Schwere/fortgeschrittene Demenz

• Arpad sowie auch Bogi hatten Demenz, was u. U. dazu führte, daß -meistens gegen Abend - die Wanderung in der Wohnung anfing, konnte z. T. über Stunden gehen, da sie keine Ruhe mehr fanden. Hört sich alles erschreckend an, ist es z. T. auch. Das kleinere "Übel" war, daß sie irgendwann in einer Ecke standen und nicht mehr raus fanden.
    Geschnappt oder andere Anzeichen von Aggressivität zeigten sie nicht. Geholfen hat weder Selgian, noch Karsivan, noch Gingo Biloba, Schüsslersalze usw. usf. Lediglich bei Bogi erzielte ich durch Stramonium D 30 eine Linderung .
    Äußerst wichtig für Hunde mit dieser Erkrankung sind ein geregelter Tagesablauf und nach Möglichkeit KEINE Veränderungen.
    Solltest du diese Hündin zu dir nehmen, wünsche ich dir viel Kraft und Energie, denn dies benötigt man. Ich war oftmals der Verzweiflung nahe. Letztendlich hätte nur noch die Ruhigstellung mit Valium geholfen, dies wollte ich nicht.

• Zitat

Vielleicht sieht man ja ob ihr neuer Umgang gut tut,wenn man sie schon regelmäßig mit den eigenen zusammentut,in ihrer gewohnten Umgebung.

Das geht leider nicht, dafür wohnen wir zu weit entfernt. Aber insgesamt neuen Umgang mit anderen Hunden könnte man sicher testen. Vielleicht auch, sie mal ins Büro im Tierheim mitnehmen, um zu sehen, ob und wie sie dort (Möbel, Menschen usw.) klar käme.

• Zitat

Das geht leider nicht, dafür wohnen wir zu weit entfernt. Aber insgesamt neuen Umgang mit anderen Hunden könnte man sicher testen. Vielleicht auch, sie mal ins Büro im Tierheim mitnehmen, um zu sehen, ob und wie sie dort (Möbel, Menschen usw.) klar käme.

Achso,dachte wäre gleich bei dir.Ja die Pfleger könnten da doch sicher was bewerkstelligen.

• ich habe ja auch eine demente Hündin. Als wir umgezogen sind dachte ich, dass sie dadurch Probleme bekommen könnte. Sie hat es aber gut gepackt.
    Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, dass die Hündin evtl. die ganze Nacht unterwegs ist, Du dadurch keine Nachtruhe mehr hast und sie Dir alle paar Minuten weismachen will, dass sie heute noch nichts gefressen hat. dann gönne ihr noch einen schönen Lebensabend. Ob sie die Veränderung noch mitbekommen wird, das kann Dir keiner sagen. Meine Hündin lebt in ihrer eigenen Welt. Aber sie ist noch so fit und auch gesund. Deshalb ist es für mich kein Problem. Auch wenn ich gerne mal wieder eine Nacht schlafen würde.
    Auf jeden Fall bewundere ich Deine Vorhaben.

Liebe Grüße
    Elke

• Danke für Deine Einschätzung und die eigenen Erfahrungen, Brisco.

Das kenne ich nun bereits und ob da ein Hund läuft oder zwei, das macht keinen Unterschied :D

Zitat

Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, dass die Hündin evtl. die ganze Nacht unterwegs ist, Du dadurch keine Nachtruhe mehr hast und sie Dir alle paar Minuten weismachen will, dass sie heute noch nichts gefressen hat. dann gönne ihr noch einen schönen Lebensabend.

Schlaf wird im Leben mit alten/kranken Hunden einfach überbewertet :lol:

• Zitat

ich weiß. Unsere Hündin läuft seit 3 Jahren :D

Liebe Grüße
    Elke

Wie schön, dass sie noch läuft =)
    Diesen Link bekam ich eben von einer Freundin per Mail. Darin (ab Seite 3, Titel "Totgesagte leben länger") ist das Leben eines dementen Hundes sehr liebevoll beschrieben, wie ich finde. Wobei die Zeichnungen göttlich sind: http://www.tierschutz-toskana.…/AussendungSommer2012.pdf

• das ist schön.
    Unsere Hündin ist auch stocktaub. Aber wie gesagt, sie ist für ihre 14 Jahre extrem gesund. Und Demenz und Taubheit sind Befindensstörungen und keine Krankheiten. Zumindest für uns. Wenn sie will, dann darf sie gerne noch lange bei uns bleiben.

Liebe Grüße
    Elke

• @zamikimo: Ein wunderschöner Bericht, mit soviel Liebe geschrieben :roll:
    Ich bewundere Dein Vorhaben! Hast Du einen Plan B, wenn sie gegen Deine Hunde oder Dich geht? Müssten Deine Hunde dann damit klar kommen? Würdest Du im Haus separieren wollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!