Kreisrunder Fleck, gerötet - Was könnte das sein?
-
-
Hallo an alle,
den fleck habe ich vor 3 tagen entdeckt, als raffi sich dort die ganze zeit leckte.
es war anfangs mehr gerötet, aber es hat sich seit dem nicht verändert. der fleck ist ca. so groß wie ein 1euro stück, in der mitte ist er etwas dunkler. seit dem ich es entdeckt habe, habe ich raffi aber nicht weiter daran lecken sehen, wobei ich ihn aber nicht den ganzen tag auf dem schirm habe. es ist trocken und ziemlich hart, wenn man darüber fast.Externer Inhalt lh6.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ich weiss dies hier ersetzt kein tierarztbesuch, der steht so oder so an, aber vielleicht hatte einer eurer fellnasen ein ähnliches problem, und kann mir vielleicht weiterhelfen was es sein könnte.
über die suche habe ich nix in der richtung finden können :/
vorab vielen dank an euch
lg jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das könnte von ner abgefallenen Zecke stammen.
Dann müßte es in ein paar Tagen weg sein. Ich würds weiter beobachten, wenns bleibt, dann eben doch zum TA.
-
Zitat
Das könnte von ner abgefallenen Zecke stammen.
Dann müßte es in ein paar Tagen weg sein. Ich würds weiter beobachten, wenns bleibt, dann eben doch zum TA.
vielen dank für deine prompte antwort.
ich hatte ja zuerst das auch vermutet, aber er hatte bisher 3 zecken und die konnte ich rausmachen und die stellen habe sich nie enzündet, die größe macht mich nur stutzig
-
Hi,
sieht aus wie ein Hautpilz.
Das sollte sofort vom Tierarzt behandelt werden. Ist nämlich ansteckend. Auch für Menschen.
-
Zitat
Hi,
sieht aus wie ein Hautpilz.
Das sollte sofort vom Tierarzt behandelt werden. Ist nämlich ansteckend. Auch für Menschen.
vielen dank nochmal für den hinweis, es ist ein hautpilz.
wir sollen jetzt eine woche lang waschbäder an der stelle durchführen (name des mittels, weiss ich leider nicht mehr da ich dies ein einer aufgezogenen spritze erhielt). seit der anwendung ist aber noch keine besserung in sicht, jedenfalls keine deutliche. leider war meine tierärztin nicht mehr trotz nachfragen auf das thema eingegangen. seine liegeplätze habe ich nun desinfiziert und gewaschen..eigentlich die ganze wohnung hoch bis runter geschrubbt, da ich keine lust habe das irgendwo noch irgendwelche sporen rumsitzen und darauf warten meinen herren wieder zu drangsalieren. -
-
Weißt du zufällig welcher Pilz es ist? Normale Desinfektion hilft meistens nicht. Die Sporen sind nämlich sehr resistent und gegen die kommt man meistens nur mit Chlorbleiche oder Ozon an. google mal "microsporum Canis" da wirst du viele Informationen finden...
-
Hi,
das es mit "baden" nicht weggeht habe ich schonmal woanders gehört.
Ich habe wenn ich mich recht erinnere eine Creme bekommen die auch für Hautpilz beim
Menschen angewandt wird (gibt es auch in der Apotheke) ich kann heute abend mal schauen ob ich die noch finde.Pilze sind allerdings hartnäckig. Wichtig ist das man die ansteckende Phase überbrückt. Mit dem richtigen Medikament sollte das in ein paar Tagen erledigt sein.
Das tatsächliche abheilen dauert aber länger. Bei uns waren es vier Wochen. Ansteckend war es nur die ersten Tage.
-
Welche Ansteckungsquellen kommen denn für Hautpilz bei Hunden in Frage? Werden die nur über direkten Hund-zu-Hund-Kontakt übertragen?
Und gibts da irgendwelche Erkennungsmerkmale, die das z.B. von einem stinkormalen Zeckenbiss unterscheidet?
(Hoffe das ist okay Jana, wenn ich diese Fragen hier stelle
- ist für mich total neu und würde mich sehr interessieren) -
Hund-Hund, Hund-Katzen Kontakt oder sogar Hund-Mensch kontakt kann zur Ansteckung führen, eben jeder Weg bei dem Sporen übertragen werden (infizierte Gegenstände!)... Symptome sind kreisrunde, gerötete Pilzherde, mit Haarausfall bzw Haarbruch, schuppiger Haut und Juckreiz. Kann aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
-
Hi,
eine wahrscheinliche Ansteckungsquelle können auch Wildtiere sein.
D.h. das Wild kommt z.B. mit Pflanzen in Berührung, hinterlässt da ein paar Sporen, Hund kommt dran vorbei
et voila hast Du den Salat.Sehr blöd ist es wenn man sich selbst infifziert. Ich habe es mal bei jemandem gesehen der es im Gesicht hatte.
Und da sie erst von einem normalen Pickel ausging und nicht behandelt hat, eieieieieiei......
Man erkennt es sehr gut am Haarausfall, der schuppigen Haut und dem rosa- bis roten Fleck.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!