Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mein hübsches Mädchen
Könnte ich nur besser fotografieren...Dabei ist sie so fotogen!
Puh, und momentan verliert sie derart viel Fell, das ist nicht mehr feierlich. Sie zieht eine Spur an rausfallenden Flocken hinter sich her, obwohl ich so viel bürste. Wird wohl bald Zeit für den Hundefrisör
Riechen eure Collies nach dem Baden auch immer wie nasser, eingeseifter Filz?
Ich habe auch gerade einen zweiten Sack des Royal Canin Futters für Haut und Fell gekauft, da sie schon zweimal einen echt hartnäckigen Hotspot an der Hinterseite gehabt hat, der richtig übel nässte und den der Tierarzt ausrasieren musste
Sah richtig räudig aus
und ein Collie mit Plastikkragen ist doppelt bemitleidenswert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Collie Besitzer wo seid ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dieses extreme Abhaaren hat Lyra Ende Juli gemacht letztes Jahr. Und zwar genau an dem Tag, wo wir auf einem Seminar waren. In einem Nobelhotel.. Oh Gott das war mir so extrem unangenehm, ich habe dauernd mit dem Fuß an ihrer Liegefläche die Haare zusammengeschoben, sie mehrfach draußen "ausgestreichelt" (natürlich keine bürste dabei) und trotzdem lagen die Haare überall. Wenn wir gelaufen sind, zog eine Haarspur hinter uns her. Auf den Fußabtretern im Eingangsbereich haben sie büschelweise geklebt, da hab ich sie immer schon abgekratzt.
Am Ende des Seminartages habe ich beim Hotel Bescheid gesagt und angeboten, den Raum und den Flur durchzufegen oder anders für Sauberkeit zu sorgen.
Sie haben das abgelehnt und ich habe mich tausendfach entschuldigt.
An dem Tag war es so extrem heiß, dass ich die Hunde auch nicht im Auto lassen oder irgendwie einwickeln oder zudecken konnte etc.
Es war der haarige Alptraum
-
corrier Ohh Gott
Das wäre mein Alptraum! Reicht schon, dass ich ständig mein vollgefusseltes Bett absaugen muss. Ich bürste teilweise so viel raus, das ich fast Angst habe dass ich einen Glatzencollie kriege, aber nein...Sie haart und haart und haart! Jemand meinte Mal, das könnte ein Zeichen dass sie läufig wird, aber irgendwie...hmm...
Aber gut, bei Maya merke ich die Läufigkeit kaum, nur wenn dann gefühlt tausend Rüden aufdringlich werden. Aber sie war generell ein Spätzünder, sie war auch erst einmal deutlich läufig. Ihre Sheltiefreundin ist nur einen Monat älter und war schon 7 Mal voll dabei
-
@physoiclaudi....ich finde das so schön, dass sich Chicca mit Emil so arrangiert hat. Was würde ich drum geben, dass mein altes Mädchen die Bemühungen der Collies mal würdigen würde. Die passen immer gut auf, weit sie schon mal zu weit weg tippelt oder gedankenverloren in der Gegend steht. Aber Betsy krötet die Mädels immer nur giftig an.
Das Haarproblem hatte ich vor ein paar Wochen. Jody war gefühlt nackt und ich hab überlegt, einen Mantel für sie zu kaufen. Aber vermutlich wird es bei uns nicht mehr wirklich kalt und jetzt wächst das Unterfell auch wieder nach...traumhaft weich und kuschelig.
Luna haart schon seit ner Weile so vor sich hin...aber bei weitem nicht so heftig, wie Jody. Sie war mit 10 Monaten das erste Mal läufig, da hat sie aber nicht gehaart.
-
@physoiclaudi....ich finde das so schön, dass sich Chicca mit Emil so arrangiert hat. Was würde ich drum geben, dass mein altes Mädchen die Bemühungen der Collies mal würdigen würde. Die passen immer gut auf, weit sie schon mal zu weit weg tippelt oder gedankenverloren in der Gegend steht. Aber Betsy krötet die Mädels immer nur giftig an.
Ja die Zwerge lieben sich. Aber Fiete steht leider aussen vor. Chica kann ihn nicht leiden und Emil hat Angst vor ihm....oder eher Sorge, Angst ist jetzt eher übertrieben. Naja, harmonisch isses nicht. Geht aber von Fiete aus, der mobbt ganz gerne mal den Emil. Emil hat sich anfangs wirklich sehr um Fiete bemüht, aber als Fiete immer wieder arschig geworden ist, hat Emil es eben gelassen. Und somit hat Fiete sich selbst zum fünften Rad am Wagen gemacht.
Ich war mit Fiete bei einer Augenärztin in der Uniklinik, wegen dieser stäbchenförmigen Einlagerungen unter der Hornhaut.
Es ist Fett und Calzium. Irgendwer hatte das doch hier auch bei seinem Collie, warst du das usostus ?
Mir wurde eine Salbe empfohlen zur Pflege, wir haben Dienstag noch eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenunterfunktion und die Blutfette werden kontrolliert.
Beeinträchtigen tut es ihn wohl höchstens bei direkter Sonneneinstrahlung, die Ärztin meinte es gibt dann Spiegelungen, die den Hund irritieren könnten.
Dann meinte sie der Hund habe halb Brandenburg im Auge, unheimlich viel Dreck. Ob er sich viel wälzt....nö, an sich nicht, mal im Sommer auf Rasen (wo dann ja kein Sand ist), oder auf dem Wohnzimmerteppich.
Jedenfalls soll ich ihm nun täglich die Augen mit Kochsalzlösung spülen. Das Colliekind ist schwer begeistert von der Prozedur und ich kann jetzt nicht sehen, dass da viel Dreck raus kommt.
Sie meinte das wäre ein Colliephänomen aufgrund der langen Nasen. Das hat irgendeinen englischen Begriff, den ich natürlich vergessen habe, dass durch die lange Nase halt ein vergrößerter Bereich besteht, wo der Dreck sich sammelt. Hat da schonmal jemand von Euch was drüber gehört?
-
-
Ja...das war bei meiner Jody mit den Ablagerungen im Auge. Auf dem einen Auge ist es bei ihr fast komplett weg, nachdem ich am Futter bissel was umgestellt habe.
Ist doch super, dass das bei Fiete nix Schlimmes ist....mit dem "Strich" im Auge kann man leben.
Das mit dem Dreck in den Augen wegen der langen Nase hab ich auch noch nicht gehört...müssten ja dann Windhunde auch haben...
Meine Beiden haben neuerdings ständig Bindehautentzündung...muss Montag wieder zum TA und mir Tropfen holen. Das ist nun schon das 3.Mal innerhalb kurzer Zeit...
-
War immerhin ne Augenspezialistin... sie meinte es neigen da einige Rassen zu, welche explizit hat sie nicht gesagt.
Fiete hat halt schon viel Schleim in den Augen und das kommt wohl von dem ganzen Dreck in den Augen, was ja erstmal auch einleuchtet...
Bin halt nicht sicher, ob es Sinn macht einem Hund JEDEN TAG die Augen zu spülen.
Gute Besserung an Deine Mädels. Meinst du sie stecken sich gegenseitig immer wieder an?
-
Na wenn Fiete keine Probleme mit dem Schmutz in den Augen hat, würde ich das mit dem Spülen auch nicht unbedingt machen. Vielleicht nur im Sommer, wenns trocken und staubig ist...dann macht das sicher Sinn.
Ja...ich denke, Luna steckt Jody immer an. Jody hat bisher nie Bindehautentzündung gehabt. Luna hat damit angefangen und die TÄ meinte, dass das bei Junghunden öfter vorkommt. Die Beiden hängen aber auch wie die Kletten zusammen...Maulrangeln, gegenseitig anknabbern...klar, da überträgt sich die Entzündung.
-
Und weils jetzt wieder funktioniert, muss ich doch direkt ein Bild
von gestern zeigen.
Meine Tochter und ich hatten uns zur grossen Gassirunde verabredet und sie hatte die besseren Leckerlies dabei...
Externer Inhalt s19.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> -
Na wenn Fiete keine Probleme mit dem Schmutz in den Augen hat, würde ich das mit dem Spülen auch nicht unbedingt machen. Vielleicht nur im Sommer, wenns trocken und staubig ist...dann macht das sicher Sinn.
Sie meinte man muss wegen der Einlagerungen vermehrt darauf achten, dass die Hornhaut nicht verletzt wird (also eben auch nicht durch Dreck), weil wenn da einmal eine Verletzung in diesem Bereich stattfindet, dann heilt das wohl aufgrund der Struktur total schlecht.
Hm, ich denke ich werde versuchen zu beobachten, wann vermehrt Dreck drin landet, also wenn Chica scharrt und Fiete dahinter steht, das hatten wir schon gelegentlich. Aber jeden Tag... der sucht ja schon das Weite wenn ich nur in Richtung Kochsalzlösung gucke.
Bindehautreizungen hatte Fiete als Junghund auch häufiger. Mein TA diagnostizierte es als Junghundekonjunktivitis. Hat sich bei Fiete dann auch wirklich verwachsen. Tritt wohl in den ersten zwei Lebensjahren vermehrt auf. Vllt ist das auch bei Deiner Maus so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!