Ausschlusskriterium Hundevermittlung
-
-
Zitat
Das ist natürlich ideall wenn der Tierschutzverein direkt mit einer Hundeschule zusammenarbeitet. Aber das ist ja grad bei Auslandsvermittlung nicht der Fall.och, unsere Vermittlerin, die auch Vorstandsmitglied bei dem TSV war, hatte eine eigene Hundeschule, wo auch Übernehmer regelmäßig ins Training gingen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich wurde weder danach gefragt, ob ich im Problemfall ne Hundeschule besuchen würde oder nen Trainer zu Rate ziehen, geschweige denn, welche Hundeschule/ Trainingsart ich, in einer Solchen, wählen würde.
Ich selbst habe erwähnt, dass ich bei Problemen mir Rat und Hilfe holen würde. Das muss auch reichen!
Allerdings kenne ich die Hundeschule die mit dem hiesigen Tierheim zusammen arbeitet und deren Konzept finde ich ganz gut.
Mir wurde nur nahe gelegt, nicht zu barfen/ frisch zu füttern...,weil die Dame vom Tierschutz keine gute Meinung darüber hat.
-
Zitat
Konrekt geht es darum, dass mich eine Organisation abgelehnt hat weil meine Hundeschule nach Schlegel trainiert.Und wenn der TSV mit "solchen" Leuten schon schlechte Erfahrungen gemacht hat
Klar ist nicht alles schwarz und weiß und das soll überhaupt keine Kritik an dir sein, aber ein TSV, der sich gegen einen Übernehmer entscheidet, SOLLTE das zum Wohle des Hundes machen und dass der Hund dort im TH "sitzen bleibt" ist erstmal nicht schlimm, der Hund weiß nicht, dass er irgendwann rauskommen könnte und heult sich auch nicht die Augen aus, dass es jetzt eben nicht geklappt hat.
Gerade bei einem wirklich alten Hund würde ich dreimal überlegen, dem noch einen "Kulturschock" anzutun.
-
Dann sieh es pragmatisch, lasse auf dem Hund sitzen und such woanders
Die Dame die nächstes WE meinen Malimix holt ( Katzensprung Aachen Österreich^^) ist Problemhundeerfahren, Haus Garten Finanzen alles ToppiDie hat ausm TH keinen Hund bekommen weil A sie ist Hundesportler ( eh böse Menschen ^^) B hat sie schon 2 Hündinnen
Ich sah in beidem kein Problemalso jute Reise ^^
-
Ich kann sehr verstehen, wie frustrierend das sein muss für Dich.
Es könnte auch sein, dass die Trainingsmethode ein vorgeschobener Grund ist, und der Orga (bzw. dem Vorkontrolleur) irgendwas anderes nicht gepasst hat, auch das hab ich immer wieder erlebt, leider wird das manchmal nicht offen kommuniziert.
Zu Deiner Frage, welche Rolle die Trainingsfrage für mich spielt bei einer Vermittlung (ich vermittle nicht direkt, mache aber viele Vorkontrollen): wenn jemand überhaupt verschiedene Ausbildungsmethoden kennt, ist das ein Pluspunkt für mich, weil ich eher davon ausgehen kann, dass derjenige auch flexibel auf den Hund reagieren kann. Ob ich die Hundeschule als quasi verpflichtend ansehen würde, kommt auf die Menschen an - Hundeschule ist in meinen Augen für die Weiterbildung der Menschen da, nicht für den Hund. Wenn die Menschen also ausreichend vorgebildet sind, ist mir das Thema Hundeschule fast egal, "fast" schreibe ich, weil es in meiner Umgebung eine HS gibt, die regelmäßig mit Stachelhalsband und Strom arbeitet, von der rate ich ggf. (natürlich mit Begründung dazu) ab.
Viel wichtiger als die Frage, nach welcher Methode jemand arbeitet, ist für mich die Energie, die er ausstrahlt - hab ich einen (ich übertreibe) 2m-Schrank von Interessenten, der bereits einen super gehorchenden, aber kuschenden, unfreien DSH hat und ihn während meiner Vorkontrolle immer wieder zusammenfaltet, hätte ich Bauchschmerzen, wenn er mir sagt, dass er Fichtlmeier oder Millan toll findet (ich kann beiden was abgewinnen, aber wie überall nicht uneingeschränkt), und ich fände es sehr seltsam, wenn er mir sagt, dass er seinen Hund übers Clickern erzogen hat.
Was ich damit sagen will: die Handlungen, die Ausstrahlung eines Interessenten sagen mir mehr als die Aussage, nach welcher Methode er trainiert, deswegen erfrage ich das selten explizit. -
-
...es gibt Orga´s die sogar eine rein positive Arbeit bzw. Umgang mit dem
Hund in ihre Schutzverträge aufnehmenund bei der Pflegestelle, wo
einer meiner Hunde her ist, hätte ich wohl nach der Erwähnung dieser
Trainer auch keinen Hund bekommen.Grüße
Mäusemama -
Jawoll ja.. Sowas steht auch in dem Vertrag, mit dem ich Pan übernommen habe
Ich schlag den Hund jetzt nicht oder so. Aber wenn der mir im Arm hängt, dann clickere ich definitiv nicht den Moment, in dem er mich los läßt..
Ich seh es wie Manu. Wenn man dich wegen sowas ablehnt, dann bleiben sie eben auf dem Hund sitzen und haben Pech!
-
Zitat
...es gibt Orga´s die sogar eine rein positive Arbeit bzw. Umgang mit dem
Hund in ihre Schutzverträge aufnehmenund bei der Pflegestelle, wo
einer meiner Hunde her ist, hätte ich wohl nach der Erwähnung dieser
Trainer auch keinen Hund bekommen.Grüße
MäusemamaWäre für mich ein absolutes No-Go hinsichtlich dieser Orga.
Ansonsten greift das, was man am ehesten bezüglich Adoptionen von THs etc. lernt. Einfach nicht alles sagen, doof stellen oder auch grundfrech mal die Unwahrheit sagen. Ehrlich währt zwar am längsten, aber wie viele Hunde ein top Zuhause deshalb nicht bekommen, kann man nicht zählen. -
Zitat
Wäre für mich ein absolutes No-Go hinsichtlich dieser Orga.
Ansonsten greift das, was man am ehesten bezüglich Adoptionen von THs etc. lernt. Einfach nicht alles sagen, doof stellen oder auch grundfrech mal die Unwahrheit sagen. Ehrlich währt zwar am längsten, aber wie viele Hunde ein top Zuhause deshalb nicht bekommen, kann man nicht zählen.Andersrum ist es auch Scheiss, wieviele Hunde in gewaltätige oder Zoophilie-Hände vermittelt werden, weil Übernehmer mal "grundfrech die Unwahrheit" sagen.
-
Zitat
Wäre für mich ein absolutes No-Go hinsichtlich dieser Orga.
Ansonsten greift das, was man am ehesten bezüglich Adoptionen von THs etc. lernt. Einfach nicht alles sagen, doof stellen oder auch grundfrech mal die Unwahrheit sagen. Ehrlich währt zwar am längsten, aber wie viele Hunde ein top Zuhause deshalb nicht bekommen, kann man nicht zählen.Was an Prinzipien nun ein No-Go sein soll, erschließt sich mir nicht...wiederum bestätigt der
Rest deines Post, dass diese Übervorsichtigkeit anscheinend gerechtfertigt ist, da eben Märchen
erzählt werden oder "gewisse" Tatsachen unterschlagen. Manchen Menschen die für Orgas arbeiten
mag es ausreichen, den Interessenten nur vor den Kopf zu gucken...anderen eben nicht, die entscheiden
vielleicht mehr aus dem Bauch oder haben sich entsprechende Maßstäbe und Grundsätze erarbeitet...
dies soll doch bitte im Ermessen der vermittelnden Stelle liegen. Gerade weil soviel "gehüpscht" wird
werden die Orgas und TH immer vorsichtiger.Grüße
Mäusemama -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!