Ausbildung mit Hund - unmöglich?

• Hallo,

ich bin mitlerweile schon ganz verzweifelt und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Kurz zur Situation: Ich möchte gerne eine Ausbildung im kaufmännischem Bereich machen. Ich habe schon eine Ausbildung (dieses Jahr abgeschlossen), leider sind die Jobchancen in "meinem" gelernten Beruf schlechter als erwartet. Noch dazu hat es sich nicht gerade als mein Traumjob erwiesen :ops:

Das Problem: Die zweite Ausbildung war nie eingeplant, noch dazu haben wir in der Familie in der letzten Zeit sowohl finanziell als auch privat einige Rückschläge erlitten.
    Ich kann mir einen Hundesitter mit Ausbildungsgehalt einfach nicht leisten.

Ich bräuchte also a) jemanden, der mein Felltier für eine kleine Aufwandsentschädigung aus Spaß an der Freude betreut oder b) einen Arbeitgeber, der meinen Hund duldet.

Ich dachte Anfangs, dass kann so schwer ja nicht sein. Immerhin ist mein Hund wirklich ein Schatz, lieb ohne Ende und verträglich mit allem was so an Menschen und Tieren gibt. Er würde sowohl im Büro wie auch bei einer Betreuungsperson ohne großen Aufwand nebenbei mitlaufen.

Aber irgendwie finde ich nichts. Langsam bekomme ich wirklich Angst und weiß nicht mehr was ich machen soll - ich kann ihn nicht 3 Jahre lang über 40 Stunden die Woche alleine lassen :sad2:. Ich liebe diesen Hund so sehr und will ihn niemals wieder hergeben, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er hätte SO ein Leben einfach nicht verdient :sad2:

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der Hundetreuung auch für ein kleineres Entgeld macht, oder Arbeitgeber, wo Hunde gedultet werden. Ich komme aus Berlin, wäre aber auch bereit umzuziehen (ich würde alles machen, wenn ich dieses Hundetier nur behalten kann...)

Vielen Dank fürs Lesen.

Verzweifelte Grüße
    Sonja

• Vielen Dank für die Links. Ich habe bereits über diverse Portale Anzeigen geschaltet, Freunde/ Nachbarn und Bekannte habe ich bereits abgeklappert. Ich weiß nicht ob es in meinem Post so rüberkommt, aber es ist nicht so das ich nur Zuhause sitze und jammere...

Meine Familie lebt in einem anderen Bundesland als ich und sie sind selbst berufstätig.

• Hey, ich komme aus Berlin und bin leider aus gesundheitlichen Gründen täglich Zuhause. Ich würde dir sehr gerne helfen und könnte mir vorstellen, dass ich ab und an mal auf deinen Kleinen aufpassen kann, aber leider nicht täglich. Aber du suchst ja mit Sicherheit jmd der das täglich macht :/

Edit: aus welchem Bezirk kommst du denn?

• Zitat

Meine Familie lebt in einem anderen Bundesland als ich und sie sind selbst berufstätig.

gut, dass in der Familie alle arbeiten ist ein Argument, aber das andere doch nicht, da du ja auch umziehen würdest, wie du schreibst

keine Freunde, die Mütter sind oder so und Mittags ein Ründchen gehen könnten?
    schauen, nah am Ausbildungdbetrieb zu wohnen und in der Pause mit dem Hund zu gehen?

• Zitat

Hey, ich komme aus Berlin und bin leider aus gesundheitlichen Gründen täglich Zuhause. Ich würde dir sehr gerne helfen und könnte mir vorstellen, dass ich ab und an mal auf deinen Kleinen aufpassen kann, aber leider nicht täglich. Aber du suchst ja mit Sicherheit jmd der das täglich macht :/

Edit: aus welchem Bezirk kommst du denn?

Im Moment noch Prenzl Berg - müssen aber im nächsten Jahr umziehen (haben die Randbezirke von Berlin ins Auge gefasst, wenns mich nicht ganz woanders hin verschlägt...).
    Ich würd auch jeden Tag durch halb Berlin fahren...

Ich hab schon sehr gehofft, dass ich für täglich was finde (zumindest Montag bis Donnerstag). Ich schreib dir mal ne PN :hug:

Zitat

gut, dass in der Familie alle arbeiten ist ein Argument, aber das andere doch nicht, da du ja auch umziehen würdest, wie du schreibst

keine Freunde, die Mütter sind oder so und Mittags ein Ründchen gehen könnten?
    schauen, nah am Ausbildungdbetrieb zu wohnen und in der Pause mit dem Hund zu gehen?

Natürlich, ich würde sogar sehr gerne wieder zurück zur Familie ;) . Aber im Moment ist die räumliche Trennung halt sehr aktuell.

Leider nicht :sad2: .
    Zweiteres ist natürlich Glückssache (gäbe ja auch noch die Möglichkeit, zu versuchen in die Nähe der Stelle zu ziehen). Ich weiß aber nicht, ob das mein Problem lösen würde.
    Dann würde ich kurz nach Hause kommen und ihn zum lösen rauslassen - mit kurzer Unterbrechung ist er immernoch mind. 8 Stunden alleine.

Paule ist einer der Hunde, der leidet wenn er alleine ist. Er macht nichts kaputt oder bellt, aber eine so lange Zeit ist für ihn absolute Quälerei.

• Hast Du denn schon ne Ausbildungsstelle? Ansonsten würde es sich ja anbieten sich ne Stelle zu suchen, in der eh mit Tieren gearbeitet wird und der Hund mitdarf wie z.B. als Tierarzthelferin etc.

• Zitat

Hast Du denn schon ne Ausbildungsstelle? Ansonsten würde es sich ja anbieten sich ne Stelle zu suchen, in der eh mit Tieren gearbeitet wird und der Hund mitdarf wie z.B. als Tierarzthelferin etc.

Ich suche ab Sommer nächsten Jahres - noch ist also alles offen :smile:

Ist es als Tierarzthelferin nicht eher unüblich, dass der eigene Hund da mitdarf? Dachte bisher, dass wäre da eher unerwünscht.
    (Bei größeren Tierarztpraxen vielleicht, wo auch ausreichend Räumlichkeit für die Buchhaltung usw. da ist vielleicht? Dann könnte sich der Hund dort aufhalten, ohne zu "stören".)

Was gibts denn noch so? Försterin oder im Sicherheitsbereich bekommt man immer viel angezeigt - denke aber, dass wäre nicht so geeignet für "uns" :ops:

• http://www.betreut.de

Ich bin Tierarzthelferin - mein Hund ist immer dabei. Jedoch arbeitete ich bisher immer in kleineren Praxen mit enger Beziehung zur CHEFIN :-) Mein Hund liegt den ganzen Tag in seinem Korb (teilweise Käfig - zu ihrem Schutz im Schlaf), alles kein Problem. Ich habe mit diesem Hund auch schon im Büro gearbeitet nebenbei - auch kein Problem. Ich hatte also bisher Glück..

Wieso suchst du dir nicht ne ältere Dame in der Gegend? Die sind oft froh, wenn sie nen Hund haben, sich aber nicht immer kümmern müssen, sondern nur als Teil des Tages..

• Ich wohne am Rande Berlins, nämlich in Berlin Zehlendorf (direkt am Hundeauslaufgebiet) ;)

Also, wie gesagt, für 1-2 mal in der Woche würde ich dir sehr gerne helfen. Wolltest du mir nicht noch ne PN schreiben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!