An Hunden vorbeikommen - ohne Stress!
-
-
Ich wünsche mir
Einen ruhigen hund beim spazierengehen, der nicht in der leine hängt, wenn ein oder mehrere hund passieren.
Einen hund der andere an der leine ignoriert.
Einen hund der noch ansprechbar ist.Ich habe
Einen 9 monate alten lieben hund. Der mir recht gut folgt, auch in gesellschaft anderer hunde, wenn der erstkontakt vorbei ist, sprich die ersten paar minuten.
Ich habe aber auch einen hund, der total plem plem wird wir an anderen hunden vorbei müssen. Keineswegs agressiv. Er will nur ums verrecken dahin und spielen. Er ist dann nicht mehr ansprechbar, nicht mit leckerlies bestechbar, hat sämtliche kommandos vergessen (guck, fuß oder wahlweise einfach sitz) und hängt in der leine
Leider habe ich kaum möglichkeiten dies gezielt zu üben. Irgendwie verstecken die leute ihre hunde hier.
Mein hund durfte noch nie kontakt aufnehmen mit leine. Da habe ich immer penibel drauf geachtet.Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr üben.
Zeigen und benennen is nicht so meins. Sorry. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: An Hunden vorbeikommen - ohne Stress!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ps: abruchsignale werden auch ignoriert :/
-
Das muss man ja auch üben!
Erst in größerer Entfernung zum anderen Hund Übungen machen, wenn das klappt, langsam den Abstand verringern!
Wenn der Hund aufgeregt ist, weil da ein anderer Hund ist, kann er nicht lernen! -
Distanz herausfinden bei der dein Hund die anderen Hunde zwar interessiert wahrnimmt, für dich aber noch ansprechbar ist. Bei den meisten Hunden sind das am Anfang so 10-20 Meter Entfernung. Mit dieser Distanz arbeiten, sprich Bögen laufen. Ruhiges Verhalten auf dieser Distanz festigen und dann ganz kleinschrittig die Bögen immer flacher laufen und die Distanz zusammenschmelzen lassen. Ruhiges Verhalten bestärken. Ungehobeltes Verhalten korrigieren. Musst du zu oft korrigieren, dann ist die Distanz schon zu gering. Effektiv ist das Training dann, wenn du eigentlich gar nicht korrigierend eingreifen musst.
-
Ja aber dann dauert das ja noch jahre.... Einfach so in alltagssituationen treff ich kaum hunde
Und was heißt korrigieren? In diesem fall? -
-
Zitat
Ja aber dann dauert das ja noch jahre.... Einfach so in alltagssituationen treff ich kaum hunde
Du Glückliche!
Aber ich wäre auch für effektive Korrekturmethoden dankbar.
-
Zitat
Einfach so in alltagssituationen treff ich kaum hunde
Für so ein Training würd ich auch extra Orte aufsuchen an denen ich a) möglichst viele Hunde treffe und b) gut Bögen laufen kann.
Innerstädtische Parkanlagen eignen sich da super für...
Zeitaufwändig bleibt das trotzdem.
Innerhalb einiger Wochen wird das nicht erledigt seinZitat
Und was heißt korrigieren? In diesem fall?
Das heißt das gleiche wie in allen anderen Fällen: Das (Fehl-)Verhalten des Hundes unmissverständlich abbrechen. Allerdings nicht zwei Meter vor dem Fremdhund in einer Situation, in der dein Hund dich sowieso kaum noch wahrnimmt...
-
Ich wäre auch für Tipps dankbar.
Wir treffen leider auch wenig Hunde und wenn, dann sieht und riecht Mona diese schon zig Meilen gegen den Wind. *gnah* Dann macht sie Männchen und hört mir nicht mehr zu. Also nur her mit guten Tipps. :) -
Zitat
Ok: Konkrete Situation: Straße, Hund kommt entgegen, es muss aneinander vorbeigegangen werden. Ausweichen auf andere Straßenseite reicht nicht. Was ist unmissverständlich abbrechen? Anschreien? Vierteilen?
-
In dieser konkreten Situation würd ich einmal tief Luft holen, die Leine kurz nehmen und die Situation zügig über die Bühne bringen. So wie du das gerade beschreibst ist der Hund in dieser Situation doch sowieso nicht lern- und aufnahmefähig und betrachtet durch einen absoluten Tunnelblick den anderen Hund...
Nein, das allerwichtigste ist erstmal mit einer Distanz zu trainieren, die für den Hund noch aushaltbar ist...und ich hab da schon mit Hunden das Training begonnen da lag diese Distanz anfänglich bei 50 Metern.
Aber da ist der Hund dann auch aufnahmefähig, da kann ich den Hund in seinem Verhalten auch unterbrechen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!