Collie Besitzer wo seid ihr?

• Natürlich erhaben wie immer. Obwohl er an selektiver Taubheit leidet. :^^: Oder leiden eher wir..?

Externer Inhalt farm3.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar Züchter-Empfehlungen von euch. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Zucht, die sich auf zierliche Briten (sable/merle), größentechnisch am unteren Ende des Standards, spezialisiert hat, ABER: ohne die üppigen Fellmassen (am liebsten so wenig wie möglich) und auch ohne das typische Briten-Gesicht mit den sehr kleinen Augen und Ohren, eher Richtung Ami. Wird wohl eher schwer genau diese Mischung zu finden, aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee?

Und dann noch was: Wie gesprächig sind eure LHC, speziell draußen?

• Zitat

Ich bräuchte mal ein paar Züchter-Empfehlungen von euch. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Zucht, die sich auf zierliche Briten (sable/merle), größentechnisch am unteren Ende des Standards, spezialisiert hat, ABER: ohne die üppigen Fellmassen (am liebsten so wenig wie möglich) und auch ohne das typische Briten-Gesicht mit den sehr kleinen Augen und Ohren, eher Richtung Ami. Wird wohl eher schwer genau diese Mischung zu finden, aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee?

So ganz leicht wird das wohl nicht. Guck mal hier vielleicht:http://www.memorys-collies.de/ Mit der Züchterin hatte ich vor Fins Einzug mal Kontakt.

Zitat

Wo draußen? Unterwegs oder im Garten? Zu welcher Gelegenheit? Fin neigt immer noch zu vermehrtem Bellen, wenn er sich freut (Oh, wir treffen ne Arbeitskollegin, Nachbarin, Freundin) oder beim Spielen mit Geordy. Im Garten beschränkt er sich (abgesehen von Spielrunden) auf Verbellen von fremden Personen (z.B. Handwerker beim Nachbarn... der wohnt da nicht! oder auch sonstige Personen, die nicht in der Sackgasse wohnen und sich ihm nicht ausdrücklich vorgestellt haben :pfeif: ).
    Ich tippe mal, beim Collie, egal ob LHC oder KHC, hat man immer etwas mehr Arbeit, die Bellfreudigkeit betreffend. Unmöglich ist das aber nicht. Die Nachbarn hier sind alle der Meinung, dass unsere Hunde sehr ruhig sind. Das seh ich zwar manchmal anders, aber solange die Nachbarn zufrieden sind, bin ich es auch.

• Zitat

Hallo!

Beim Collie ist das WESEN wichtig!
    Nicht die Fellfarbe!

• Dogscooter mit echtem Collie und b Collie :lol:

Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Beim Collie ist das WESEN wichtig!
    Nicht die Fellfarbe!

Die Farbe finde ich nun nicht mal so schlimm, da gibts ja nicht die große Auswahl und gerade beim Collie hat man trotz Farbwunsch eine große Auswahl an guten Züchtern.

Die anderen Vorstellungen finde ich allerdings auch etwas naja seltsam ist vielleicht falsch ausgedrückt, sagen wir mal schwierig. Was spricht denn gegen einen "Ami"? Machen die paar cm wirklich so viel aus?

• Zitat

Was spricht denn gegen einen "Ami"? Machen die paar cm wirklich so viel aus?

Ich bin letzte Woche mal touristisch unterwegs gewesen, weil man mir von einem KHC berichtet hatte. Da ich abseits von Collie-Treffen hier gar keinen kenne, trieb mich also die Neugier ;) Ich traf dann auf einen Dissidenz-Ami (CHW, also eindeutig), der mit 10 Monaten bereits größer als Finlay war und Fin hat mit 66cm bereits das Ende des Ami-Standards erreicht. Das sind dann natürlich auch einige Kilogramm mehr, als beim zierlichen Briten. Geordy wurde ungläubig "bestaunt".... so klein, wie der ist.

Aber, Dreamy, das muß natürlich nicht sein. Es gibt schließlich VDH-Züchter, die mit Ami-Linien züchten und größentechnisch im Briten-Standard bleiben.

• Pepper bellt draussen nur beim spielen mit mir. Selbst im Spiel mit anderen Hunden ist er nicht übermäßig laut.

Deine Auswahlkriterien sind wirklich sehr detailiert. Ich kenn mich auch nur bei den Ami Züchtern aus und kann dir da nicht weiterhelfen.

Da es hier ja nun etwas belebter ist, werde ich auch mal ein paar neue Bilder hochladen. Pepper ist jetzt mittlerweile 5 Monate alt und schon mächtig gewachsen!

Im Spiel mit seiner Schwester

Externer Inhalt abload.de

• SÜÜÜÜÜSSS

Dat schwarze Beinchen...und das Schwesterchen...allerliebst :smile:

PS: wegen der Farben....ich wollte immer eine rote Katze, hatte immer schwarze und weisse, dann der 1. Hund: Den braunen wollte ich..bekommen habe ich schwarz...der nächste Hund: Mutter braun...also: war krieg ich? schwarz weiss.

Den Nothund gabs dann wenigstens in tricolor, den Collie wollte ich in sabel: bekommen habe ich: na was wohl :D

Jetzt will ich nur noch schwarz weiss braun! SO :D (vielleicht gibts dann endlich mal sable oder grün oder sonstewie)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!