Collie Besitzer wo seid ihr?

• Meine Züchterin gehört zu denen, die britische Collies züchtet und auf moderates Fell achtet. Das war auch mein Kompromiss als ich mich entschied eine britische Linie zu nehmen. Ist aber immer noch ein bisschen mehr Plüsch als wie bei den Amis =) Die Hündinnen sind alle so zwischen 51 - 54cm, also noch relativ klein.

• Deine Vorstellung trifft auch auf meine Mädels komplett zu. Die Beiden sind jetzt nicht direkt Briten oder Amis, sondern ne Mischung. Jody ist 56 cm SH, für ne Hündin schon relativ groß und Luna ist so um die 54 cm, Fellmenge ist bei beiden Mädels total ok. Bei Jody hab ich momentan eher Angst, dass sie bei Minusgraden friert, weil sie ihre komplette Unterwolle etwas spät abgeworfen hat.

• Meine Züchterin gehört zu denen, die britische Collies züchtet und auf moderates Fell achtet. Das war auch mein Kompromiss als ich mich entschied eine britische Linie zu nehmen. Ist aber immer noch ein bisschen mehr Plüsch als wie bei den Amis =) Die Hündinnen sind alle so zwischen 51 - 54cm, also noch relativ klein.

Das klingt gut! Würdest du mir die Züchterin verraten? =)

Deine Vorstellung trifft auch auf meine Mädels komplett zu. Die Beiden sind jetzt nicht direkt Briten oder Amis, sondern ne Mischung. Jody ist 56 cm SH, für ne Hündin schon relativ groß und Luna ist so um die 54 cm, Fellmenge ist bei beiden Mädels total ok. Bei Jody hab ich momentan eher Angst, dass sie bei Minusgraden friert, weil sie ihre komplette Unterwolle etwas spät abgeworfen hat.

Stimmt, deine beiden sind auch optisch ziemlich genau das, was ich suche. Verrätst du mir den Züchter? =)
    Elliot hat auch 50cm Schulterhöhe, da wäre ein Colliemädchen gar nicht viel größer. :lol:

Klingt nach Pablo |)

Aber wie schon gesagt, klingt eigentlich nach jedem Collie.

Was hältst du denn von so Mischlinien wie Neckarwiesenweg? Die werden nicht so arg groß und Fellmenge ist auch noch im Rahmen. Wobei ich bei zweiterem vielleicht schon betriebsblind bin

Ehrlich gesagt hat mir Pablo schon eeeetwas viel Fell. :ops:

• Tipp suche bei Briten mal nach Züchtern die Collies mit drin haben aus der Englischen Corydon Linie oder Wicani. Das könnte genau das richtige sein.
    Bei den Rüden hier würde ich fast sagen hat nur Ethan moderates Fell und da wird auch nicht mehr wirklich was kommen. Nur der fällt eh raus :D weil über 60cm und wiegt 25.7kg.

• Wobei moderates Rüdenfell fast immer auch nochmal mehr ist als moderates Hündinnenfell. Die sind von Natur aus meist etwas plüschiger. Vor allem aber der Kragen.

Generell würde ich sagen, dass man bei Plüschrassen bei Hündinnen deutlich bessere Chancen hat was sehr moderates zu bekommen.

Ist natürlich auch anders herum nicht ausgeschlossen, aber seltener.

• Ehrlich gesagt hat mir Pablo schon eeeetwas viel Fell. :ops:

Garnicht schlimm :D

Wie gesagt, mit der Zeit ändert sich da der Blickwinkel und man merkt das garnicht mehr so. Ich finde ihn tatsächlich moderat. So für einen Rüden |)

Vielleicht kann man sich so erklären, warum die Mopshalter ihre Hunde auch nicht schnorscheln hören :ugly:

• Vielleicht kann man sich so erklären, warum die Mopshalter ihre Hunde auch nicht schnorscheln hören :ugly:

Nö, ich höre Ari nämlich auch immer noch (der atmet ja auch zu laut) und finde die zwei auch schön so :pfeif:

Ich hab aber überlegt - für mich ist moderat nicht gleich wenig. Moderat ist eine Fellmenge die irgendwo im mittleren Bereich liegt.

Bei den Rüden ist es eh nochmal anders als bei den Mädels finde ich. Das ist jetzt aber eh ne persönliche Einteilung.

Ethan hat für mich sehr wenig Fell. Der ist schon nicht mehr nur moderat, sondern wirklich drunter.

Pablo und Cashew sind für mich moderat. Vielleicht im oberen Bereich aber immer noch moderat.

Wenn ich auf Collie-Spaziergängen bin ist Cashew nie im oberen Bereich der Fellmenge sondern ziemlich mittig. Die meisten Rüden die hier ab und an vorgestellt werden sind glaube in dem Bereich.

Fiete und vermutlich auch Tillikum s Finley sind eher bei viel anzusetzen, wenn auch beide da (inzwischen) am unteren Ende und schön gepflegt.

Bei den Mädels ist es wie gesagt aber eh nochmal anders, die sind generell eher weniger krass befellt.

corrier s Mädels haben natürlich richtig wenig.

Ich denke Neyva wird eher moderat-viel werden, ist aber eh zu jung um irgendwas sicher zu sagen.

Skadi von katniss hat viel Fell (sieht aber immer schön gepflegt aus :herzen1:).

Und die anderen hab ich grad nicht mehr im Kopf^^

Ich kann aber verstehen wenn man eher noch weniger haben will. Wollte ich ursprünglich auch, auch wenn ichs jetzt so eigentlich sehr schön finde.

Ich würde aber tatsächlich vorschlagen eine Hündin zu nehmen, dann hat man es leichter. Ich finde die ganze schlanken Collies, bei denen dann die Rüden auch oft eher Richtung Ethan aussehen, sind oft die "Sportzuchten".

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, das ist jetzt wirklich sehr mein Gefühl =)

• Externer Inhalt s19.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Luna.... Noch etwas üppiger befellt. Da ist aber noch reichlich Welpenfell drin, das wird mit jedem bürsten angenehmer.

Externer Inhalt s19.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Links Jody... da ist es momentan etwas wenig Fell.

Und in der Mitte der Rüde meiner Tochter, Lunas Bruder, der hat nun wieder ordentlich Fell. Aber auch da ist noch Welpenfell drin.

• Ja, Rüden haben natürlich deutlich üppigere Krausen. Aber so viel weniger haben Jody und Luna nun nicht. Ich finde SabethFaber hat es ziemlich gut zusammengefasst.

Hier sieht man recht gut, dass es hauptsächlich die Krause ist, die so voluminös ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!