Er markiert in fremden Räumen

• Hallo ihr Lieben....

ich benötige mal eure Hilfe. Mein Jungrüde (10 Monate, unkastriert) ist schon lange stubenrein und mittlerweile gibt es in unserer Wohnung auch keine Unfälle mehr. Gehen wir aber mit ihm in einen Laden, zum TA oder zu einem Bekannten, wird fleißig drauf los markiert. Dabei war er vorher draußen und hat alles erledigt. An Druck auf der Blase kann es also nicht liegen.

Nun meine Frage: wie korrigier ich das? Ich hab immer ein Auge auf ihn und sobald er anstalten macht sein Bein zu heben, unterbrech ich ihn sofort (trotzdem sind da oft schon ein paar Tröpfchen unterwegs). Soweit so gut. Und dann? Ignoriern kann ich die Sache nicht, dann macht er es immer wieder. Unser Abruchsignal "Nein" bringt da auch nichts, obwohl es sonst immer zuverlässig klappt. Mir hat eine Trainerin geraten ich solle ihn kastriern :muede: Aber ich will meinen Hund nicht kastriern, nur weil er sich in solchen Situationen nicht beherschen kann. Andere intakte Rüden können das ja auch.

Über ein paar Ideen wäre ich euch wirklich dankbar :gott:

• Klingt nach territorialem Markieren bzw. dem sich Aufspielen, weil es überall nach den Weibern riecht. Abhilfe schafft normales Stubenreinheitstraining :D

Und da du ja schon vorher weisst, dass Hundi sein Bein heben wird, da die Motivation viel höher ist, hab konsequent ein Auge drauf! Lass den Hund keine Sekunde aus den Augen! Wenn du bei Fremden/Bekannten zu Besuch bist, Kurzführer ans Bein, Hund dran. So kannst du immer sofort unterbrechen und ggf. rausgehen. Ansonsten hat der Hund auf einer Decke oder in einer (Falt)Box zu verbleiben. Wenn du alle Situationen unterbrichst und dir kein (!) Fehler mehr unterläuft, sollte das schnell gegessen sein und du kannst wieder lockerer lassen. Es geht nur darum, dass der Hund nie mehr zum Erfolg kommt, nach und nach wird die Motivation sinken. Draussen würd ich schauen, wie sich der Jungspund gegenüber Rüden und Hündinnen verhält und ob das Sexualverhalten im Rahmen bleibt.

• in fremden Räumen möchte das Hundi sich selber einbringen, sprich: seinen Geruch anbringen, damit er sich orientieren kann oder um ggf. anderen Hunden mitzuteilen, das er da ist und wie er so drauf ist... da echtes territoiales Markieren reinzusehen find ich ggf zu eng gedacht, sorry. Mit dem älter werden und mehr Routine wird er das wieder lassen, glaub ich.

Was aber nix dran ändert, dass aus Menschensicht das nicht wirklich schön ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!