Demodex Milben (Mittel INTERCEPTOR?!)

• Nach meiner Erfahrung helfen Advocate und sonstige Mittel immer nur kurzfristig.

Eher bringt man den Hund damit um, als die Milben.

Ich würde, wie von Barbara schon vorgeschlagen, eine gute Tierheilpraktikerin aufsuchen.

Eine Stärkung des Immunsystems ist das A und O der Demodexbehandlung.
    Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung, auch der Vitamin-B-Komplex ist hilfreich (Bierhefe).

Hier mal eine gute Seite, da kann man natürliche Mittel bestellen.
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
    Wenn Du links die Suchleiste der Krankheiten runterscrollst, findest Du etwas zu Demodikose.

Da kann man für die äußere Anwendung ein Öl bestellen. (Milben ersticken unter Öl).

Und dann gibt es noch einen Immunkomplex zum Einnehmen, da sind alle möglichen Vitamine, Aminosäuren usw. drin.

Bei einer Tierheilpraktikerin bekommst Du so etwas aber auch.

Viel Glück
    Bubuka

• Danke euch für die schnelle Antwort!

die "Naturheilkunde" Seite kenne ich schon, habe ich mich bevor wir mit dem Interceptor angefangen haben schon mit beschäftigt, allerdings dachte ich damals dass diese Mittel zu Schwach sind, da meine Tierärztin schon gemeint hat Advocate wäre möglicherweise zu schwach & würde den Milben (wenn es nicht hilft) noch mehr Zeit zur Vermehrung geben.

Ich werde morgen bei meinem Tierarzt vorbeischauen & falls der keine halbwegs vertretbare Lösung hat werden wir das Öl und diesen Immunkomplex bestellen & uns noch nach einem Tierheilpraktier umschauen.
    Was mich hier nur etwas verwirrt, das Öl soll ja auf die haarlosen Stellen aufgebracht werden, bis jetzt hat Emma aber zum Glück noch keine haarlosen Stellen, ich kann ja schlecht den ganzen Hund einölen.
    Das Wichtigste ist dass der Juckreiz aufhört, habe deshalb schon daran gedacht zur "schnellen" abhilfe einfach Olivenöl zu verweden & eben die Stellen an denen Emma sich vermehrt kratz 2Mal am Tag damit einzureiben. Schaden kann das ja eigentlich nicht, oder?

Danke für eure Hilfe!

• Hallo,

na das ist wirklich ärgerlich, dass dich dieses Thema nicht mehr loslassen möchte.

Mein Hund hatte damit ebenfalls zu tun, war zu diesem Zeitpunkt etwa 1,5 Jahre alt. Das war ein wenig ungewöhnlich, denn normalerweise bekommen Hund im 1. Lebensjahr damit zu tun (wenn überhaupt). Ist der Hund erstmal erwachsen, sollte Demodex im Grunde nach kein Thema mehr sein. Nun....bei uns war's halt anders, Indy bekam eine kahle Stelle am Auge, worauf dann Demodex diagnostiziert wurde.

Ja....Ectodex ist ein übelriechendes Zeugs, geb ich offen zu. Aber nach 2 Wochen waschen (an den besagten Stellen) war die Geschichte ausgestanden und ist niemehr aufgetaucht.

Wie ich lesen kann, hast du schon so einiges probiert und nun steht wieder eine neue Variante an. Ich weiss ja nicht.....aber wenn ich die Methoden unterm Strich zusammenzähle, kommst du kostenmässig nicht wirklich besser weg, also steht im Grunde nur noch das Argument der chemischen Belastung für den Hund.

Zu Ektodex kann ich dir nur sagen, wie es bei meinem Hund gewesen ist. Dieser hat keinerlei Nebenwirkungen gezeigt und hat die Behandlung gut vertragen.

Mir war es wichtig, die Demodexmilben schnellstmöglich einzudämmen, damit diese nicht über den ganzen Hund verbreiten, daher griff ich gleich zu Ektodex und habe es nicht bereut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!