beginnt, wirkt er doch voll, sofern die Madame tatsächlich im Feb. läufig wird. Dann kannst das Verhalten des Rüden beobachten, und dann immer noch entscheiden, ob Du mit diesem Verhalten leben könntest/wolltest.

Ich würde im Zweifel immer den Rüden kastrieren lassen (vorausgesetzt, das mit dem chip bringt eben kein geändertes Verhalten ein im Test), wenn überhaupt (und darüber hast Du Dir ja wirklich viele Gedanken gemacht), da dies der kleinere Eingriff ist. Abgesehen davon ist´s sogar günstiger, weil eben weniger invasiv, der Eingriff - auch wenn das natürlich nicht das entscheidende Kriterium sein sollte ;-)

Was hat denn der TA gesagt - wenn sie jetzt eh schon eher unterwürfig ist - wie würde sich die Kastra im Verhältnis zum Rüden auswirken? Nicht, daß sie sich dann mobben läßt, und er dann vollkommen übermütig wird oder so *gg

• Zitat

Was hat denn der TA gesagt - wenn sie jetzt eh schon eher unterwürfig ist - wie würde sich die Kastra im Verhältnis zum Rüden auswirken? Nicht, daß sie sich dann mobben läßt, und er dann vollkommen übermütig wird oder so *gg

Der Rüde riecht ja den etwas anderen Duft, das sich nach der Kastra legt. Sozusagen sondert sie Duftstoffe an und dies lockt ihn an. Er macht bei ihr den Nackenbiss und dann unterwirft sie sich eben, weil ihr ja auch gar nix anderes übrig bleibt wenn der Rübel breitbeinig über ihr steht. :muede:

Anscheinend soll er den Reiz dann an ihr verlieren, weil eben keine "Duftstoffe" mehr - weiß nicht wie ich das beschreiben soll. :hust:

Ist ja das selbe wie bei Rüden: da kann es ja dann auch sein, bzw. passiert, dass die von anderen, intakten Rüden wegen des Geruchs (was wir nicht mal wahrnehmen) nicht mehr als "Mann" wahrgenommen und unterdrückt werden.
    Das finde ich ist wieder ein Pro für die Kastra bei der Hündin.

• Zitat

Er macht bei ihr den Nackenbiss und dann unterwirft sie sich eben, weil ihr ja auch gar nix anderes übrig bleibt wenn der Rübel breitbeinig über ihr steht. :muede:

Mal abgesehen von der Kastration, solltest du der Hündin vielleicht in solchen Momenten ein wenig mehr Sicherheit geben und das Verhalten vom Rüden untersagen. ;)

Zitat

Ist ja das selbe wie bei Rüden: da kann es ja dann auch sein, bzw. passiert, dass die von anderen, intakten Rüden wegen des Geruchs (was wir nicht mal wahrnehmen) nicht mehr als "Mann" wahrgenommen und unterdrückt werden.

Wenn überhaupt, meine ich, dann nur bei Frühkastraten. ;) Und ich finde eher, dass die von intakten Rüden als Lustknaben angesehen werden.. :hust:

• Ich würde auch dringend den Chip versuchen. Bei kleinen Rüden wirkt er eventuell schon sehr schnell.

Ansonsten würde ich dem kleinen Mann Manieren beibringen.

• Zitat

Mal abgesehen von der Kastration, solltest du der Hündin vielleicht in solchen Momenten ein wenig mehr Sicherheit geben und das Verhalten vom Rüden untersagen. ;)

:???: Wer sagt denn, dass ich das nicht tue?! Müsste doch sogar im Eingangspost oder ziemlich weit vorne stehen, dass ich den sofort von ihr weghole und zurechtweise - bitte zuerst die Posts lesen, als mir unterstellen zu wollen, ich dulde das Verhalten.

Nochmal: da sind wir dabei! Ich denke nicht, so ein unsoziales Verhalten der Hündin gegenüber von heute auf morgen von ihm wegzubekommen. Ansonsten ist er im Umgang mit ihr total normal, ausser wenn ihn der Rappel packt - das muss er eben lernen, dass er seinen "Frust" nicht an ihr auslässt.

Und wieso schwören hier alle auf den Chip? Natürlich mag es besser sein, da keine Narkose, keine Wunde etc.
    Aber ich bin ja nicht umsonst zum TA um mich von ihm für die passendste Lösung überzeugen zu lassen und er meinte defintiv, das groß mit dem Chip "rumdoktoren" sinnlos wäre.

Irgendwie hat er auch recht. Selbst WENN der Chip wirkt, dann muss er danach auch unters Messer. Dann waren es sozusagen gleich 2 "Eingriffe" und Hormone hin und her. Wenn ich mir doch 100% sicher bin, dass ich KEINE Welpen möchte, dann ist es klüger die Hündin kastrieren zu lassen, weil XY (hab ich alles schon zig mal geschrieben, was ihr und mir erspart wird. Ich wills mir nicht leicht machen, nur Stress und Probleme vorbeugen)

Und am Geld solls auch nicht liegen, denn da ist die Kastration der Hündin am teuersten. Also ich hab mir das schon alles ewig durchgerechnet, gerade Pro und Contras. Darauf hin bin ich zum TA, hab meine Lage und meine Absichten geschildert, auch zwecks Chip da hier empfohlen und er hat mir davon abgeraten - nicht weil der Chip nicht gut sei o.ä., einfach aus gegebenem Anlass. :ka:

• Wenn dein Rüde nur dieses eine Negativ verhalten hat kannst du schauen ob es wirklich an der Hündin liegt das er sie sich ständig packen will und ggf. daran arbeiten darum der Chip

• Zitat

Wer sagt denn, dass ich das nicht tue?! Müsste doch sogar im Eingangspost oder ziemlich weit vorne stehen, dass ich den sofort von ihr weghole und zurechtweise - bitte zuerst die Posts lesen, als mir unterstellen zu wollen, ich dulde das Verhalten

Tut mir Leid, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, dass du schon eingreifen solltest, bevor es zwischen den beiden soweit kommt. :) Aber offenbar arbeitet ihr ja schon daran. :gut:

Was den Chip angeht, ich habe ihn grundsätzlich nur in Bezug auf die mögliche Kastration des Rüden empfohlen.

Im Prinzip wäre ich immer dafür, die Hündin zu kastrieren - auch wenn nach 2 Läufigkeiten der medizinische Aspekt nicht mehr zu 100% gegeben ist, so ersparst du deiner Hündin zukünftig viel Stress und unerwünschter Nachwuchs bleibt auch aus. :)

• jogi2010

Das ist zwar gut gedacht (den selben Gedankenweg hatte ich auch), aber wie gesagt lässt die Wirkung ja nach 6 Monaten ungefähr nach. Jedesmal ein neuer Chip hinterher (wo ja dann auch jedesmal der Hormonshauhalt ins schwanken kommt), der dann aber auch wieder 4-6 Wochen braucht die Wirkun zu entfalten, finde ich kontraproduktiv. Was ist, wenn Lilly genau in dieser Zeit wo der Chip nicht mehr wirkt, läufig ist?

Mir ist das irgendwie zu heikel. Einmal nicht aufgepasst (abgesehen davon weiss ich ja nicht wann er wieder deckbereit ist), draufgesprungen und zack.

Und zuerst den Chip, dann das Verhalten beobachten und darauf einwirken und ggf. ihn dann kastrieren zu lassen ist doch viel mehr mit Stress verbunden. Ich denke nicht, dass der TA mir des Geldes wegen gleich zur Kastra geraten hat.

Periphalos
    Kein Problem, es kam bei mir nur so an, als wäre mir das schnuppe. Aber ist es keinesfalls!
    Er musste sowohl lernen nicht uns Menschen zu rammeln, nun muss er lernen das der "arme arme" Kerl das auch nicht bei seinen Artgenossen darf. ;)

Und Du hast die gleiche Meinung wie der TA. :gut:
    Es ist ja nicht nur die Unfruchtbarkeit, sondern ettliche andere Dinge bleiben auch aus.

Ich hab mir damals erst nach dem Gespräch wirklich ein Kopf darüber gemacht und somit stand auch für mich -dann im Nachhinein- fest, die Hündin wenn dann operieren zu lassen.

Natürlich ist das ein umstrittenes Thema, jeder sieht darin andere Vor- und Nachteil.
    Aber warum soll ich Stress auf mich nehmen und die Hündin UND den Rüden (in der LK) das ausleben lassen?
    (Wie gesagt mir hat es erst den Kopf geöffnet als ich mit nem Fachmann gesprochen hatte. Ich war strikt gegen eine OP, dass das quasi nur mit Stress verbunden ist, auch ausserhalb der LK wie man wohl beim Rüden sieht, muss ich denen das doch nicht antun... :/)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!