Mangelerscheinungen trotz Fertigbarf

  • Nach zwei Wochen bestimmt nicht, da gebe ich Dir recht. Aber meiner bekam es schon zwei Jahre lang und da hätten sich bei einem Mangel so gravierende Werte ergeben, das es im Blutbild ersichtlich geworden wäre!
    Außerdem verstehe ich nicht, was an der Zusammensetzung schwammig sein soll.

    Zitat

    Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Meersalz.

    Inhaltsstoffe: 13 % Rohprotein, 10,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69,0 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,17 % Natrium.

    Zusatzstoffe per kg: 50 mg Vitamin E (Tocopherol), 22 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat


    Genauere Werte, wieviel genau an Muskelfleisch, Herz oder Pansen in den Rationen ist, kann man gerne tel. oder per Mail erfragen!

    Ich bin damit, wie gesagt, voll zufrieden, und meine Tierärztin ist auch vom jetzigen Zustand meines Allergiehundes sehr begeistert.

  • Bei der Zusammensetzung würden meine Hunde auch Schmacht schieben. Da ist ja kaum was dauerhaft sättigendes dabei. Es soll Hunde geben die einen geringeren Fleischanteil aber dafür mehr Sattmacher benötigen. :ka: Dieses Barf wäre für uns überhaupt nichts. Vielleicht geht es dem Hund der TS auch so?

  • Klingt fuer mich auch so, als versucht er verzweifelt entweder an mehr Futter oder gezielt an mehr Kohlenhydrate und/oder Rohfaser zu kommen. Ich wuerde ihm zusaetzlich noch Kartoffeln kochen, wenn das nichts bringt dann die Bellami-Menge reduzieren und dafuer Getreide zufuettern.

    Liebe Gruesse
    Kay

  • Huhu,
    ich glaube das geht vielen so, wenn der Hund auf BARF umgestellt wird: der bekommt richtig, richtig Hunger! Erstens taugt den Hunden das Futter mehr (kenne keinen, der bei Fleisch noch so mäkeln würde wie bei TF), und zweitens, wie bereits gesagt - die Kohlehydrate kommen oft zu kurz. Viele BARF-Bücher und Pläne enthalten nur Fleisch und Gemüse.

    Also im gewissen Sinne "normal" (häufiger Effekt), aber eben auch ein Zeichen, dass die Ration nicht ganz bedarfsgerecht ist.

    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    Nach zwei Wochen bestimmt nicht, da gebe ich Dir recht. Aber meiner bekam es schon zwei Jahre lang und da hätten sich bei einem Mangel so gravierende Werte ergeben, das es im Blutbild ersichtlich geworden wäre!
    Außerdem verstehe ich nicht, was an der Zusammensetzung schwammig sein soll.


    Genauere Werte, wieviel genau an Muskelfleisch, Herz oder Pansen in den Rationen ist, kann man gerne tel. oder per Mail erfragen!

    Ich bin damit, wie gesagt, voll zufrieden, und meine Tierärztin ist auch vom jetzigen Zustand meines Allergiehundes sehr begeistert.


    So ist es ja auch ok deklariert - nur über die Suche findet man diese Deklaration genau wo? Ich habe bei Seite 4 aufgegeben..... Auf der Herstellerseite, wer ist denn genau Hersteller und wer vertreibt es nur?

    Bei der Deklaration fällt sofort extreme Fleischlastigkeit auf, kaum Füllgemüse, und schon gar keine KH. Und auch keine natürlichen Calciumquellen. Mit dem Grundgedanken von RAW oder BARF hat dies nun wirklich nicht mehr viel zu tun. Das mag für sehr leichtfuttrige Hunde gehen, aber der Hund der TS schiebt vermutlich schlicht erbärmlichen Kohldampf.

  • Das ist eben die Krux an unseren Hunden. Was bei einem passt und ausreicht, reicht beim nächsten schon lange nicht. Das ist ja das schöne am selber füttern. Man kann es seinem Hund entsprechend anpassen.

    Als ich mehr auf den Fleischanteil geachtet habe, sind die Pfunde nur so gepurzelt (und das alles andere als gewünscht, weil es nicht nötig war) und beide Fiffis hatten so Heißhunger, dass sie mir die Nudelschublade geplündert haben. Also hoch mit den Füllstoffen (Gemüse) und mit den Kohlenhydraten (Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln) und schon herrscht Wohlbehagen. :D

  • Zitat

    Bei Meinem passt es hervoragend!
    Er verträgt kein Getreide und keine Knochen!


    Wenn ein Hund komplett nichts an pflanzlichen Kohlenhydraten vertraegt, liegt etwas im Argen.
    Es gibt nicht nur Getreide/Getreidefrei, sondern auch Pseudogetreide.
    Mein Hund wuerde bei dieser Futterzusammensetzung verhungern.
    @ TS:
    Pack Nudeln, Kartoffeln, Reis, Getreideflocken oder so etwas rein oder gib ihm morgens ein Stueck Graubrot, dann wird der Hunger auch weniger.
    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!