Laica frisst nicht richtig

  • Hallo ihr lieben ,

    ich habe ein Problem mit meiner 6,5 jährigen Golden Retriever/ Schäferhund Dame Laica.

    Erstmal zur Vorgeschichte: Als Laica neu zu uns zog ( vor 6,5 Jahren) haben wir viele Futtersorten durchprobiert bis wir endlich eins gefunden haben das sie gerne frisst und auch gut verträgt ... das bekommt sie nun seit ca. 5,5 Jahren.
    Vor ca. 3 Monaten merkten wir das ihr Fell ausging und wir sind sofort zum Tierarzt. Nach einigen Tests (Bluttest, urintest, Ultraschall) fand der Tierarzt heraus das sie einen Blasenstein hatte. Dieser wurde mit verschiedenen Mitteln und auch mit einem Spezialfutter welches den Harn wieder sauer machen soll behandelt. (das war von Royal Canin, bekommt man nur beim Tierarzt da es ein Medizinisches Futter ist )
    Alles war wieder gut , letzter Ultraschall zeigte keinen Blasenstein mehr. Wir fütterten das Futter zuende und stellten langsam wieder auf ihr normales Futter um. Dieses futterte sie dann auch wieder knapp 2 Wochen mit Hingabe. Vor einer Woche ist uns aufgefallen das sie mehr und mehr die Freude am futtern verlor bis sie nun vor 3 Tagen das futtern einstellte.
    Ich habe alles versucht , sie wieder zum futtern zu bekommen.
    ich habe ihr mehrere verschiedene Futtersorten besorgt, ihr gewohntes Futter eingeweicht, ihr sogar das heißgeliebte Nassfutter besorgt , keine Chance.
    Um evtl. bestehende Schluckbeschwerden auszuschließen habe ich ihr etwas Leberwurst gegeben und Schinkenwurst. Diese futterte sie auch aber nicht so mit Leidenschaft wie sonst.

    Nach langen Zureden (ich weiß das soll man eigentlich nicht aber ich mach mir große Sorgen) hat sie dann 8 Bröckchen Trockenfutter aus der Hand genommen und ist dann wieder auf ihren Hundeplatz gegangen.

    Der Tierarzt hat erst wieder am Freitag einen Termin für mich und ich hoffe ihr könnt mir bis dahin ein paar tipps geben und mir etwas meine Sorgen nehmen.
    Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem ?

    Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße Nicole und Laica

  • Hallo.
    Wenn sie schon seit 3 Tagen nicht mehr frißt, würde ich zu einem anderen TA gehen. Es muss ja einen Grund geben, warum sie ihr Futter verweigert. Ich finde das von deinem TA auch etwas seltsam, bei dringenden Fällen schiebt uns unserer TA immer dazwischen.

  • Da würde ich schnellstens den TA wechseln, so etwas geht gar nicht. Ansonsten kann Dir hier am PC sicher niemand helfen, denn bei den vielen Möglichkeiten der Erkrankung/Verletzung muß sie eigentlich dringend untersucht werden.

    Ich wünsche Deiner Maus gute Besserung.

  • Danke ihr beiden,

    Hab grad nochmal mit dem TA gesprochen. Ich soll dann doch schon Morgen kommen.
    Sie gehen davon aus das es an ihrer Läufigkeit liegt. (die is grad zuende).
    Sonst ist sie auch Fit und zeigt keine Zeichen von Schmerzen.

    Leider is das der einzige TA den ich mittlerweile hier vertraue. Meine vorherige TA hat bei Laicas Fellverlust nur Hormonstörungen vorrausgesagt und mir geraten sie Kastrieren zu lassen. Hätte ich darauf gehört wäre die Sache mit dem Blasenstein wohl nicht so gut ausgegangen.

    Es ist verdamt schwer den richtigen TA zu finden :sad2:

    Ich hoffe nur wir finden raus was mein kleiner Schatz hat

    LG Nicole

  • Wenn sie Leckereien verschmäht, für die sie normalerweise einen Kopfstand machen würde, wenn sie es könnte, dann ist da was nicht in Ordnung. Möglicherweise ist es etwas ganz banales wie Zahnschmerzen. Wenn die Zähne alle in Ordnung sind, könnte es doch am Futter liegen. Manchmal wird an der Zusammensetzung doch eine Kleinigkeit verändert. Diese Kleinigkeit führt dann manchmal doch zu einer Futterunverträglichkeit.


  • Was dein Hund hat, kann nur ein TA feststellen, von hier aus keiner.
    Was das Futter angeht, das ist völliger Blödsinn.
    RC wird gerne über TA´s vertrieben, mehr aber auch nicht.
    RC war früher mal gut, aber seit es eine FN-Eigenmarke ist, hat die Qualität stark nachgelassen. Da gibts viel bessere Futtersorten.
    Gibts hier auch Threads zu.

  • Hi,

    ich kann hier natuerlich auch keine "Diagnose stellen".

    Aber wenn ich hoere "Hormonstoerungen", "Fellverlust", "Futterverweigerung", "Ende der Laeufigkeit", dann muss ich zwangslaeufig an Scheintraechtigkeiten denken.

    Im Prinzip ist das ja keine Krankheit und sicher das "kleinste Uebel" und auch "ueberwindbar"!

    Wenn ich jetzt mal einfach so davon ausgehe, dass Deine Huendin sich in einer Scheintraechtigkeit befindet, dann ist es nicht unormal, dass weniger gefressen wird und auch dass sie maekelt, denn die Lecker hat sie ja schliesslich gefressen.
    Dass sie evt etwas gelangweilt rueberkommt und schnell wieder auf ihren Platz geht, koennte ja auch passen.

    Falls es sich um eine Scheintraechtigkeit handeln sollte..... dann bitte nicht zwingen zu fressen.

    Wann war denn dieser Fellverlust. Kann man das irgendwie mit einem Datum (letzte Laeufigkeit) verbinden? Manche Huendinnen zeigen naemlich auch die hormonale Abhaarung, die nach/oder ab Beginnd der Welpenentwoehnung einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!