An Hunden vorbeikommen - ohne Stress!

• Zitat

Nur so aus Interesse: Warst Du mit deinem Hund in einer "Welpen(spiel)gruppe oder hat dein Hund als Welpe oft mit fremden Hunden gespielt ?

Meinst du mich? =)
    Ich war in keiner welpenspielgruppe, habe ihn aber regelmäßig auf arbeit mitgehabt, von anfang an, und da hat er immer mit fremden hunden gespielt, sofern diese auch wollten, diese waren ja schon älter. =)
    Warum?

• Weil es oft vorkommt, das wenn der Hund als Welpe oft mit Fremden Hunden unkontrolliert spielen durfte, er im späteren Leben eine "Erwartungshaltung" hat das fremde Hunde zum spielen da sind und er jetzt unbedingt da hin muss.
    Wird ihm das nicht erlaubt baut sich "Frust" auf was später zur sog. Leinenaggression werden kann.

• Zitat

Weil es oft vorkommt, das wenn der Hund als Welpe oft mit Fremden Hunden unkontrolliert spielen durfte, er im späteren Leben eine "Erwartungshaltung" hat das fremde Hunde zum spielen da sind und er jetzt unbedingt da hin muss.
    Wird ihm das nicht erlaubt baut sich "Frust" auf was später zur sog. Leinenaggression werden kann.

Was verstehst du denn unter unkontrolliert? Das war ja nur in einem bestimmten bereich wo er spielen konnte, und ich hab da schon ein auge drauf gehabt. Auch darf er nicht immer spielen gehen, wenn ich auf arbeit bin, er muss dort manchmal warten und den anderen halt zu gucken.

Oder meinst du jetzt nur, er hat oft mit hunden gespielt und denkt jedes mal wenn er einen sieht, it's playtime?

• Zitat

Oder meinst du jetzt nur, er hat oft mit hunden gespielt und denkt jedes mal wenn er einen sieht, it's playtime?

Ausgeschlossen ist das nicht. Ich kenne eine ganze Menge Hunde, die diese Verknüpfung im Hirn haben (hatten).

• Zitat

Ausgeschlossen ist das nicht. Ich kenne eine ganze Menge Hunde, die diese Verknüpfung im Hirn haben (hatten).

Also könnte man im umkehr schluss sagen, das viele hunde nicht so abgehen, wenn sie im welpenalter nicht so viel kontakt hatten?

Du schreibst in Klammer hatten.
    Das wurde dann auf von dir bereits erwähnte art und weise abtrainiert, nehm ich an...
    Oh man, wenn ich nur die möglichkeit hätte ... Die verstecken hier alle ihre hunde :muede:

• Doch, Kontakt zu anderen Hunden ist im Welpenalter schon wichtig.

Was gemeint war, ist das Verhalten von vielen Welpenbesitzern und leider auch in vielen Welpenspielgruppen: Hund kommt auf den Platz, andere Hunde sind da, Leine los, spielen, spielen spielen. Hund trifft anderen Hund auf der Straße, hingehen, "nur mal hallo sagen", spielen. Hund denkt: andere Hunde = Aktion! und baut eine riesen Erwartungshaltung auf.

In guten Welpengruppen wird Wert darauf gelegt, dass der Hund sich in erster Linie an seinem Besitzer orientiert. Natürlich gibt es zwischendurch auch kurze Spielsequenzen, aber das nimmt nicht den Hauptteil ein. Der Welpe soll sich auch an der Leine in Gegenwart anderer Hunde auf seinen Besitzer konzentrieren können.

Mein nächster Welpe wird von Anfang an lernen, dass Hunde auf der Straße tabu sind. An der Leine gibt es keinen Kontakt. Gespielt wird, wenn ich das ok dazu gebe, sonst nicht. Dann passe ich auch auf, dass es nicht zu krass wird, nicht ausartet, sie nicht zu sehr abdreht. Das ist für mich "kontrolliert".

• Achso, noch was: Mach dich frei von Blicken und Meinungen anderer Hundehalter, die du auf der Straße triffst. Ich weiß, das ist unglaublich schwer (kenne ich aus eigener Erfahrung), aber es macht keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Es wird so oder so überall geredet, das geht jedem HH so - auch denjenigen, die selbst reden. Das wird dich euer ganzes gemeinsames Leben lang verfolgen, denn egal, was du machst, irgendwas kann man immer finden. Bei jedem. Aber das ist auch "normal" und da muss man sich einfach einen dicken Pelz wachsen lassen.

Mach dein Ding, nur so kannst du Souveränität und Ruhe ausstrahlen und nur so kann es klappen. Sch*iß darauf, was andere denken oder sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!