Frischfütterung, doch mir raucht der Kopf..

• also, durchschnittlich 290 g Fleisch, 70 g Gemüse / Obst am Tag, kein Getreide. Ich komme da auf täglich rund 80% Fleisch und 20% Gemüse / Obst, . Ist das nicht auch etwas Fleisch- / proteinlastig oder täusche ich mich?

• Zitat

Finde ich auch, aber es war nicht die TE, die das geschrieben hat ;) !

schon klar, aber der Beitrag gibt ein konkretes Fütterungsbeispiel an die unsichere TE gerichtet und ist insofern, finde ich, durchaus kommentierwürdig :smile:

• Hallo @ all,

Zitat

Ich finde du hast immer noch zu wenig Kohlenhydrate. Nero wiegt 26 kg und bekommt ca 200 Hirse, couscous, Reis, kartoffelflocken oder ähnliches, allerdings 200 gr Trockengewicht!

Pro Tag oder pro Mahlzeit?? Wieviel Fleisch bekommt er denn dazu?? Zusaätzlich noch Gemüse und Obst, oder wechselst du??

Zitat

Wie viel kcal möchtest du am Tag denn über KH abdecken?

Das hängt dann wohl davon ab wieviel pro Mahlzeit noch fehlt.
    Kann ich mit dem Nährwertrechner auch das Fleisch ausrechnen??

Zitat

Erstmal vorweg: Mach dich auf keinen Fall zu irre!!!

Leicht gesagt :smile:

Zitat

Sag mal, wieviel wiegt dein Hund. 12,82 MJ passt für einen 60-70 kg schweren Hund.

Oh mein Gott, nein Paula wiegt aktuell 28kg.
    Das sind Rechnungen die ich hier im Forum ausgelesen habe...zur Berechnung des metabolischen Gewicht.
    30kg x 30kg x 30kg = 27000kg Wurzel Wurzel = 12,82 MJ
    Pro kg metabolischem Gewicht benötigt der Hund zwischen 95 und 105 kcal.
    12,82 x 105 = 1346,1 kcal
    Falsch??? Wie errechne ich es denn richtig??

Zitat

Ich frage mich jedoch was du mit 2100 gr pro Mahkzeit meinst?

Nein, ich meinte ich werde die Fleischration auf 2100g / Woche reduzieren. Die Aussage "pro Mahlzeit" bezieht sich auf den nächsten Teil.

Zitat

Da ich nicht ausschließlich frisch füttere, mach ich mich nicht verrückt mit Anteilen und Gramm ausrechnen. Mir reicht es zu wissen was mein Hund an Energiebedarf hat und dann achte ich sehr darauf, dass der Fleischanteil, und vor allem auch die Innereien, nicht zu viel sind (letzere füttere ich sehr sparsam). Dann sollte man z. B. noch wissen, wann es mal angebracht ist (bei uns) ne Messerspitze zerstoßene Eierschalen zwecks Calciumzufuhr zuzugeben etc., das mach ich aber auch Auge mal pi.

Aber dafür muss ich doch erst mal wissen was und wieviel der Hund braucht.

Zitat

schon klar, aber der Beitrag gibt ein konkretes Fütterungsbeispiel an die unsichere TE gerichtet und ist insofern, finde ich, durchaus kommentierwürdig

Danke, der Ansicht bin ich auch...ich hatte mir mit meinem Beitrag ja auch ein wenig erhofft, dass darüber diskutiert wird, ...nur so kann ich lernen :smile:

So, dann werde ich mich morgen mal an weitere Rechnungen und Pläne machen.

Vielen Dank und lieben Gruß
    Susanne

• Also jetzt mal ganz grob: Nero bekommt 280 gr Fleisch am Tag, dazu ca 200 gr Kohlenhydrate (Trockengewicht) in welcher Form habe ich ja schon geschrieben. Dann 150 gr Gemüse, einmal die Woche nur gibt es Obst. Dann bekommst er 30 gr Hähnchenfett, 10 gr Öl, 2 gr Salz. Dann 2 -3 mal pro Woche 20 gr Leinsamen und Nüsse. 3 mal pro Woche sahnejoghurt oder Quark. Mictomineral und Eierschalen gibt's natürlich auch.

Eine Mahlzeit die Woche besteht aus Fisch. Und es gibt 150 gr Leber und 150 gr Herz die Woche.

Ich hoffe ich hab jetzt an alles gedacht. Aber wie gesagt es ist nur grob.

• Zitat

Wie macht ihr das denn mit den Leinsamen? Bei uns kommen sie unverdaut wieder raus....

Ich mahle sie und weiche sie kurz ein. Wenn ein Mensch Leinsamen einfach so ißt kommen auch alle unzerkauten auch unverdaut wieder raus ;)

• Zitat

Aber dafür muss ich doch erst mal wissen was und wieviel der Hund braucht.

ein paar Berechnungen hab ich erstmal auch gemacht. Wichtig finde ich, das wurde ja auch schon erwähnt, den Kalorienbedarf gesamt und das Verhältnis Fleisch / Sonstiges und dass man in etwa die Menge kennt. Und man sollte sich auch mit den verschiedenen Tierteilen etwas auskennt, damit man eben weiß wann zusätzlich Kalzium dazu fällig ist oder was man eher wenig verfüttern sollte aus bestimmten Gründen. Den Getreide-/Gemüseanteil z. B. wiege ich jetzt aber nicht ab und mach das mehr nach Gefühl, auch vom Verhältnis her auf Basis eines gewissen Grundwissens. Ich sehe ja auch ob mein Hund zu oder abnimmt etc. Und wenn man abwechslungsreich füttert gleicht sich ja eh Verschiedenes aus. Ich mach so einen extremen Terz ja auch nicht für meine Ernährung. Aber, wie gesagt, ich füttere auch nur zu etwa 60% bis max. 70% frisch.

Vielleicht wäre das ja für Dich, zumindest als Übergang und bis Du mehr Gefühl dafür hast, auch ne Option? Musst ja kein Trockenfutter mehr nehmen, wenn Du ganz davon weg willst, aber es gibt wirklich gutes Nassfutter von seriösen Firmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!