Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich finde genau das an den Collies so schön, dass die den ganzen Sport nicht zwingend brauchen....sie passen sich so herrlich an. Denn wenn ich ehrlich bin, hab ich keinerlei Ambitionen für den Hundesport...da bin ich einfach zu faul.

Es ist einfach schön, mit den Hunden mal entspannt am See langzulaufen oder ihnen zuzusehen, wie sie über Wiesen und Felder jagen oder mal mit ihnen durchs Unterholz im Wald zu stiefeln, ich kann auch in die Stadt und mich in ein Cafe setzen mit den Hunden....also wirklich "nur" Begleithunde.

• Fiete hat ja die Arbeit definitiv nicht erfunden. Was er ganz cool findet: Wir üben gerade mit zwei Matten im Garten, dass ich beide Jungs drauf ablege und dann immer einen rufe, um was zu machen, der andere bleibt liegen. Eine Disziplin, die Emil wahnsinnig macht und Fiete cooool findet. Rumliegen und immer mal einen Keks vor die Nase kriegen, das ist sein Ding. Emil hibbelt im Liegen, kickt mit dem Hinterbein, Fiete chillt.

Wenn ich allerdings nur mit Emil rausgehe und was mache findet Fiete das nicht so toll. Dann will er auch. Denke aber, das ist eher ein Eifersuchtsding.

Und hübsch rumstehen kann er super

• Ich hab da tatsächlich das gegenteilige Problem. Ich liebe das Wesen der Collies und ich habe auch nichts dagegen, dass sie als Familiehunde vollkommen zufrieden sind. Aber ich mache mir schon Gedanken wie es ist wenn Emil nicht mehr ist oder eben doch ein Dritthund einzieht. Ich finde das sensible, feinfühlige, extrem kooperative vom Collie super toll, aber ich habe auch durch Emil Spaß an der gemeinsamen Arbeit bekommen. Ich will den "Will to please/will to work" und die Ernsthaftigkeit dabei nicht mehr missen.

Ich weiß, dass das auch bei den Kurzhaarcollies in der Intensität die Emil an den Tag legt nicht "normal" ist und wüsste aktuell auch keine Zucht die, etwas überspitzt ausgedrückt, arbeitsfähige und -willige KHCs hervorbringt ohne dass das Wesen komplett anders ist.

Ich habe ja hoffentlich noch viel Zeit und ich weiß natürlich nicht was sich bis dahin noch ändern wird, sowohl bei mir als auch in der Zucht, aber zur Zeit hätte ich wohl große Schwierigkeiten einen KHC nach meinen Vorstellungen zu finden.

• Rumliegen macht Ethan auch wahnsinnig. Für den ist Faulenzen an der frischen Luft nichts :D Draußen muss man Knallgas geben. Er liegt schließlich drinnen schon den übern Tag rum, wenn man dann mal draußen ist muss man Gas geben.

Badesee mit Ethan schaut so aus - 1 Stunde im Wasser, 15min schafft er es dann mehr oder weniger Ruhe zu geben (letztesmal hat er versucht die Kühltasche aufzumachen weil Frikadellen drin waren), danach nervt er rum und dann noch 30min nerven geht es dann wieder für eine Stunde ins Wasser :D Sprich, wieso faulenzen, wenn man sich auch betätigen kann.

usostus na dann hast du mit Luna aber Glück, ihr Bruder Lucifer (Merlin) ist voll das Arbeitstier :D

Chestergirl Prozentual machen ganz klar mehr KHC Sport als LHC , also würde ich mir da nicht so die Sorgen machen. Dazu ist ja nicht mal ein Wurf homogen.

Was anderes noch, ich kenne so einige Collies mittlerweile aus Sportzucht, weil Selektion auf Sportleistung semigut funktioniert, die Sport so la la finden. Explizit Wiederholungen bis der Arzt kommt. Ethan fand Schema laufen total blöde für die BH. Jetzt macht er ja nur noch UO unterwegs als Beschäftigung und freut sich da einen Keks wenn er mitten im Fuß sich einmal um seine eigene Achse drehen (Twist) oder einmal durch die Beine laufen darf.

• Ich weiß, dass Luzifer ein Workaholic ist....den Namen Lucifer gabs nicht ohne Grund für ihn :D Wobei der gesamte Wurf recht charakterstark ist und auch mehr Bewegungsdrang als z.B. Jody hat. Du kennst Lucifer /Merlin? Ist ja cool. Wir haben ihn auf ner Ausstellung gesehen, ich wusste aber nicht, dass er das ist und hab noch zu meinem Mann gesagt, dass er aussieht wie Luna...da kam:"Ist ja auch ihr Bruder."

Und Luna ist durch Jody und ihren Bruder Leo etwas ruhiger geworden...das passt gut so, wie es ist.:applaus:

• usostus kenne auch die Besitzerin von Little Foot :D Little Foot (Arthos) ist aber nicht so ein workaholic :D

Mehrhund Im Garten legt er sich auch hin und schläft aber auch wenn nichts los ist, aber nicht in der Öffentlichkeit. :D

• Ich werf kurz ein paar Bilder ein, wir haben heute zwei andere KHCs getroffen. Basil und Cooper.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Cooper

Basil

Und das obligatorische Gruppenfoto. Basil, Cooper, Loki und Bella

• So unterschiedlich.

Meiner liegt draußen wie drinnen halt rum, wenn nichts ansteht.

Fiete liegt auch gerne rum. Allerdings ist er gerade auf der Terrasse aufgesprungen und losgeschossen, weil ein Eichhörnchen in den Garten gehopst ist. Also objektiv beurteilen wie aktiv er ist fällt mir schwer. Ich vergleiche ihn ja irgendwie doch immer mit Emil und dagegen ist er halt einfach eine Schlaftablette. Aber verglichen mit dem Labbimix meiner mutter ist er ein Duracellhase.

Fiete macht schon gerne was mit mir. Je einfacher, um so besser xD. Ganz weit oben ist Bällchen werfen, bisschen Beinslalom, Fußübungen und so Zeug ist auch ok.

Fiete braucht relativ viel Anleitung. Bei Emil habe ich viel geshapt, Fiete ist das zu kompliziert, er hats lieber leicht verständlich. Also nein, mit Lassie hat er einfach nicht viel gemein. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!