Geschirr schädlich?

• Zitat

Allerdings habe ich mal gehört, dass man bei einem Kleinhundwelpen kein Geschirr nehmen soll, da das für die Wirbelsäule (zug nach oben) nicht gut sein soll.

Genau das ist verkehrt. Ein Kleinhundewelpe sollte aufgrund der kleinen Halswirbelsäule und winzig, engen Luftröhre NIEMALS ein Halsband tragen.
    LG von Julie

• ich finde es auch etwas seltsam, dass man sich noch einen weiteren hund holt, wenn man erst seit einer woche noch einen 5 monatigen hat...
    aber tüpfels, wars bei euch nicht so, dass ihr nach 2 wochen einen weiteren welpen geholt habt?
    ist doch irgendwie das gleiche, nicht?
    ps: deine dalmies sind sooo süss ;-)

• Ich mach es so, wenn ich mit meinen Hunden gehe, und darauf achten kann/will, dass sie gut an der Leine laufen, dann nehm ich das Halsband, da kann man einfach gezielter einwirken und kleinere Hilfen geben.
    Mit dem Geschirr fällt es ihnen einfach leichter zu ziehen, weil sie ja den Brustkorb haben, und wenn ich eine kleine Hilfe gebe, verteilt die sich auch auf die ganze Fläche des Geschirrs.
    Ich nutz es nur beim Schleppleinentraining und wenn ich dem Hund jemandem gebe, bei dem ich weiß, dass er nicht drauf achtet, wie der Hund läuft, der vielleicht auch mal aus versehen an der Leine rupft, da ist es mir lieber, der hängt nicht am Hals.

Das mit den kleinen Hunden ist ja super interessant, ich frag mich immer schon, warum die Wuzerl alle die putzigen Winzgeschirre haben. :)

Warum hast du dir die Frage nicht schon bei deinen anderen Hunden gestellt? :???:

• Oh, sorry! Ich wollte wirklich nicht über das Ziel hinaus!

Entschuldigung!

Und ja, gerade weil wir (fast) gleichzeitig zwei Welpen geholt (in unserem Fall teuer gekauft) haben, weiß ich, was das bedeutet. Du hast, wenn die zu zweit "klein" sind, wirklich doppelt Arbeit.
    Und sie machen mindestens viermal so viel Unsinn!
    Es kostet auch doppelt so viel Geld (Ta (Impfungen/Entwurmungen), Futter, Ausstattung, Hundeschule).
    Zum Glück hatten wir schon vorher zwei eigene Einzelhunde (die übrigens im hohen Alter bei uns verstorben sind) und so doch etwas Erfahrung. Das hat uns (auch nervlich) echt oft geholfen)
    (Ach ja, ich weiß nicht wie das bei der Themenstarterin ist, aber bei uns kümmern sich 5 Menschen liebevoll um die Hunde.)

Deshalb finde ich die Staffelung der Themenstarterin, erst einen 3jährigen Ersthund, dann den 5 Monate alten dazu und nun noch einen Welpen in dieser kurzen Zeit - sagen wir - mutig ?

Und vielleicht noch abschließend zur Geschirrfrage: Bei uns hat jeder Hund zig Halsbänder, ein "normales" Geschirr, ein Zughundgeschirr, zig verschiedene Leinen…..
    Das sammelt sich mit der Zeit ja an, die Welpen wachsen ja auch und werden größer.
    Nur die Idee einem Welpenhälschen nur ein Halsband umzulegen (in das er ja unausweichlich mal spontan reinspringt) finde ich nicht gut.

• Zitat

Genau das ist verkehrt. Ein Kleinhundewelpe sollte aufgrund der kleinen Halswirbelsäule und winzig, engen Luftröhre NIEMALS ein Halsband tragen.
    LG von Julie

Als wir vor etwa 1 Jahr unsere Dackelseniorin zu uns geholt haben, habe ich mich natürlich über diese Rasse etwas schlau gemacht und bin dabei auch auf die Info gestoßen einem Dackelwelpen niemals ein Geschirr anzuziehen, da sich die noch weichen Knochen des Brustkorbs dadurch falsch ausbilden können. Obs stimmt weiß ich nicht.

• Zitat

Als wir vor etwa 1 Jahr unsere Dackelseniorin zu uns geholt haben, habe ich mich natürlich über diese Rasse etwas schlau gemacht und bin dabei auch auf die Info gestoßen einem Dackelwelpen niemals ein Geschirr anzuziehen, da sich die noch weichen Knochen des Brustkorbs dadurch falsch ausbilden können. Obs stimmt weiß ich nicht.

Und die Wirbelsäule ist davon ausgeschlossen, oder wie? Ansonsten müsste der Dackel ja einen Knick im Hals bekommen... wegen der Verformung.

Ein gut (!!!) sitzendes Geschirr ist bei einem Welpen sinnvoll. Es muss so sitzen, dass der Hund nicht anfängt irgendwelche Gliedmaßen auszudrehen, weil es irgendwo zwickt (Klassische Stelle: Direkt hinter den Vorderbeinen sind viele Geschirre zu eng).

Ansonsten unterstelle ich jetzt mal, dass jeder Hundebesitzer dafür Sorge trägt, dass sein Hund nicht um sein Leben zieht an dem Ding, sondern, dass das Ziehen eine Ausnahme ist.

Sollte das nicht so sein, wäre es sinnvoll ein Zuggeschirr zu kaufen.

• Grundsätzlich sind falsch sitzende Geschirr kein bißchen besser für die Gesundheit eines Hundes wie Halsbänder! Und da ist das Geschlecht des Hundes egal!

Somit: Wenn Geschirr, dann bitte ein, das auch wirklich passt!

• Hallo,

ich hatte zuerst ein Geschirr (von Fressnapf) für meinen Goldie-Welpen, doch unsre TÄ war nicht begeistert.
    Sie meinte, 99% der zu verkaufenden Geschirre seien für die Tonne, so auch meins. Zu schmal, zu schlecht gepolstert, 2 Metallringe, die ungepolstert auf die Wirbelsäule drücken... :lepra:

Also lass dich in einem GUTEN Fachhandel beraten.
    Ich hab jetzt erstmal ein breites, schön gepolstertes Halsband; wenn Jago ausgewachsen ist lass ich mir ein Geschirr maßanfertigen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!