-
-
Hallöchen,
Ich mal wieder. Die letzten Tage ist viel passiert. Da das nicht das erste Hundeforum ist, wo ich um Rat frage, gab es auch noch andere Tipps, die ich anwenden konnte.
So ist es zum Beispiel eher suboptimal, eine als Kläffer bekannte Rasse in der Wohnung zu halten, wenn man arbeitet. Also habe ich mir alle Hunderassen angeschaut. Und bin wieder bei den Spitzen hängengelieben. Der Japanspitz gilt als ruhige Rasse ohne "Wachhundinstinkt", wie es beim Pomeranian der Fall wäre. Eigentlich wollte ich ja eher keinen großen Hund, aber mit 30-35cm geht das gerade noch!
Auch ein Umzug ist beschlossene Sache und gilt als Hürde, die zuerst zu stemmen ist. Ich fände es einfach besser, wenn ich in der Nähe bin und nicht weit zu Hundi fahren muss und ZUSÄTZLICH einen Hundesitter habe.
Also zuerst Umzug, Hundesitter und Co., dann Hund. Der Reihe nach. Dennoch mach ich mir natürlich weiter Gedanken.Eine Frage, die ich derzeit habe. Der von mir favorisierte Züchter hat im Februar Welpen. Da ich im Juni 6 Wochen Urlaub bekomme, wie bereits gesagt, wäre da quasi noch eine Zeit von der Abgabe bis zu meinem Urlaub, was wohl etwa 4-5 Wochen sind. Meint ihr, man kann den Kleinen ein paar Wochen länger bei dem Züchter lassen oder ist das irgendwie schlecht für eine Prägung? Vorstellen kann ich es mir nicht, aber ich dachte, ich frage doch lieber nochmal nach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frag 10 Leute und Du bekommst 12 Meinungen dazu *gg* Bei uns war das ähnlich, die Züchterin hätte ab 10 Wochen abgegeben, aber das ging arbeitsmäßig bei mir garnicht. Wir haben in dann in der 12. Woche geholt und ich habe das nicht bereut.
-
Meine Variante wäre auch Umzug UND Sitter
Meine Hündin musste von Anfang an zu Sittern, weil sie nicht alleine bleiben konnte. Unserer Bindung hat das absolut nichts geschadet und sie geht gerne hin. Heute ist es so, dass ich sie vor der Schule zum Sitter bringe und der sie dann gegen 13h in die Wohnung bringt. Spätestenfalls bin ich dann um kurz nach 16h wieder bei ihr und wir haben abends noch genug gemeinsame Zeit. Empfinde ich im Moment als gute Lösung.
Allerdings ist sie auch inzwischen schon fast 3 und die Welpenzeit war bei uns etwas entspannter, weil ich da noch Studentin war. Trotzdem denke ich, dass das machbar wäre, wenn du einen guten Sitter findest -
Hast du denn überhaupt schon mal mit deinem Chef gesprochen, ob du den Hund nicht doch mit an die Schule nehmen könntest?
Ich kenne mittlerweile selber 3 Schulhunde (bzw. angehende). Die gehen alle sogar mit in den Unterricht.
Also, falls du nicht gerade in der Kantine arbeitest, würde ich auf alle Fälle nachfragen - kostet ja nix. -
Fragen würde ich auch, aber je nach Schulordnung kann man sich das sparen. Bei uns z.B. steht dick an der Tür "Hunde müssen draußen bleiben" :/
-
-
Zitat
Fragen würde ich auch, aber je nach Schulordnung kann man sich das sparen. Bei uns z.B. steht dick an der Tür "Hunde müssen draußen bleiben" :/
Jup, steht an vielen Schulen. Ausnahmen kann es trotzdem geben... oder die Schulordnung kann geändert werden.
Aber gut.... man kann natürlich auch davon ausgehen, dass es absolut unmöglich ist und dann das fragen direkt sein lassen. -
Ich fände Schulen anonsten eigentlich super für Hunde. Der muss ja nicht mit in den Unterricht latschen, aber ein Eckplätzchen im Lehrerzimmer, wo immer irgendjemand ist, oder bei der Sekretärin hinter der Theke, wäre doch super eigentlich
-
Zitat
Ich fände Schulen anonsten eigentlich super für Hunde. Der muss ja nicht mit in den Unterricht latschen, aber ein Eckplätzchen im Lehrerzimmer, wo immer irgendjemand ist, oder bei der Sekretärin hinter der Theke, wäre doch super eigentlich
Ja, das stimmt - aber nur bei einem Hund, der da ruhig auf seinem Platz bleibt. Für einen Welpen wär unser Lehrerzimmer, wo bis zu 70 Kollegen durcheinander laufen und reden eine totale Überforderung... Und die Sekretärin wird sich bedanken, wenn sie neben ihrem Berg Arbeit immer ein halbes Auge drauf haben muss, ob Welpi sich zum Pinkeln anschickt... außerdem ist der Traum sofort borbei, wenn Kollegen allergisch reagieren. So einer Bekannten passiert - Hund mitnehmen kein Thema lt Chef, Hund angeschafft, Kollege allergisch. Erlaubnis entzogen, weil ein Kollege heftig reagierte u Gesundheit der Mitarbeiter vorgeht... Also, Plan B braucht man dennoch.
-
Nunja,
es ist kein Lehrerzimmer, eher die Druckabteilung der Schule. Hier ist aber teilweise oft sehr viel los, da die Schule 120 Lehrer hat, es ist schon recht laut teilweise. Das muss ich Hundi nicht antun.
Also, mein Züchter erwartet den Wurf voraussichtlich im Februar. Ab Mitte Juni hab ich ja 6 Wochen Urlaub, da ist Hundi etwa 18 Wochen alt (Züchter hat schon zugesagt, ihn noch solange zu behalten). Ende meines Urlaubs ist er dann 24 Wochen.
Ob das mit dem Umzug klappt, weiß ich nicht direkt. Es ist nämlich nicht ganz einfach, eine gute Wohnung in unmittelbarer Nähe der Arbeit zu finden, die mir zusagt und wo auch noch Hunde erlaubt sind. Hier sind sie es.
Wahrscheinlich lasse ich den Umzug erstmal und kümmer mich um einen Sitter, der mich so vertritt, dass Hundi nicht lange allein bleiben muss, vor allem am Anfang, wo er noch jünger ist. Was glaubt ihr denn, wielange ein 5 Monate alter Hund alleine bleiben kann, wenn man es vorher trainiert. 6 Wochen mögen zwar lang sein, sind aber schneller vorbei als man denkt, denke ich! Mehr als 2 Stunden allein würde ich Hundi eh nicht lassen wollen dann!Eine Möglichkeit wäre ja in der Tat noch, einen Sitter in der Nähe meiner Arbeit zu finden, den morgens dahinzubringen, ggfs auch in den Pausen zu besuchen, nach der Arbeit abholen.
Wie findet ihr das? Und wann wäre ein richtiger Zeitpunkt, nach einem solchen Sitter zu suchen? Da ich den Hund dann vor Juni nicht habe, ist es jetzt vllt dennoch noch zu früh oder? Wenn jetzt jemand zusagt, aber dann doch nicht kann beispielsweise.
Oder aber die Möglichkeit einen Sitter in der Umgebung zu suchen, der dann während der Arbeitszeit 2x2Std mit Hundi verbringt. Am Anfang wohl sogar mehr. Später reicht dann vllt nur um die Mittagszeit 2 Std. Was meint ihr? 7 Uhr bin ich aus dem Haus und 16.30 vermutlich wieder da. Wenn ich einen Sitter beispielsweise von 11-13 Uhr sich mit Hund beschäftigen lasse, wäre er dann "nur" 4 Std und 3,5 Std allein, was ich, zumindest für den Anfang zu viel fände, wo er noch klein ist. Da kommt nur 2x infrage.
Noch habe ich mich für nichts entschieden, ich gehe momentan nur durch, welche Möglichkeit die Beste ist. Will nichts falsch machen und hoffe auf weitere gute Tipps!
-
Ich werde am Montag trotzdem mal bei Mitarbeitern horchen, ob der Schulleiter Hunde mag (denn wenn nicht, kann ich mir die direkte Frage gleich sparen!), und ggfs mal fragen.
Das wäre nämlich optimal, da wäre Hund nicht alleine und ich spare mir den Umzug. Auch wenn ich schon aus dem Aspekt, gerne in der Nähe der Arbeit zu wohnen, gerne umgezogen wäre. Aber die Wohnung gefällt mir sehr, ist sehr modern ausgestattet und wie gesagt etwas Vergleichbares in unmittelbarer Nähe mit Hundeerlaubnis zu finden, ist nicht so einfach.
Nochmal die Beschreibung: Sogenanntes Druckerzimmer, da stehen einige Kopiermaschinen, ich kümmer mich um diese, erledige Druckaufträge (30%) und gestalte für die Schulleitung am PC (Flyer, Zeitungen, Geschäftsdrucksachen,...) (70%). Der Raum ist etwa 20-30qm groß. Momentan bin ich sowieso noch viel am Umräumen, da ich andere Strukturen habe, als mein Vorgänger. Aber der Raum würde viele gute Möglichkeiten bieten, eine Ecke für Hundi einzurichten. Ein Problem sähe ich nur, wenn ein Kollege zu mir kommt und meine Hilfe benötigt und ich dann bemerke, dass Hundi gerade muss, könnte meine Antwort "Tut mir leid, aber mein Hund muss mal schnell, aber in 5min gerne" nicht gut ankommen. Immerhin bin ich dafür eingestellt. Und wenn es im Unterricht gerade gebraucht wird, ist es doof! Hier sähe ich ein Problem. U.a. wäre das vllt dann ein Kündigungsgrund?
Der Betrieb in dem Raum ist total unterschiedlich. Wenn große Pausen sind ist es natürlich meist recht voll. Auch morgens vor dem Unterricht (7.45) sind viele da, je nach Wochentag, können auch mal 5-8 Leute gleichzeitig sein. Mehr kam bisher noch nicht vor, aber natürlich wird es dann recht laut, wenn alle quatschen und die Drucker und der PC läuft. Meint ihr nicht, das wäre zu laut für den Hund? Das wäre ja nicht nonstop, höchstens eben für 10min, im Unterricht kommen höchstens mal 1-2 Lehrer gleichzeitig drucken, alles andere sind Ausnahmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!