Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Wollte die Verkäuferin im Fressnapf mir gerade verkaufen bellen wäre ganz untypisch beim Collie. Ihre zwei hätte sie praktisch noch nie bellen gehört...
Ich frage mich ob wir ernsthaft von der gleichen Rasse geredet haben....Von unterwegs...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wollte die Verkäuferin im Fressnapf mir gerade verkaufen bellen wäre ganz untypisch beim Collie. Ihre zwei hätte sie praktisch noch nie bellen gehört...
Ich frage mich ob wir ernsthaft von der gleichen Rasse geredet haben....
Ich hätt sie gefragt, ob das Amerika-Importe sind. Da werden die ja gern gebarked. Soll ja vorkommen, dass das dann einer nicht mal merkt -
Zitat
Ja, die Rassen, die mich interessieren sind alle mehr oder noch mehr bellfreudig. Wichtig ist mir, dass man sie so gut erziehen kann, dass sie das auf Kommando lassen. Ich denke, das wäre bei beiden Rassen gegeben.
Ich finde es nicht so einfach....Aber es ist auch erst der zweite bellfreudige Hund mit dem ich zusammenlebe
Vielleicht empfinde ich es beim 3. oder 4. dann auch so einfach wie du jetzt
-
Einfach????????????????????????????
Ich bin kurz vorm Verzweifeln! Aber: Irgendwie liebe ich diese Art Hund und die sind nun einmal BELLFREUDIG!
Hm, heute hat sich - nach 2 Wochen - die Züchterin gemeldet, die ich wegen eines Broholmers angeschrieben hatte (war im Urlaub) - hört sich auch echt toll an und bellt scheinbar kaum. Das war neben dem Großen Schweizer Sennenhund und eben den beiden Hütehundrassen, die Rasse, die mich am meisten interessiert hat. Zuletzt hatten sich allerdings doch die Hütehunde rauskristallisiert - und jetzt meldet "die" sich!!!
Oh Mann, ich wollte doch nicht wieder von vorn überlegen und eigentlich war ich mit den Molossern doch durch!
Siehst du es sehr pessimistisch mit dem "Bellabgewöhnen"?
-
Ja!
Bellfreudig ist eben Bellfreudig....Erziehung beinhaltet hier auch Management.
Man kann verhindern, dass Hund zum Dauerkläffer wird...ja...aber bellfreudig bleibt er....Ich habe lange mit einem echten Kläffer zusammengelebt und mir sehr gut überlegt, ob ich mich nochmals an einen bellfreudigen Hund ranwage....
Und es hat definitiv Nachteile.
-
-
Du hast es gewagt und würdest es nicht wieder tun (auch wenn du deinen Hund - den bellenden - natürlich innig liebst)?
-
Also ich würde es immer wieder tun
Bellfreudigkeit ist eben eine Macke des Collies. Dafür haben andere Rassen, andere Macken. Man lernt Macken kennen, mit einigen kann man besser leben/zurecht kommen als mit anderen. Das muß man wissen oder irgendwann erkennen und Konsequenzen draus ziehen.
Fin ist ja z.B. heute noch so, dass der bellt, wenn er sich freut/freudig erregt ist. Das zeigen viele Collies. Hab grad erst einen auf einem Turnier gesehen, der hat die ganze Zeit hochtönend gekläfft... dem hätt ich gedanklich die Gurgel umgedreht, wärs meiner gewesen. Das ist etwas, was man nur schwer unter Kommando stellen kann. Das geht mit ihnen durch... zum Verstummen bringt man sie dann nur mit massivem Launeverderben. Oder man löst es eben anders. Fin muß z.B. sitzen, wenn wir uns für irgendwas fertig machen. Hat er ein Sitzkommando könnte er zwar bellen, tut es aber nicht Er muß ja dann sitzen und "hat was zutun". Das ist dann Management. Das lernt man und kann damit umgehen oder eben nicht. Über die Jahre bessert sich das dann oft auch ohne Management. Konsequent muß man aber immer, immer sein.
Dafür find ich es z.B. entspannend, dass ich hier keinen Hund mehr mit Dauerhunger habe, vor dem man selbst das kleinste Krümelchen Eßbares hinter Türen wie in Fort Knox verstauen muß.
-
Zitat
Du hast es gewagt und würdest es nicht wieder tun (auch wenn du deinen Hund - den bellenden - natürlich innig liebst)?
Nein, es war eine bewusste Entscheidung, dass ich damit gut leben kann
Mit WAGNIS hatte das nichts zu tun, denn mein Collie ist lautlos gegen den Mudi davor
Du möchtest KEINEN bellfreudigen Hund , ich wollte die Rasse "trotz" der Bellfreudigkeit.
Damit ist hier auch für mich alles gesagt. Ein Collie BELLT viel...und möchtest einen Hund, der NICHT viel bellt.
Nun musst du halt gucken was DU möchtest...
-
Mensch mittendrin, wie haste das mit dem Essen hinbekommen? Meine fressen alles und räubern auch Katzenklo und Müll wenn sie ran kommen
...mit dem Handy gesendet...
-
Ich empfinde Collies als sehr ruhig
Mag aber daran liegen das ich bisher nur Shelties und Spitze habe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!