Winterzeit
-
-
Hallo !!
Ich hab ein paar Fragen zur Winterzeit und wie ihr das macht mit Euren Hunden!ALso heute lag bei uns der erste Schnee. Und es ist unser erster Winter mit Jack
Er hat sich tierisch gefreut und ist rumgesprungen als hätten ihn was gestochen
Nun hat er Schnee mit der Nase vorsich hergeschoben und dann auch gefressen! Hab mal gehört, dass das nicht gut sein soll für Hunde?Was ist mit unserer Wasserstelle? Er geht da immer mit den Füßen rein aber höchstens bis zum Bauch (bissle Wasserscheu
) Darf er das auch bei kaltem Wetter?Dann noch die Pfoten,also hab mal eine Salbe gekauft weil er sehr sehr rauhe Haut an den Pfoten hat, leider lässt er sich das nicht drauf machen und wenn ich wenigsten die Vorderfüße mit einem Trick eincremen konnte merkt er das gleich und leckt sich das ab. Wie haltet ihr das so? Ich weiß von unseren früheren Hunden, dass wir nach dem Gassi gehen die Pfoten in der Badewanne abgewaschen haben . Nun ja mein lieber ist ja wie schon erwähnt wasserscheu, können ihn leider nicht baden

Freue mich auf ANtworten und weiter Tipps für die Winterzeit

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Winterzeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich habe von mehreren gehört, das ihr Hund Durchfall bekommt wenn er zu viel Schnee gefressen hat, meine Große hat das auch öfter gemacht, es ist aber nie was passiert.
Also abwarten ob sich deiner heute Nacht meldet
Wegen dem Wasser würde ich mir keine Sorgen machen, wenn er Gesund ist und nicht gerad eine riesen Frostbeule, dann wird schon nix passieren. Gerade wenn er nur mit den Pfoten ins Wasser geht. Richtig schwimmen würde ich nicht erlauben, oder bis zum Bauch rein.
Viel Spaß im Schnee...
-
Hey danke für die schnelle Antwort. Naja bis jetzt geht es ihm gut :-) Er trinkt auch lieber ganz kaltes frisches Wasser wie abgestandenes, deshalb denke ich rein von der kälte her dürfte ihm das nichts ausmachen ;-) Ja da hab ich aufgepasst dass er nicht bis zum Bauch reingeht, dachte mir schon eventuell wegen BLasenentzündung ! Bin da lieber bissle vorsichtiger ;-)
-
Also ich werfe auch schneebälle, die die hunde dann fangen...unsere hatten noch nie probleme damit.
Wenn dein hund in bewegung bleibt, kann der auch baden gehen. Nur dann im wind rumstehen ist blöd.
Mit den füßen machen wir nichts, ausser von fell freischneiden. Allerdings laufen sie auch so gut wie grnicht auf gestreuten wegen, das macht dann schon einen unterschied...
-
Hey! Ja der ist ständig in Bewegung ;-) HAt ja keine Ruhe der Bub ! Na also zwischen den Füßen hat er kaum Fell. Hat eh überall sehr kurzes Fell. Leider wohnen wir in der Stadt und muss er einige Meter über gestreute Wege laufen bis wir auf unserem Waldweg sind

-
-
Ich hab mal gehört, dass zu viel Schnee fressen zu einer Mandelentzündung führen KANN. Ich weiss nun allerdins nicht wieviel Wahrheitsgehalt diese Aussage hat, klingt für mich aber logisch.

-
Meine Hunde haben bisher nie Schaden genommen vom Schnee fressen - sie haben aber auch nicht eine empfindliche Verdauung.
Pfoten creme ich nicht. Ich schneide im Winter die Haare zwischen den Zehen kurz, um Schneeklumpen vorzubeugen. Mit Streusalz hatten sie bisher keine Probleme, würde da eher Booties verwenden als Salben.
-
hallo,
wir cremen ihm die Pfoten mit Vaseline 2x am tag. Melkfett tut`s auch.
also bei uns hilft es sehr gut, schützt und pflegt die haut an den Pfoten.nur Vorsicht da jeder Hund anders drauf reagiert, nicht das die Pfoten zu weich werden, immer dann wen du raus gehst ein wenig.Gruß.......

-
Laila frisst kiloweise Schnee und hatte noch nie Probleme.
Tara dagegen schon, sie bekommt Pfiff.Emmy-Kleinteil geht sogar im Winter ins Wasser und hat nun wirklich nicht viel Fell. Da muss ich dann eher aufpassen dass sie in Bewegung bleibt.
Pfotenpflege mache ich nicht, gesalzen wird hier nur das bisschen Strasse und am Wald sind wir sehr schnell.
-
Kitty hat ja jetzt schon den ersten Winter erlebt und war ganz begeistert vom Schnee und von Schneeflocken. Sie hat auch den Schnee gefressen, wenn ich mich richtig erinnere in Maßen, mehr so ein Ausprobieren nach dem Motto: Was ist das denn, und kann man das auch fressen. Kälte macht ihr gar nichts aus, ich habe sie sogar letzten Januar, kurz bevor es so kalt wurde, auf 9 mm scheren lassen. Nach dem Scheren habe ich ihr auf Anraten der Hunde-Coiffeuse ein Mäntelchen gekauft, aber die TÄ hat mir gesagt, das wäre Quatsch und soll ich weglassen, was ich dann auch gemacht habe. War natürlich auch besser so, da ich einen Pfützenbader habe, so wurde wenigstens nur der Hund und nicht auch noch das Mäntelchen nass, was dann schlechter gewesen wäre.
Als es dann so richtig kalt war, habe ich sie bei einem Rheinspaziergang wirklich nur Sekunden aus den Augen gelassen und schon stand Madame bis zum Bauch im Rhein. Als sie dann rauskam, war sie voller Eiszapfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!