Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Es kann auch passieren, dass er auf dem Weg zu mir eine weitere interessante Stelle bemerkt und dann nochmal kurz abbiegt. Arschkeks :ugly:

    Haha, da bin ich ja froh, dass es nicht nur hier so ist. Kenne ich von Emil gar nicht. Ja, dieses Abdrehen ist super. Ich stehe da, freue mich, dass er mit fliegendem Plüsch auf mich zu galoppiert, jauchze ihm entgegen, halte das Leckerli schon in Nasenhöhe....und er biegt einen Meter vor mir zur Seite ab, weils da so toll riecht. Wer braucht schon einen Keks :ugly:

  • Das "Problem" hab ich bei Jody gerade mit den vielen tollen Mäuschen am Feldrand...."Mutti hat gerufen...oh, ein Keks...ich kommm....oh...eine Maus.." und zack...mit nem Hechtsprung ins Feld...sehr ansprechend, wenn mein Mann mit ist und ich dann nen vielsagenden Blick zugeworfen bekomme, weil er ja immer sagt, ich hab nicht gut genug erzogen. Wobei er auch nicht freudig zu mir gerannt kommen würde, wenn wer auf dem Weg mit nem Steak wedeln würde.....aber das ist ja mal zweitrangig...:pfeif:

  • Für Emil ist jeder Ruf, genaugenommen jeder Blick von mir Grund genug alles stehen und liegen zu lassen und freudestrahlend vor mir zu stehen. Wenn wir derweil dann noch auf die anderen beiden Schnüffeltiere warten müssen probiert Emil dann vieles aus, um mein Lob zu erhaschen. Im Allgemeinen ein Mix aus füsseln mit mir, Sitz-Platz-Sitz-Platz.... manchmal irgendwie anstrengend. Aber wenigstens bin ich für ihn immer wichtig. Sichert ihm viel Freilauf und gibt mir die Möglichkeit den Collie im Auge zu behalten.

    Selbst gemachtes Elend.


    Is erst mal klasse, ...blablabla...der Hund ist massiv unter Druck...blablablabla...


    Alles schon 1000 mal durchgekaut.... Wtp und........

  • lustig, Fiete ist auch so ein Schnüffeltier. Wenn ich den rufe und es riecht irgendwo gut, dann kommt er echt in Konflikte.

    Jepp, hier genauso :roll:

    Er nimmt rufen nach ihm und das Kommando weiter durchaus ernst. Aber erst, wenn er an der Stelle fertig geschnüffelt hat und, wenn es in seinen Augen lohnenswert ist, drüber markiert hat. Es kann auch passieren, dass er auf dem Weg zu mir eine weitere interessante Stelle bemerkt und dann nochmal kurz abbiegt. Arschkeks :ugly:

    Dito :lol:

    Gemütlich ist Cashew dabei auch noch - viel mehr als Trab ist selten drin :D:roll:

  • Bis ich begriffen habe, dass "meine Emiline" durch ANGUCKEN abgeht, hats Jahre gedauert......

    Hinzu kommt bei meiner noch, dass ich ja nicht wusste, das Hunde halbseitig taub ist seit Geburt und die andere Seite schlecht hört.


    Also hat mein WTP Hund mir wirklich an den Lippen gehangen.

    Und ich habe das, ohne dass ich das fördern wollte, natürlich gefördert, weil ich sie zwar mit Stimme aus der Arbeit nahm, aber sie das ja oft gar nicht verstanden hat.

    Somit war meine ansonsten recht strukturierte Ausbildungsweise, immer wieder für den Hund nicht nachvollziehbar, was sie noch mehr dazu veranlasste, mich zu beobachten und zu agieren.


    Also ich das nach immerhin 9 Jahren endlich mal verstanden habe, habe ich die Blicke zum Hund veändert, meine Körpersprache draussen verändert und siehe da....der Hund konnte zunehmend entspannen.


    Nun ist sie 14,5 und macht was sie will, aber guckt nicht mehr dauernd nach mir.


    Was jetzt wiederum zur Folge hat, dass ich sie nur noch sehr selten ableinen kann, weil, sie läuft und über ihr ist eine Sprechblase: Guck ich mich um, dann rufst du mich......tralala, also guck ich mich nicht um.....


    PHHHH und das, trotz dass ich natürlich den Rückruf bei der alten Ziege (mein Mausi) gut gestalte und selbstverständlich nicht .....

    Wurscht....Der Hund ist ...eine Emiline.......gestern ist sie in VOLLSPEEED die Treppe runter......und fast mit überschlagen.........eieieieieie.....


    Der Reiz schnell aus der Tür raus und alle nachfolgenden "Verliererhunde" anzugehen ist einfach zu gross. Das Hobby meines Rentnerhundes.

    Dass sie aber die Treppen HOCH manchmal schon stolpert.....


    Fazit: Trieb macht schon auch blöd.


    Warum erzähl ich das?


    Weil sich das oben geschriebene heute so blöd liest, aber ich hatte meine Emiline vor Augen...

  • Nu weiter mitten Collie.


    Neulich lag was in der Wiese.


    Der Collie frisch operiert mit Halsband, weil ja brav......(räusper)

    Der britische Collie auch dabei.


    Ich gehe so ran, was liegt denn da?


    Juppp, Frau "Man latscht nicht in der Brut und Setzzeit in Wiesen" (war nur der Rand, ich schwöre)


    Da geht der Hase auch schon hoch und ab.....und der brave nicht jagende gut erzogene und frisch am Bauch operierte Collie hinterher, nachdem er mit einer gekonnten Kopfdrehung sich des Halsbandes entledigt hat.



    Episode 10 aus dem Leben von: Das hatter ja noch nie gemacht, Kapitel 12: Wie hält man Hund mittels Leine und Halsband vom Jagen ab.....Räusper

  • Ja, liest sich nicht immer freundlich, was Du schreibst. Ich gebe zu, dass ich viele Fehler mit Emil gemacht habe, ist ja hier auch bekannt, ich versuche ja auch aus meinen Fehlern zu lernen und poste sie durchaus.

    Er kann, seit unserem durchschlagenden Training bei Micha sehr gut Hundedinge machen. Die beschriebenen Momente entstehen, wenn wir auf die Schnüffler warten müssen. Das Warten ist nicht Emils Paradedisziplin und dann fängt er mit sowas an. Wobei ich ihn darin natürlich nicht bestätige.

    Viel WTP kann einem, wenn man es nicht kennt, schon schnell auf die Füße fallen. Dennoch bringt es gerade dem Emil auch echt viel Freiheit ein. Denn auf seinen RR kann ich Häuser bauen.

    Da geht der Hase auch schon hoch und ab.....und der brave nicht jagende gut erzogene und frisch am Bauch operierte Collie hinterher, nachdem er mit einer gekonnten Kopfdrehung sich des Halsbandes entledigt hat.

    Das kenne ich gut :ugly:. Deshalb ist Fiete kein HB-Hund. Bin eh Geschirrfan, aber bei Fiete wollte ich es mit HB versuchen, weil die Züchterin meinte ich könne den am Geschirr nicht halten:roll:. Nachdem er sein Zugstop, so wie du es beschreibst, mehrfach einsam an der Leine hinterlassen hat, bin ich dann also auch auf AnnyX umgestiegen, was die Zwerge auch tragen. Natürlich kann ich ihn halten, wir machen ja kein Tauziehen.:headbash:

  • Aber wenigstens bin ich für ihn immer wichtig.

    Darum beneide ich dich zutiefst:gott:


    Er nimmt rufen nach ihm und das Kommando weiter durchaus ernst. Aber erst, wenn er an der Stelle fertig geschnüffelt hat und, wenn es in seinen Augen lohnenswert ist, drüber markiert hat. Es kann auch passieren, dass er auf dem Weg zu mir eine weitere interessante Stelle bemerkt und dann nochmal kurz abbiegt. Arschkeks :ugly:

    Jaaaaa, genau so:lachtot:

    Haben eure Rüden eigentlich auch so eine große Distanz auf Spaziergängen? Die Colliehündinnen bleiben irgendwie immer dichter bei ihren Haltern, oder waren das nur Zufallsbeobachtungen?

  • Mein Collierüde schlurft eher gerne hinterher, weil er da und da und dort auch noch schnüffeln und markieren musste :hust::lol:


    Ansonsten hab ich nicht das Gefühl, dass er einen unbedingt größeren Radius hat. Zumindest nicht im Vergleich zu seiner Schwester.

    Er geht aber mehr der Nase nach - also läuft einem Duft mal ein Stück nach oder hängt nach -, was vermutlich zu einem größeren Radius führen könnte, wenn man es mit den Damen vergleicht :denker:

    Dafür läuft er eigentlich sehr "geradlinig". Wenn wir mit seiner Schwester unterwegs sind läuft sie locker die doppelte Strecke :lol: wobei sie auch generell einfach ein bisschen flitziger ist als mein Trödelkönig. :pfeif::lol:

  • Fiete ist auch ein Bummelkönig. Kenne ich sonst so gar nicht. Chica will nie den anschluss verlieren und bleibt trotz schnüffeln in meiner Nähe, Emil ja eh. Es sei denn wir sind in Dänemark am Strand. Da leine ich ab und Emil ballert den Strand in halsbrecherischem Tempo entlang bis er nur noch ein Punkt ist, dreht dann um und kommt zurück. Das gerne 3-4x, dann isses gut. Würde dem Collie nicht einfallen. Er war am Strand zwar tendenziell auch alberner als zuhause, aber er hat schlicht nicht so einen Bewegungsdrang wie der Zwerg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!