Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut, ab München Hbf bräuchte ich 1:30 bis 1:45h. Mich hat die lange Fahrzeit aus NÖ gewundert.
Fahrzeiten von 3-4h sind mir für Tageswanderungen viel zu viel. Da bin ich schon fertig, wenn ich ankomme...
NÖ ist ja auch quasi am anderen Ende Österreichs, SO klein ist Österreich ja auch wieder nicht
Fûr nen Tagesausflug wãre es mir auch zu weit aber wir wollen halt nochmal dort urlauben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute mit meiner besten Freundin und Luna auf dem Geigelstein. Die Tourdaten: Chiemgau (Aschau), 13 km, 1100 Höhenmeter, 6 Stunden Gehzeit. Ich war erst noch skeptisch, weil ich am Knie operiert bin und es meine erste Bergtour seitdem war, aber es hat super geklappt und das Knie hat gar nicht wehgetan.
Luna war nicht so fit heute, obwohl es nicht soo heiß war. Eigentlich ist sie unverwüstlich, aber heute war sie richtig am Ende, obwohl sie derartige Touren gewöhnt ist. Aber es gab wenige Bademöglichkeiten für sie und vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag.
Das einzige ernstzunehmende Badegelegenheit - ein stinkiges Wasserloch auf der Alm. Luna war fürchterlich glücklich, als sie da wieder rauskam.
Gipfelpäuschen
Die Überbleibsel vom Wasserloch manifestieren sich in Form von kaum entfernbaren Krusten und Platten im Fell
Wir haben neugierige Kühe, Murmeltiere und viele nette Wanderer und Almbauern getroffen.
Auch viele Hunde waren am Berg, allesamt ganz unkompliziert, und es war überraschend wenig los. Ich bin total happy, dass mein Knie die Tour so gut weggesteckt hat und hoffe, Luna ist morgen bereit für eine weitere, kleinere Tour. In 2 Wochen ist unsere Vorbereitungstour für die Alpenüberquerung im August und ich kanns kaum erwarten.
Da man Luna ihr Alter auch zunehmend anmerkt, hoffe ich auch sehr, dass sie dieses Jahr wirklich stattfindet... es wäre ihre letzte Chance, nächstes Jahr packt sie das definitiv nicht mehr.
-
Was es nicht alles gibt! Da werden (halb) volle Stempelhefte der Harzer Wandernadel im Internet angeboten und gekauft. Was hat denn das für einen Sinn?
Leider ein Bezahlartikel, aber die Überschrift und der Satz darunter sagen auch schon viel
-
Was es nicht alles gibt! Da werden (halb) volle Stempelhefte der Harzer Wandernadel im Internet angeboten und gekauft. Was hat denn das für einen Sinn?
Leider ein Bezahlartikel, aber die Überschrift und der Satz darunter sagen auch schon viel
Mehr Schein als Sein... Was tut man nicht alles für die eigene Darstellung.
Das wäre zumindest meine Erklärung dafür.
Im ods hatten sie neulich eine ähnliche Diskussion über den "Nord-Süd-Trail" in Deutschland, den man nach dem Willen des "Erfinders" des Trails tracken, dokumentieren, verifizieren und wenn möglich öffentlich machen soll. Damit man zu Recht sagen kann, dass man den NTS "gemacht" hat.
Da latsche ich doch lieber meine selbst auf der Karte geplanten Wege, egal ob 20km hier von der Haustür aus oder 200km tagelang in Schottland. Letztes ohne es zu tracken, sondern einfach so.
-
Ich zeichne die Touren schon auf, aber der Nod-Süd-Weg schmeckt einfach nur nach Selbstdarstellung.
Ich kannte den gar nicht, bin allerdings auch nicht auf FB, Instagram und Co unterwegs.
-
-
Ich habe davon auch nur in dem ods-Thread über Weitwanderwege in DE gelesen. Ansonsten wäre mir das auch entgangen...
Ich würde ja gerne wieder was über meine Wanderungen mit Hund schreiben, aber außer Gassirunden ist derzeit mangels Urlaub nicht drin. :/
-
Eine Leidensgenossen. Aufgrund von Omi mache ich auch nur noch Trödelspaziergänge von max. 5km.
-
Hier nochmal ein kompletter Beitrag zum Handel mit der Harzer Wandernadel
-
Sodele kommenden Donnerstag möchte ich nach Bayern zum Brombachsee fahren
Gibt's da gute Badestellen für Hunde?
LG
Juli und Tessi
-
Naturpark Buchberg, Mattsee, Salzburg:
Natürlich musste ich auf unserem Campingtrip im Juni in Salzburg auch ein bisschen die Gegend erkunden - bei heißen Temperaturen natürlich leider nur sehr eingeschränkt möglich. Aber neben unserer Wanderung auf den Hausberg der Stadt Salzburg waren wir auch im Naturpark Buchberg unterwegs - also wieder ich solo, mit den vier Hunden
Ausgangspunkt unserer Tour war das Schloss Mattsee. Erstmal ging es dann auch am See entlang.
Ziemlich schnell ging es dann leicht bergauf und wir hatten einen echt wunderschönen Blick über den Ort Mattsee.
Und weiter durch ein nettes und vor allem schattiges Waldstück...
Die Infotafeln zum Buchberg fand ich richtig nett.
Der Buchberg-Rundweg. Wir folgten dem Sagenweg und gingen dann wieder bergab Richtung Mattsee, da waren wir wohl ungefähr 3 Stunden unterwegs.
Ach du schönes Salzburgerland
Ja, ein paar Minuten mussten wir in der Sonne laufen.
Doch dann kamen wir am Naturpark Buchberg an und los ging's! Im Wald war es so herrlich kühl.
Der Sagenweg wurde gesäumt von Tafeln, die heimische Sagen schildern, total nett gemacht.
Juli fand den Ausflug ziemlich cool.
An Getier sahen wir bloß Ziegen.
Juli und die Zwerge
Luna wollte leider nicht aufs Foto.
Was für ein fantastischer Weitblick!
Rex war in seinem Element, neue Umgebungen erkunden findet er superklasse.
Ich konnte mich gar nicht sattsehen an der idyllischen Landschaft
Und dann ging es einen anderen Weg - wieder hauptsächlich Waldweg - hinab zurück zu unserem Ausgangspunkt am Schloss Mattsee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!