Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Nein, fiete ist kein sable merle
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok, ist eben einfach nur orange, verstehe. Danke
-
Zum Glück ist der Collie als solcher so vielfältig, dass es allein optisch für jeden Geschmack das Passende gibt
Vor ein paar Tagen habe ich bei uns tatsächlich mal einen bluemerle Collie gesehen. Die haben hier wirklich Seltenheitswert
-
Hier haben Collies generell Seltenheitswert. Während Labbis einem im Auslaufgebiet alle 2m begegnen und gerne auch kleine weiße Wuschel, einiges an Dackeln, Möpsen und Frenchies, Schäfis und viele Schäferhundmixe, Collies selten. Eine Hündin treffe ich gelegentlich und die könnte glatt für den nächsten Lassie-Film vorsprechen, sieht sowas von lassiemäßig aus...
Mal sehen, ob sich das ändert. Jetzt kommt ja ein neuer Lassie-Film ins Kino. Wer weiß, ob das nicht nen Hype auslöst, wäre ja nicht das erste Mal.
Ich kann es ja echt nicht verstehen, warum man so wenig Collies sieht. Sind so tolle, schöne und an sich unkomplizierte Hunde.... naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters...Aber wenn ich überlege wie oft ich höre, was Fiete für ein wunderschöner Hund ist, dann wundert es mich doch, dass sie so selten sind.
-
physioclaudi ...ich hatte aber bei dem letzten Bild, was du von Fiete gezeigt hast, auch den Gedanken an sable-merle und wollte dich schon danach fragen...aber wenn die Eltern beide sable sind, ist das ja erledig.
Bei uns läuft auch kein einziger Collie rum, jetzt mal von dem meiner Tochter abgesehen....lediglich ein älterer Border und ein Aussie....ansonsten Kleinteile oder Schäfis und deren Mixe. Begeisterung rufen die Hunde aber immer hervor. Als wir letztens mit allen drei Langnasen unterwegs waren, sind einige Leute stehen geblieben und haben die Hunde bewundert. Aber Größe und Fell schrecken halt ab.
-
-
Fiete ist halt kein DARK sable. Dann sind die Collies oft so hell und genau deswegen ist halt dann wichtig zu wissen ob man einen der Hund nicht doch sable Merle ist in Dissidenz, wo die Vererbung mit sable Merle erlaubt ist.
-
Fiete ist doch auch noch jung.
Bis sie 4 oder 5 sind können die noch gut nachdunkeln. Zwischen 8 und 18 Monaten sind sie am hellsten.
Gerade Sable entwickelt sich doch.
-
Fiete ist halt kein DARK sable. Dann sind die Collies oft so hell und genau deswegen ist halt dann wichtig zu wissen ob man einen der Hund nicht doch sable Merle ist in Dissidenz, wo die Vererbung mit sable Merle erlaubt ist.
Fiete ist ja von einer VDH Züchterin, da sollte das ja ausgeschlossen sein. Und wie gesagt, seine Eltern sind sable.
Fiete ist doch auch noch jung.
Bis sie 4 oder 5 sind können die noch gut nachdunkeln. Zwischen 8 und 18 Monaten sind sie am hellsten.
Gerade Sable entwickelt sich doch.
Er wird auch dunkler in seinem Kragen und im Gesicht. Dann hat er einen schwarzen Fleck in der Rute, der Rest ist recht orange
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich kann es ja echt nicht verstehen, warum man so wenig Collies sieht. Sind so tolle, schöne und an sich unkomplizierte Hunde....
Ich glaube, da Lassie die Messlatte so hoch gelegt hat, haben viele künftige Hundebesitzer die Angst, ihr Hund könnte ihnen intellektuell überlegen sein
Wenn man hier mal einen Collie sieht, dann meistens sable. Und das ist auch noch selten genug.
-
Ich kann es ja echt nicht verstehen, warum man so wenig Collies sieht. Sind so tolle, schöne und an sich unkomplizierte Hunde....
Ich glaube, da Lassie die Messlatte so hoch gelegt hat, haben viele künftige Hundebesitzer die Angst, ihr Hund könnte ihnen intellektuell überlegen sein
Aaaach, das glaube ich nicht. Wieviele ambitionierte HH ich kenne, die sich einen BC ans Bein binden, weil sie meinen dringend einen wirklich intelligenten Hund haben zu müssen, weil drunter geht einfach nicht... und dann werden sie mit 1,5 Jahren abgegeben, weil sie "gestört" sind. Liegt natürlich nicht an dem Besitzer, sondern am Hund.
Also könnte ich mir nach dem Lassiefilm durchaus einen Collie - Hype vorstellen. Nicht, dass ich das wünschenswert fände.
Aber ist doch ein seltsames Phänomen mit den "Moderassen". Im Moment definitiv Mops und Frenchie und davon abgesehen, dass gerade die Frenchies schon sehr liebenswerte Hunde sind, finde ich die einfach...unfassbar hässlich
.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!