Demodex Milben (Mittel INTERCEPTOR?!)
-
-
Hallo zusammen,
ich weiß dass es schon einige Threads zum Thema Demodex gibt, leider habe ich dort keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand genaueres sagen.
Emma (6 Monate, Podenco-Mix aus Spanien) hat Demodex MIlben. Wurde heute durch ein Hautgeschabsel beim Tierarzt bestätigt.
Bis jetzt hat sie ca. 6-7 Stellen an denen die Haare ausfallen, im Gesicht, an der Brust und den Beinen. Es scheint sie auch zu jucken, sie knabbert an den Beinen und kratzt sich auch mal. Es schuppt aber nichts und sie hat auch keine eitrigen Pusteln.Die Tierärztin hat mir hier mehrere Mittel aufgsezeigt, unter anderem Advocat welches man in den Nacken träufelt. Problem dabei ist, dass dieses Mittel wohl relativ schwach ist und mehrere Wochen angewendet werden muss bis man sieht ob es wirkt. Da Emma aber schon relativ viele Stellen hat rät sie mir davon ab, denn falls es nicht wirkt haben die Milben Zeit sich zu verbreiten.
Nächstes Mittel wäre dann Ectodex, ziemlich hartes Mittel zur täglichen Waschung über 2 Monate. War wohl Aufgrund einiger Nebenwirkungen eine Zeit lange wieder vom Deutschen Markt verschwunden, jetzt aber wieder da. Hiervon würde sie mir aufgrund dass das ebe ein ziemlich hartes Medikamet & auch für den Menschen nicht gerade gesund, abraten.
Letztes und empfohlenes Mittel, INTERCEPTOR-Tabletten, diese komme wohl aus den USA und sind für Hunde sehr gut verträglich, haben eingentlich so gut wie keine Nebenwirkungen und garantieren fast 100%tigen Erfolg. Täglich eine Tablette über 2 Monate. Bei Emmas Gewicht kostet diese Tablette 8€/Tag, d.h. wir kommen in 2 Monaten auf 600€ für die Behandlung.
Mir geht es jetzt nicht darum dass mir die Behandlung zu teuer ist, ich würde einfach nur gerne wissen ob jemand Erfahrung mit diesem Mittel hat?! Ich habe mal im Internet geschaut, so wie ich das gelesen habe ist das das Medikament nur über internationale Apotheken zu bekommen (darüber bezieht es auch meine Tierärztin) und in Deutschland nicht zugelassen (ob zugelassen oder nicht bin ich mir nicht sicher). In Amerika werde damit wohl wirklich gute Erfolge erziehlt.Ich habe auch gefragt ob es etwas gibt was ich für das Imunsystem von Emma tun kann, aber da hat sie gemeint dass dieser Befall wohl an einem T-Zellen Defekt liegt & dass man da deshalb nicht wirklich viel tun kann. Ich füttere eignetlich gesund, selbstgekochtes, mit Gemüse, Obst, Getreide, je nach dem . . . !
Meine Frage, was würdet ihr tun? Ich will nicht einfach irgend ein super teures Mittel kaufen wenn es vielleicht auch günstiger geht? Aber ich will Emma auch nicht Ectodex aussetzen wenn es eine andere Möglichkeit gibt das ganze auf "gesünderem" Weg in den Griff zu bekommen, Geld spielt dann keine Rolle hauptsache Emma wird geholfen!
Gibt es noch etwas was ich sonst für Emma tun kann? (Habe hier gelesen dass Vitamin E, Vitamin D, & Sulfur dem Immunsystem helfen können, soll ich das trotz der Aussage der Tierärztin verabreichen? Habe auch gelesen dass Kefir helfen kann, das gebe ich ihr schon seit 4 Tagen)Ich werde morgen noch einen 2. Tierarzt nach seiner Meinung fragen, hoffe aber dass hier vielleicht jemand Erfahrungen hat und uns helfen kann.
Danke schon mal für eure Hilfe & einen schönen Abend
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Demodex Milben (Mittel INTERCEPTOR?!) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aus gegebenen Anlass musste ich mich damit leider auch beschäftigen, nicht dass meine TÄ mir erzählt hat was es so gibt, das musste ich mir selber im Internet zusammensuchen. Uns wurde nur ein REzept für Antibiotika gegeben, falls es schlimmer wird. Meiner Meinung nach sind aber Antibiotika gegen Milben völlig sinnlos, solange es keine Sekundärinfektionen gibt.
Wir haben also erstmal nichts chemisches gegeben, sondern es damit versucht:
- wenig Stress, viel frische Luft, aber Ruhephasen
- tägliches Einreiben der nackten Stellen mit frischem Zitronensaft
- getreidefreie Nahrung (siehe Link warum)
- Entwurmung
- Zusätzlich täglich Megaderm (Virbac) und Biotin für die Haut, Tehobact (Aptus) und Molkosan für den Darm ins Futter
- Weizenkeimöl tropfenweise (Vit-A)Hier gibt es wertvolle Tips (auf englisch)
http://www.alternativepets.com/demodex.htmlbei meiner Maus wachsen jetzt neue Haare auf der nackten Stelle, aber das hat ewig gedauert, denke aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Viele empfehlen auch Kefir, das bekomm ich aber hier leider nicht, sonst würd ich´s auch geben.
-
Hallo, mein Internet spinnt gerade und ich schreibe den Text deshalb zum 2. Mal, deshalb in der Kurzform:
Wir hatten das Problem sehr extrem. Meine Empehlung: 1-2 Mal wöchentlich Lavapirox Shampoo, Clotrimazol abz 1% (auch vorbeugend) für die Ohren, mittel gegen den Juckreiz (ich kann es nicht mehr auf der Pack. Lesen, es ist ein R drauf), echinacea globoli fürs Immunsystem und Antibiotika.
Wir hatten zum Schluss auch das aus Amerika. Es hat geholfen!
Jetzt baden wir sie gelegentlich mit dem Shampoo, bekommt Globoli und alle 4-6 Wochen auf det Wirbelsäule punktuell das Advocat.
Viel Erfolg und gute Besserung.
-
Ah, vergessen. Zu den Mittel, Interceptor wird hier (in FI ) auch eher gegeben, mir sind aber mögliche Nebenwirkungen wie Agressivität oder Depression unheimlich und die Kosten sind enorm, also würd ich eher zu Advokate tendieren.
-
Fange sanft an. Gib etwas gegen den Juckreiz und bade Deinen Hund. Frage aber, ob der Hund kurz vor od. Nach dem Advocate gebadet werden darf.
Meine Tierärztin hat auch geagt, die sind sehr aggressiv und da hilft meiner Meinung nach keine Zitrone. Stell dir vor Deine Haut juckt, ist leicht offen und du gibst Zitrone drauf?! Aua. -
-
Zitat
Fange sanft an. Gib etwas gegen den Juckreiz und bade Deinen Hund. Frage aber, ob der Hund kurz vor od. Nach dem Advocate gebadet werden darf.
Meine Tierärztin hat auch geagt, die sind sehr aggressiv und da hilft meiner Meinung nach keine Zitrone. Stell dir vor Deine Haut juckt, ist leicht offen und du gibst Zitrone drauf?! Aua.
Aber kein Stress stimmt!!! -
Danke für eure schnellen Antworten.
Die Ideen "fang sanft an" finde ich eigentlich sehr gut, das wäre mir das liebste, aber bis jetzt habe ich immer wieder gelesen dass man mit der Behandlung keine Zeit verlieren sollte, gerade wenn der Hund schon mehrere Stellen aufweist & sich kratzt.
Leider ist der Tierarzt den ich heute um eine 2. Meinung bitten wollte in Urlaub bis Montag, keine Ahnung ob ich warten soll oder die Tabletten heute abhole.
Habe jetzt noch mal mit einer Tierklinik weiter weg gesprochen, dort könnte ich heute abend noch vorbei gehen.
Jeder Tierarztbesuch ist für Emma auch großer Stress und gerade das sollte man ja bei der Krankheit auch vermeiden ..... bin hin und her gerissen
-
Ich würde an Deiner Stelle fahren. Wie Du schon gesagt hast, sie können sich schnell ausbreiten. Frag den Tierarzt, ob Du die Behandlung mit sanft und evtl. länger, oder kurz und intensiver angehen sollst. Erkundige Dich nach den Mitteln von mir, frag nach seiner Meinung.
Meine Tierärztin fährt sogar ins Ausland wg. Fortbildung und unsere hat es geschafft. Nur sagt sie auch, kann es bei ihr immer wieder kommen. leider. Das bekommen häufig Hunde aus dem Ausland. -
So, leider muss ich meinen Thread noch mal aufgreifen

Wir hatten uns damals für das Interceptor F entschieden, eben weil es geheißen hat es hat eigentlich keine Nebenwirkungen & wirkt mit 100%tiger Sicherheit, die Milben könnten höchstens im höheren Alter noch mal auftreten.Es war auch alles super, Emma hat die Tabletten super vertragen, keinerlei Nebenwirkung (weder Agressiviät noch Depression) und innerhalb von ein paar Tagen ließ das kratzen nach & auch die haarlosen Stellen sind zugewachsen. Ok, die 60 Tabletten haben mich insgesamt 600€ gekostet, aber wenn es hilft war ich glücklich.
Tjaaa, zu früh gefreut

Seit einer Woche ist die Behandlung rum & Emma fängt wieder an sich vermehrt zu kratzen & zu knabbern
Zwar noch keine haarlose Stellen, aber ich vermute stark dass das nur eine Frage der Zeit ist 
Bin echt traurig, weil man merkt dass dieser Juckreiz stört & habe langsam echt auch keine Idee mehr.
Am Montag werde ich mit ihr zu unserem Haustierarzt gehen (nicht der von dem wir das Interceptor bekommen haben) und mal schauen was der dazu mein.
Aber ich denke die Vermutung dass es weiterhin / wieder Demodex Milben sind die den Juckreiz hervorrufen ist wohl sehr wahrscheinlich
Aber warum hält das Zeug nicht was es verspricht?
Muss ich jetzt doch zu diesem giftigen Zeug greifen welches ich eigentlich vermeiden wollte?
Bin ja echt bereit meinem Hund die bestmöglichste Behandlung zukommen zu lassen, aber wenn ich dafür schon ein kleines Vermögen ausgebe dann soll es doch bitte auch erfolgreich sein *sorry, bin gerade wohl einfach nur genervt & traurig wenn ich sehe wie Emma sich wieder kratzt* -
Hallo,
. erstmal möchte ich dir unbekannterweise sagen, dass ich deine Enttäuschung total verstehen kann... Es ist bitter, wenn man viel unternommen hat und mit einem Rückfall bestraft wird..
Aber nimm es als einen erst mal leichten Rückfall... Diesmal kann kannst du viel schneller reagieren.
Wir hatten nie demodexmilben , aber man verfolgt und liest ja viel..
Junge Hunde sind b oft betroffen, da das Immunsystem nicht ausgereift ist.. und Tierschutz Hunde auch besonders oft... Weil sie oft nicht lange genug bei der Mutter waren, um ein gutes Immunsystem zu entwickeln..
Und da würde ich ansetzen, weil du deinem Hund damit generell hilfst..
Stärke das Immunsystem mithilfe einer THP auf ganzer Linie, also Ernährung, Darm Sanierung etc.... das kostet zwar Geld, ist aber im Vergleich zu den Tabletten günstig.. Es kann ja noch nicht viel Milbenbefall da sein, ein wenig haben meines Wissens nach alle Hunde, das Immunsystem hält die aber unter Kontrolle... und das funktioniert bei deinem Lütten noch nicht..
Sieh nach vorne und los... Ihr schafft das schon..
Ich kenne mehrere Hunde mit jugendlichem Befall, die b es nie wieder hatten..
Gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!