Ich kriege noch die Krise...!
-
-
Schönen Abend liebe DF-ler,
da das DF nun wieder geht, wollte ich eben mal berichten.
Anhaltspunkt würde ich mal sagen ist dieser Thread hier, den ich schonmal veröffentlicht hatte:
https://www.dogforum.de/hilfe-zur-laufigkeit-t157461.htmlLaut Vorbesitzerin müsste die Hündin erst wieder in ca. 4 Monaten läufig werden, soweit sogut, merken werd ich das nur selbst.
Nun ist es seit gestern so (meine erste Beobachtung, hab die 2 immer in den Augen), dass mein Rüde aufreitet - da wird er natürlich sofort runtergeschmissen! Damals hatten wir schon das Problem, dass er das auch bei mir und meinem Freund tat. Mit Konsequenz hat er es dann gelassen.
Wenn die Hündin in der Läufigkeit ist, dann werden anfangs ja die Rüden weggebissen, erst mit der Zeit hält sie hin.
Da DAS (wegbeissen) aber nicht der Fall ist, sie aber auch das Schwänzchen nicht hebt, ist das eher eine sch**** Manier vom Rüden, oder wie kann ich das interpretieren?!Beim Spielen dreht er sein Hinterteil auch immer zu ihr.
Ich mach nur nun schon sehr Sorgen, nicht dass da doch was passiert... :help:
Für Lösungen wär ich sehr dankbar! Das ist sowohl für mich, als auch für Madame nervig.
(Mein Freund meinte eben, dann wird er halt doch kastriert. Aber nein, das sollte vorerst der letzte Weg sein)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*schubs*
-
Ist die Vulva geschwollen,hat sie Ausfluss? wenn nicht würde ich mir erstmal keine Sorgen machen,es trotzdem strikt unterbinden.
-
Nicht das es mir aufgefallen wäre.
Er hat sie zwar ab und an mal bedrängt, aber aufgeritten ist er seither nie, ausser gestern und heute. :/
-
Hmmm... also mir wäre das zu heiß. Wenn sie sich nicht entschieden "wehrt" würde ich die beiden wenn möglich trennen und nur in einem Raum wenn Du sie dabei beobachten kannst. Meine Hündin ist relativ schnell und lang "willig" und da muss ich gut aufpassen. Sie bellt nur ganz am Anfang weg und dann erst wieder ca. 3-4 Wochen später.
Mir wäre es glaube ich zu anstrengend mit den beiden nicht kastrierten. Informiere Dich doch mal über eine chemische Kastration. Dann ist dein Rüde nicht die ganze Zeit unter Strom (weiß aber nicht wie intensiv die Wirkung ist) und Deine Hündin hat ein wenig ihre Ruhe (hoffentlich).
-
-
Wenn die Hündin nicht läufig ist kann garnichts passieren.
Ansonsten würde ich weiter mit konsequenz an dem Rüden arbeiten damit er das läßt und ihn zur Not auch zur Strafe kurz aus dem Raum oder in eine Box schicken. Irgendwann wird er kapieren das sein Verhalten nicht erwünscht ist und nur Nachteile für ihn hat.
-
ich hatte es so verstanden dass sie läufig ist bzw. wird.... Aber vielleicht hab ichs falsch gelesen.
-
Ich versteh das Problem auch nicht ganz...
Ist die Hündin nun läufig, wehrt sich aber nicht gegen verfrühte Zudringlichkeiten?
Oder ist sie gar nicht läufig, und lässt sich vom Rüden als Blitzableiter missbrauchen?
Ist der Rüde dauernd notgeil, oder nur mit der Situation im Haushalt überfordert?
-
Es gibt auch sog. weiße oder trockene Läufigkeiten. Auch wie weit die Vulva anschwillt ist sehr verschieden. Und Duldungsverhalten... kann auch im einem Moment fehlen und im nächsten da sein.
Auch Hündinnen die sonst ganz normal bluten und der ganze pipapo können zwischendurch mal ne trockene Läufigkeit haben.Und von den Intervallen her ist das auch sehr unterschiedlich, mache Hündinnen werden alle 4 Monate läufig (echt ne Strafe, sowas...), andere nur einmal im Jahr. Wieder andere unregelmäßig, wobei das meistens bei erwachsenen Hündinnen nicht mehr physiologisch ist, das sollte nur in der Pubertät mal vorkommen.
Hast du denn bei deiner Hündin schon ein paar Läufigkeiten mitgemacht und weißt wie sich das bei ihr äußert? Wenn nicht wäre ich SEHR vorsichtig.
Es kann sein, dass der Rüde nur doof drauf ist und sie sich nicht genug wehrt, es kann aber auch sein, dass sie grade läufig wird und du dann die freudige Bescherung hast...
-
Läufig ist sie nicht, sollte es wie gesagt vorerst auch nicht werden.
Hab die Vorbesitzerin auch nochmal gefragt (anscheinend war Lilly schon 2x läufig, was ich mir mit dem Alter aber kaum vorstellen kann?) und die meinte, dass das regelmäßig mit dem Abstand von 5 Monaten kam.
Es war eine sehr kurzfristige und damals gar nicht geplante Übernahme der Hündin, deswegen konnte ich mich mit dem Thema nicht vertraut machen und steh momentan echt auf der Leitung.
Aufdringlich war eh schon immer, oder besser gesagt spielt und "kämpft" er sehr gerne, da gibt sie auch mal den Ton an und dreht den Spieß um. Also er hat sie bis jetzt 3x bestiegen und wie gesagt da war ich dabei, konnte also sofort umgreifen und hab ihn da oben runtergeholt.
Sah für mich auch eher so aus, als das er sie auf den Boden gedrückt hat. Also begeistert war sie nicht, hat ihm danach (als sie wieder "frei" war) gleich gezeigt wo der Hammer hängt.
Wann er das gemacht hat (also ob Stresssituation, Aufregung etc.) hab ich grad nicht im Hinterkopf, das kam eher so vom Spiel heraus.Jetzt habt ihr mir mit dieser "trocknene Läufigkeit" doch etwas Angst eingejagt.:help:
Wie gesagt: Ausfluss hat sie nicht, vermehrt schlecken tut sie auch nicht und ansonsten ist die Vulva weich und auch nicht vergrößert. Draußen hört sie nach wie vor auch, haut also nicht ab um Rüden suchen zu wollen o.ä.
Aber da sie erst seit bisschen mehr als nem Monat hier ist kann ich das nicht so beurteilen, hab ja noch keine Läufigkeit mit ihr durch.Ich glaub ich werd diese Woche (ohne Hund) mal zu meinem TA gehen und das mit der chemischen Kastration in Betracht ziehen und mich da mal aufklären lassen.
Weiterhin werd ich das beobachten, vielleicht baut er echt nur seinen Drang an ihr ab, was natürlich nicht sein muss. Der hat sich gefälligst zusammenzureißen, intakter Rüde hin oder her.Wäre sie läufig, würde sie doch aber auch den Kontakt zur Paarung suchen, oder liege ich da falsch? Die läufigen Hündinnen suchen ja genauso einen Weg dem Rüden zu imponieren, dies ist wie gesagt nicht vorhanden. Er überrempelt sie da vollkommen. Ist das in der trockenen Läufigkeit anders?
Eventuell sucht er sich da nun ein neues "Opfer", weil er weiß bei uns gibt's sowas nicht mehr.
Muss jetzt halt auch lernen, das bei seinen Artgenossen zu lassen und deswegen bleib ich da konsequent dabei!Danke schonmal für die Tips und Sorry für die etlichen Fragen! Puh...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!